Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würmer?

Hallo!

Ich hab gerade, während ich das Terrarium sauber gemacht habe, einen Wurm entdeckt der mitten auf dem Kot saß. Ich hab sofort alles eingepackt und will es Montag mit einer weiteren Kotprobe zum Tierarzt bringen.

Der Wurm ist dunkelbraun-schwarz, hat Beine und krabbelt. Meine Frage ist jetzt, kann der irgendwie ins Terrarium gelangt sein oder hat mein Tier Würmer? Ich dachte immer das bei einem Wurmbefall immer nur Wurmstückchen oder so zu sehen sind oder dass die zumindest nicht krabbeln...

Ich würd mich über n paar Infos freuen bevor ich am Montag bewissheit bekomme.

Danny

P.S.: Der Wurm ist ca. 1,5 - 2 cm lang
    P.P.S.: Wo bewahre ich die Kotprobe am besten bis Montag auf? Feuchtes Küchentuch rein und in den Kühlschrank stellen?
    Zuletzt geändert von nightangel; 09.06.2007, 17:19.

Mit Beinen: Das ist nur eine Käferlarve, die sich am Kot gütlich tat, kein Parasit.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Puh dann bin ich ja beruhigt. Ich fahr trotzdem am Montag zum Arzt, die letzte Kotprobe ist eh schon n bisschen her.

Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

Das beruhigt mich jetzt auch. Hab neulich beim Schabenbox sauber machen auch ein paar kleine Würmer gesehen, sahen eigentlich aus wie kleine Mehlwürmer, nur etwas heller. Also auch mit Beinen.

Auch keine Parasiten, Ingo? Waren etwa 1cm groß.

Danke und Gruß Manu

Kommentar

Waren bestimmt "Buffalowürmer" (=Getreideschimmelkäferlarven), @Manu.

Hab die auch manchmal bei meinen Schaben gehabt.
          Sehen wirklich aus wie Mehlwürmer, nur kleiner. Wird mal so 'n kleiner, schwarzer Käfer draus.

Kann man auch verfüttern

Grüße.

Kommentar

Ich kenn die Buffalos, aber die sahen anders aus. Eben fast weiß. Außerdem..wie kommen die da rein (nein, keine bestellten Schaben)?

Kommentar

Tjo, keine Ahnung wie die da reinkamen. Bei mir waren die auch eines Tages "einfach so" da.

Allerdings sind "Würmer" mit Beinchen meines bescheidenen Wissens nach immer irgendwelche Larven, keine Parasiten

Kommentar

Das beruhigt mich doch jetzt mal dicke, danke

Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

Also ich war heute doch noch beim Tierarzt und da hat sich mein Verdacht bestätigt - er hat Würmer bzw. es wurden Wurmeier gefunden

Er hat sofort eine Wurmtablette bekommen und in 10 Tagen bekommt er dann die nächste.

Das Problem ist, dass ich aus Platzgründen nur das Terrarium habe und nichts für die Quarantäne.
                  Ich wollte den Sand komplett entfernen und dafür dann Zeitung und Küchenpapier auslegen.

Kann ich die Einrichtungsgegenstände (Äste, Höhle etc.) gründlich abwaschen und dann erstmal wieder reintun oder alles rauslassen?
                  Aber dann hätte er keine Kletter- und Versteckmöglichkeiten mehr... Was mache ich nun am besten?

Achso, füttern kann ich ihn ganz normal wie vorher auch oder?
                  Hab vorhin beim Arzt alles wieder vergessen, was ich fragen wollte...

Kommentar

... wie wärs mit anderen / neuen Ästen?
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Je kompletter neu, umso besser.
                      Wa für Würmer wurden den gefunden?

Es bleibt im übrigen trotzdem dabei, dass die mit Beinen nicht aus dem Tier kamen.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Peter
                        Ja, gute Idee. Und wo bekomme ich die jetzt so schnell her bis morgen früh??

@ Ingo
                        Ich weiß dass die eine nicht von ihm war. Die haben gesagt dass es Spulwürmer sind und vielleicht noch andere aber bei den anderen waren die sich auch nicht ganz sicher was das ist. Leider waren aber auch "nur" die Arzthelferinnen da.

Ja gut, dann muss ich in den nächsten Tagen mal gucken dass ich neue Äste bekomme. Und bis dahin alles rauslassen?
                        Zuletzt geändert von nightangel; 11.06.2007, 19:45.

Kommentar

Hi,
                          ich habe mir sagen lassen das es in diesen mit Bäumen bewachsenen Flächen in Deutschland ne menge Äste geben soll! Ich glaube in unseren Breiten nennt man das Wald!!
                          Kannst natürlich auch gerne 40€ im Terraristikladen ausgeben!

Kommentar

Stimmt...hatte ich nicht dran gedacht das wir hier sowas rumstehen haben... Sorry, bin noch total durcheinander...

Wann macht es denn Sinn, die Sachen in den Backofen zu packen? Nur zur normalen regelmäßigen Reinigung? Ich dachte das könnte man bei ner Krankheit auch machen weil die Bakterien ect. bei der Hitze ja alle absterben

Kommentar

hmmm ich würd mich freuen wenn mir jemand noch diese Frage beantworten könnte...

Ihm gehts übrigens auch schon wieder besser. Er frisst zwar sein Grünzeug noch nicht wieder richtig aber er ist wieder aktiver und beobachtet alles, was in meinem Zimmer passiert

Kommentar

Lädt...
                              X