Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen intressieren sich nicht für das fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen intressieren sich nicht für das fressen

hallo

wir haben mal wieder eine Frage: Was macht ihr damit eure kleinen sich am Fressen intressieren? Unsere sind recht mager ( auch nicht zu mager) aber dennoch wollten wir mal wissen wie wir die kleinen mal bissl zum fressen motivieren können. Wir haben schon allerlei sachen die auf der Grünfutterliste stehen ausprobiert und ausser an Ruccola gehen die 2 an nichts so wirklich ran.

Heimschen gibt es nur 2-max. 3 mal die Woche und natürlich auch ein Fastentag.

Habt ihr Tips für uns??

Thomas

Wie alt sind denn die Tiere?

Grüße
    Sabine D.

Kommentar

1,5 jahre ca sind beide alt

Kommentar

Lebendfuttergabe noch mehr reduzieren.

Bei dem pflanzlichen auf "Signalfarben" wie rot und gelb achten.

Auch Blüten wirken manchmal wunder.

Gruß
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Wenn sie dir die Futtertiere von der Pinzette fressen,versuch mal das Grünfutter vor ihnen mit einer Pinzette hin und her zu wedeln.
          Das wirkt bei manchen.

Bea

Kommentar

Hab auch festgestellt das die Tiere total auf bunte Blüten stehen. Auch wenn man nur nen kleinen Balkon hat oder nur ne Fensterbank für einen Blumenkübel kann man sich ganz einfach selbst ein paar Pflanzen ziehen und immer "frisch" und unbelastete Blüten ernten...
            Gutes Saatgut krieg ich z.B. unter www.essbare-landschaften.de

Gruß Steffi

Kommentar

Ich hab mal ganz am Anfang was Tolles bei meinen Beiden endeckt:
              Ich habe mit einer Zahnbürste einen Stein sauber gemacht, der fest im Terrarium ist. Aber es war eine regelrechte Qual! Die Zahnbürste war gelb und die Bartagamen fanden das super und hingen ständig dran fest (festgebissen )
              Ein paar Tage später bin ich dann auf die Idee gekommen kleine Stücke Obst oder Gemüse auf die Zahnbürste zu legen. Die Beiden waren noch sehr klein und fanden das Grünzeug noch gar nicht lecker, also haben sie erst ganz schön blöd geguckt als sie plötzlich Apfel im Mund hatten. Aber nach ein paar Tagen hats super geklappt und die ersten Monate haben sie nur auf diese Weise Grünzeug gefressen !
              Also: Ich empfehle gelbe Zahnbürsten

Kommentar

Öhm..sorry, aber das sind Wildtiere, keine *wir sind süß und stehen auf gelbe Zahnbürsten* Tiere. Vollkommen unnatürliche und degradierende Vorgehensweise.

Kommentar

Sie sind doch von selbst auf die Zahnbürste losgegangen und ich hab das Verhalten nur genutzt um sie ans Grünzeug zu gewöhnen. Und nachher hab ich ihnen die Zahnbürste wieder abgewöhnt.

Außerdem sind meine Bartagamen keine Wildtiere, denn die leben nicht in freier Natur sondern seit ewig vielen Generationen in Gefangenschaft. Es sind sicherlich besondere Tiere mit denen man nicht kuscheln kann oder so, aber richtige Wildtiere sind es bestimmt schon lang nicht mehr.
                  Zudem finde ich Bartagamen nunmal toll und wenn sie solche Sachen machen finde ich sie auch süß, das halte ich für ein natürliches menschliches Verhalten.

Ein Zahnbürste ist für Bartagamen wahrscheinlich genauso unnatürlich wie Rückwände aus Styropor, eine Futterschale aus Ton oder eine Pinzette von der das Futter kommt, wenn es so genau genommen wird.

Naja, ich kann nur sagen: Die Zahnbürste war neu und definitiv ungefährlich und die Bartagamen sind immer drauf zugerannt als wärs ein Heimchen und sie hätten seit einem Monat nichts zu fressen gekriegt.
                  Aus dem Grund kann ich auch ausschließen, dass sie sich degradiert gefühlt haben.

Kommentar

Ach nee, ich spars mir einfach.

Zähne putzende Grüße
                    manu

Kommentar

Zitat von Thomas1981 Beitrag anzeigen
                      Was macht ihr damit eure kleinen sich am Fressen intressieren?
                      Thomas
                      Wie groß sind denn die "kleinen" mit 1 1/2 Jahren?

Rückwände aus Styropor
                      Wer macht sowas?
                      Wenn, dann wird das noch beflockt oder mit Sand beschmissen oder schlag mich tot was...

, eine Futterschale aus Ton
                      Hab ich auch nicht...
                      Futter ins Ersatzhabitat werfen...

oder eine Pinzette von der das Futter kommt
                      Damit sich die Tiere den Jagdtrieb komplett abgewöhnen und man "aus der Hand" füttern kann?

Außerdem sind meine Bartagamen keine Wildtiere
                      Es gibt Hunde, welche seit Generationen gezüchtet werden, sie sind vllt. lieb und "süß", jedoch können sie zum "Tier" werden, sollte eine Katze ihren Weg kreuzen...

auch nur so...

uninformative Grüße

Kommentar

Da kann man wahrscheinlich ewig drüber diskutieren.

Ich möchte mir nur nicht vorwerfen lassen, dass das irgendwie schlecht für die Tiere war. Das wars nämlich mit Sicherheit nicht, denn ich habe zu der Zeit auch mit einigen Bekannten (mit Bartagamen) gesprochen, um zu erfahren ob ich dieses Verhalten auf oben beschriebene Weise ausnutzen darf. Und vor einiger Zeit habe ich die Geschichte auch mal meinem Tierarzt erzählt. Der hat auch nur gegrinst und gemeint, dass das in Ordnung ist, wenn sie auf die Art gut fressen. Und sie haben so ja auch nur Grünzeug gekriegt, ordentlich Bewegung hatten sie dann noch beim Futtertierjagen.

@ Sandor: Bei meinen Rückwänden ist natürlich auch nur das Grundmaterial Styropor

Es ist teilweise echt blöd hier, dass man sofort als doof dargestellt wird, wenn man ein bisschen was anders macht.
                        Ich wollte mir hier gerne Tipps holen und vielleicht mal einen Tipp geben. Aber ich sehe nicht ein, dass mich hier irgendwer blöd anmacht, weil meine Bartagamen nunmal Haustiere sind und keine Wildtiere (natürlich haben sie noch eine Menge Verhaltensweisen aus der Wildniss, wie jedes Meerschweinchen auch) oder weil ich sie auch mal ganz süß finde.

Allerdings brauche ich mich da jetzt nicht noch großartig drum streiten. Ich kann eure Meinung teilweise verstehen und es ist auch ok, dass ihr sowas vielleicht nicht gut findet, aber den Bartagamen ist das egal.

Kommentar

Lädt...
                        X