Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft legen Bartagamen Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft legen Bartagamen Eier?

Hallöchen!
    Ich hatte vor 3 Wochen hier im Forum nach einer Eiablage-Möglichkeit gefragt und daraufhin eine Box ins Terrarium gestellt. Prompt waren am nächsten Tag 23 Eier drin. Vorsichtshalber habe ich die Box aber noch drin gelassen. Heute habe ich mein Weibchen unter dieser Box graben sehen. Weil ich Angst hatte, dass sie von der Box erdrückt werden könnte, habe ich sie stabilisiert und dabei wieder 22 Eier gefunden!!! Im Bauch meiner Süßen sind auch noch welche tastbar!!!
    Wie oft legen sie denn Eier?? Habt ihr Erfahrungen??? Benutzen sie mehrmals den gleichen Ablageplatz, oder muß ich mir was neues ausdenken???

Hi,
    ich habe ein altes Terrarium genommen und in das Holzterrarium gebaut.
    Mein Weibchen legt in der Regel dort ihre Gelege ab.
    Aber es gibt keine Garantie. Sie gräbt an anderen Stellen auch und kann dort zufrieden sein.
    Bei der nächsten Eiablage geht sie wieder schön nett in den vorgesehenen Behälter.
    Es gibt bei mir im Jahr oft vier Gelege in einem Abstand von 4 Wochen oder dann wieder mit einer größeren Pause.
    Also auch hier keine Garantie.
    Als ich noch zwei Weibchen hatte, gab es nach deren Eiablage einen harten Kampf um die Flächen im Terrarium. Jetzt mit einem Weibchen kann sie wählen und ich freu mich nur, wenn sie ihre Eier ohne große Probleme verscharrt hat.

Ich nehm an, dass es bei anderen Tieren ganz anders ablaufen kann.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich erlebe dieses Jahr das erste Mal die Eiablage, habe daher noch keine eigenen Erfahrungen...
      Wäre für weitere Meinungen und Erfahrungen dankbar!!!

Kommentar

Könnt ihr mir bitte noch weitere Erfahrungen mitteilen!?
        Insbesondere zu der Frage, ob sie mehrmals den gleichen Legeplatz benutzen oder nicht???
        Mein Weibchen gräbt und gräbt obwohl die selbstgebaute Box frisch aufbereitet im Terrarium steht ( dort hat sie schon 2x ihre Eier abgelegt )...
        Hilfe!!!

Kommentar

Hi
          Falls dus nicht schon gemacht hat würde ich den Sand in der Box wechseln. (Frisch aufbereitet=Neuer Sand?)
          Mehr kann ich dir nicht helfen, da ich mich mit Pogona nicht auskenne.
          Grüße

Kommentar

Lädt...
          X