Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schlau sind Zwergbartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schlau sind Zwergbartagamen?

Hallo allerseits,

interessehalber würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören. Was meint ihr, wie schlau sind Zwergbartagamen?

1) Merken sie sich die Einrichtung des Terrariums?
    2) Erkennen sie alle Menschen als potentielle Futtergeber, oder können sie vielleicht sogar einzelne Personen unterscheiden? (einige Leute würden hier sicher sagen - nö sind ja nur blöde Tiere, aber einer meiner Fische, die ja nach der allgemeinen Meinung auch totaaaaal blöd sind, kann "Herrchen= kein Futtergeber" und "Frauchen= Futtergeber" unterscheiden)
    3) Wie stark gewöhnen sich die Tiere an den Menschen? - hat eigentlich nicht wirklich was mit schlau sein zu tun
    4) Lernen sie aus Fehlern?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen einbringen könntet.

LG
    Terrarina

Zitat von Terrarina Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

interessehalber würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören. Was meint ihr, wie schlau sind Zwergbartagamen?

1) Merken sie sich die Einrichtung des Terrariums?
    2) Erkennen sie alle Menschen als potentielle Futtergeber, oder können sie vielleicht sogar einzelne Personen unterscheiden? (einige Leute würden hier sicher sagen - nö sind ja nur blöde Tiere, aber einer meiner Fische, die ja nach der allgemeinen Meinung auch totaaaaal blöd sind, kann "Herrchen= kein Futtergeber" und "Frauchen= Futtergeber" unterscheiden)
    3) Wie stark gewöhnen sich die Tiere an den Menschen? - hat eigentlich nicht wirklich was mit schlau sein zu tun
    4) Lernen sie aus Fehlern?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen einbringen könntet.

LG
    Terrarina
    Juhu,

1.) In gewisser Weise schon, bei Pogona Vitticeps konnte ich bereits beobachten wie sie quasi "blind" genau wußten wo etwas sich befindet, sicher nicht so genau wie beim Menschen, aber diverse Eckpunkte etc sind da garantiert "vorgemerkt".

2.) Nicht wirklich denke ich, meine Beiden reagieren z.B. von Mensch zu Mensch unterschiedlich ... mal erkennen sie einen und mal nicht, wenn du z.B. einen Schwarzen hochgekrempelten Rolli anziehen würdest ... solltest du mal beobachten was DANN los ist, Heidewitzka sag ich da nur . Aber auch hier muss man wohl Abstriche machen, ich denke schon dass es dennoch Einige Exemplare gibt, die die Hand die sie füttert unmissverständlich wieder erkennen.

3.) Meines Erachtens leider zu "sehr" ... bei diesen Tieren stellt sich schnell ein Rythmus ein, gierig klettern sie auf die Gliedmaßen des Menschen und lassen Einiges über sich ergehen, ich find das nicht grade gut und kann immer wieder nur erwähnen dass es sich dabei um "Wildtiere" handelt und nicht um einen Kuschelzoo.

4.) Mhm, das kann ich dir leider nicht allzugenau beantworten, aber ich denke schon dass wenn es nicht zwingend mit Futter zutun hat, sie schon Konsequenzen aus Dingen ziehen, meine Cleo z.B. ist einmal mit Karacho voll gegen die Glasscheibe gesprungen in der Hoffnung diese überwinden zu können ... muss doll "aua" gemacht haben, seitdem nie wieder .

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
      ... meine Cleo z.B. ist einmal mit Karacho voll gegen die Glasscheibe gesprungen in der Hoffnung diese überwinden zu können ...
      ... Cleo wollte die nicht überwinden, die Viecher sehen Glas einfach nicht ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... Cleo wollte die nicht überwinden, die Viecher sehen Glas einfach nicht ...
        so long,
        Peter

oder so ...

Kommentar

Lädt...
        X