Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bartagame gesucht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Bartagame gesucht!!!

Hallo alle miteinander!

Vor einem Jahr habe ich 2 neue Bartargamen gekauft. Sie waren noch recht jung, so das man das Geschlecht nicht erkennen konnte.
    Mein Pech war leider das es jetzt 2 Männchen waren und die 2 sich nur gestritten und gebissen haben. Jetzt hab ich eine von den beiden weggegben in ein neues Zuhause, mit eigenem Revier. Jetzt suche ich eine neue. Und damit es diesmal besser klappt, ein Weibchen!
    Meine Frage jetzt, ich habe leider bisher kein Zoohandel oder derartigen bei mir gefunden um ein geeignetes Weibchen für meinen Edgar zu finden.

Grüß,
    Maximme
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.05.2007, 17:46.

Darf ich fragen, warum du überhaupt zwei halten willst bzw. warum du ihn nicht alleine halten möchtest?

Kommentar

ich denke, das es besser ist wenn er nicht so alleine ist, sondern ein Partner hat. Ich weiß, alleine geht auch aber warum nicht 2?

Kommentar

Weil 1 Weibchen ziemlich gestresst werden kann wenn das Männchen paarungsbereit ist .
        Entweder allein , oder 1.2 .

LG
        Angie

Kommentar

Hi,

die artgerechteste Haltung ist die Einzelhaltung.

Gruß Manu

Kommentar

Wichtig wäre halt, dass du dir zuvor überlegst, ob du die Möglichkeit hast eine 1.2 Haltung zu realisieren, falls ein Weibchen alleine mit ihm dann tatsächlich gestresst ist. Wäre ja nicht Sinn der Sache, wenn du dann entweder eine 1.2 Haltung in einem zu kleinem Terrarium machst oder wieder eine Bartagame abgeben musst.

Weiß nicht ob hier Stress vorprogrammiert ist, aber du solltest dir davor überlegen, ob du dann eine 1.2 Haltung durchsetzen kannst, wenn es nicht 1.1 funktioniert.

Kommentar

na gut dann ist es halt besser wenn Edgar allein bleibt!

Kommentar

sorry

wollt nur Tipps wo ich eine herbekomme!

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Hi,

Gruß Manu
                  Fast.....

.....die artgerechteste Haltung ist die Einzelhaltung mit saisonaler Zusammenführung der verschiedenen Geschlechter.

Gruß

Henning Schwier
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Fast.....

.....die artgerechteste Haltung ist die Einzelhaltung mit saisonaler Zusammenführung der verschiedenen Geschlechter.

Gruß

Henning Schwier
                    Yep, ich wollt jetzt nicht so ausschweifen Henning meint damit, dass sich die Tiere in freier Natur zur Paarungszeit treffen, sonst aber allein sind.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Hi,

Gruß Manu
                      Hallo!

Ich finde 1.1 am besten!
                      Manu... Manuela?

mfg jojo

Kommentar

könntest du mir das auch begründen??
                        Wäre sehr lieb!

Danke und Gruß,
                        Maximme

Kommentar

Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich finde 1.1 am besten!
                          Manu... Manuela?

mfg jojo

Ich persönlich rate jedem von 1.1 ab, wenn eine Gruppe dann 1.2 oder 1.3 ( vorrausgesetzt das Terrarium ist dem entsprechend)

bei einer 1.1 Haltung ist es eine pure Qual für ein Weibchen, da die Männchen sehr aufdringlich und rabiat sind, ich habe mal ein Weibchen aus einer 1.1 Haltung gehabt und das arme Tier hatte keine Schuppen mehr am Nacken

Meine Meinung

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich rate jedem von 1.1 ab, wenn eine Gruppe dann 1.2 oder 1.3 ( vorrausgesetzt das Terrarium ist dem entsprechend)
                            Hi,
                            Ratschläge können ins Auge gehen. Ich musste das 2. Weibchen abgeben, weil sich die Weiber stritten. Jede wollte die andere vertreiben, sie "paarten" sich und bissen wie ein Männchen. Es war einfach schlimm.

@Maximme sorry, wollt nur Tipps wo ich eine herbekomme!

Hast du schon mal im DGHT-Eigenen ABZUGEBEN gesucht?
                            dort werden Tiere abgegeben, weil die Besitzer nicht mehr für sie sorgen können. Diese Abgabe ist kostenlos. Die Besitzer wollen einzig für ihre Tiere eine gute Versorgung.
                            Andere Zeitschriften haben auch ganze Spalten voll und die Bartagamen sind wohl die am häufigsten angebotnenen Tiere.
                            Ich denke, mit der Übernahme eines Weibchens wirst du jemanden helfen können.
                            Ist es sehr sanft, so kann später überlegt werden, ob du die Gruppe vergrößerst.
                            BG
                            Smaragd

Kommentar

Hallo,
                              zur Einzelhaltung mit zeitweiser Zusammenführung, bitte nicht immer in der Paarungszeit gibt sowieso schon zuviele Pogona vitticeps. Und das gilt erst recht bei der Haltung von Gechwistern.

nicht zuviel vermehrende Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X