Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!!!!!!!

servus zusammen,
    habe heute mein terrarium bekommen.
    jetzt meine Frage: ich wollte mir morgen Sand besorgen!!!!!Doch weiß noch nicht so recht welchen. Ehrlich gesagt ist mir der speziell für Terrarien erhältliche Sand zu teuer!!!!!!!
    Jetzt habe ich gehört man kann Spielkastensand mit Lehmpulver mischen!!!
    Geht das????
    Und wie würde das Verhältnis zwischen Sand und Pulver aussehen???
    Noch ne kleine frage: Stimmt das, dass man den Sand vorher in den Backhofen reinhauen soll??? Der Effekt damit ist mir klar, aber ich weiß nicht ob meine mutter so erfreut darüber ist!!!!!
    Und ich habe schon oft gehört, dass man an die 75 - 100 kg sand für ein terrrarium mit den maßen 150x80x80 cm benötigt!!!! Hört sich für mich nach viel zu viel an (75 kg )

So das wars fürs erste!!!!!!1
    Danke im Voraus

Greetz
    stiwi-i
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2007, 08:53.

Zitat von stiwi-i Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist mir der speziell für terrarien erhältliche Sand zu teuer!!!!!!!
    zu recht
    Jetzt habe ich gehört man kann spielkastensand mit lehmpulver mischen!!!
    Geht das????
    ja

Und wie würde das verhältnis zwischen sand und pulver aussehen???
    keine Ahnung. Suchfunktion fragen. Ich glaube aber von 1:5 bis 1:10

Noch ne kleine frage: Stimmt das, dass man den sand vorher in den bachhofen reinhauen soll???
    Schmarrn, außer der Sand muß wegen vorangegangener Krankheit "desinfiziert" werden.........

sandaler gruß

Kommentar

Hi Stiwi-i,

schau mal in diesen Thread:
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...highlight=sand

brauchst du noch gezieltere Auskünfte, oder warum fragst du nochmal?

lg
      Conny

Kommentar

Zitat von stiwi-i Beitrag anzeigen
        Hört sich für mich nach viel zu viel an (75 kg )
        Im Gegenteil, das its noch zu wenig. So auf 100 bis 150 kg kommt man locker.

Gruß Manu

Kommentar

hmm...

Hi stiwi-i,
          Es kommt auch drauf an wie groß dein Terrarium ist und wie hoch du den Sand einfüllen willst??

Bi mir sind es sogar 190kg Sand....

Gruß Tom

Kommentar

Hallo,

am wichtigsten ist es das du auf den Sand achtest(nur runden Sand verwenden z.B. Spielsand)
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2007, 08:37.

Kommentar

Hallo,
              bei vernünftiger Ernährung und vor allem Versorgung der Tiere mit Mineralstoffen wird es zu vermehrter Sandaufnahme nicht kommen, da die Tiere keine Veranlassung haben, fehlendes Kalzium irgendwo herzubekommen.
              Es spricht also nicht gegen Sand beziehungsweise besser Sand-Lehm-Gemisch.
              Oder leben die Tiere in der Natur auf irrsinnig teurem Bio-Calcium
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Barti_mama
                Also meine erfahrung hat gezeigt das der normale Terrariensand absoluter MIst ist....
                ............da meine Vitamin/Mineralstoffversorgung nicht stimmte........

Tom

Kommentar

Zitat von Barti_mama
                  genau bei einem kleinen verschluss......
                  Yep. Wie Peter schon erwähnt hat, fressen Bartagamen keinen Sand, wenn die Minderalstoffversorgung stimmt. Kleine Mengen, die beim Fressen von Insekten oder auch Grünzeug mit aufgenommen werden, führen Bartagamen in der Regel zu keinen Problemen.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                  X