Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Inkubation - brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Inkubation - brauche Hilfe

hallo,

ich besitze 2/1 Pogona vitticeps. Das eine Weibchen ist trächtig. Ich habe mir gestern einen digitalen Inkubator bestellt.
    Jetzt brauche ich dringend Hilfe, da das mein erstes Mal ist.
    Auf was bitte muss ich achten. Und was für Temperaturen muss ich einstellen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg tom

Edit: Schwanger = trächtig
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.06.2007, 07:10.

Hallo,
    wenn du 1 Männchen und 2 Weibchen hast wird es so geschrieben 1.2 vorne das Männchen hinten die Weibchen und als drittes anzahl der Tiere ohne Geschlechtsbestimmung zb 1.2.5
    Genaue angaben zur Inkubation findest du hier durch die Suchfunktion oder in einem deiner Bücher über Bartagamen.Warum willst du überhaubt die Eier Inkubieren?Hast du nachher auch abnehmer?Man wid sie nicht sehr einfach los die Viecher.
    gruss Micha

Kommentar

Hi,
      Wenn du in geschlossenen Heimchendosen inkubierst brauchst du dir, wenn die Subtratfeuchte stimmt (1 Gewichtsanteil Vermiculit 1,5-2 Gewichtsanteile Wasser, es darf beim Ausdrücken nicht tropfen) Brauchst du dir um die Luftfeuchtigkeit keine Sorgen zu machen!
      Die Temperatur sollte zwischen 27 und 30C° liegen!

Wichtig ist das du die Eier in des Subtrat einbettest und sie beim Handtieren nicht verdrehst! Am besten machst du ein Kreuz mit einem 6B Bleistift auf die Oberseite!

solltest du noch mehr fragen haben immer her damit.

Kommentar

Ersteinmal Danke für die Antworten!

zu Michael
        Wie genau das mit den Zahlen war,wusste ich nicht mehr genau.Vor ein paar Jahren hatte ich mal Vogelspinnen gezüchtet.
        Warum ich Sie Inkubieren will?Weil in allen meinen Büchern davon geschrieben wird.Keines sagt aus das ich die Eier im Terrarium lassen kann.
        Abnehmer,nein habe ich keine,aber Notfalls kann ich sie in unseren Zooladen bringen.

zu Sense
        Danke,das war eigentlich das was ich hören wollte. Es ist halt mein erstes mal und um nichts Falsch zu machen kommt ja diese Woche noch ein Inkubator.
        Soweit wie ich gelesen habe,muss ich sie ja gleich noch am ersten Tag raus holen.Kann ich Sie mit der Hand anfassen??
        Und wenn ich noch Fragen habe,kann ich dich anschreiben?

LG Tom

Kommentar

Zitat von manson76 Beitrag anzeigen
          Warum ich Sie Inkubieren will?Weil in allen meinen Büchern davon geschrieben wird.Keines sagt aus das ich die Eier im Terrarium lassen kann.
          Abnehmer,nein habe ich keine,aber Notfalls kann ich sie in unseren Zooladen bringen.
          Was hat das damit zu tun? Nur weil es im Buch steht musst du es net machen. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber viele werden dir sicher sagen, dass es ne menge Arbeit macht, die Jungtiere zu umsorgen ...
          Ich würde die Eier an deiner Stelle wegwerfen, in vielen Threads kannste lesen, dass schon lange keine "Blutauffrischung" kam und dass es, wie schon gesagt, schwierig ist.

mfg cc

Kommentar

Ja du kannst die mit der Hand anfassen solltest sie dabei nur nicht drehen!!

Zoofachgeschäft ist keine gute Alternative um seine Jungtiere da abzugeben! Die werden mit schlechter Beratung weiterverkauft und dann haben die Tiere kein schönes Leben, es sei denn, der Besitzer meldet sich hier im Forum an, oder du kennst ein Geschäft was wirklich gut berät beim Kauf eines Tieres! Ich habe das Glück so ein Fachgeschäft in der Nähe zu haben!
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 12.06.2007, 13:25.

Kommentar

Hi
              meinte auch nicht mit der Frage warum du Inkubieren willst das du sie im Terrarium liegen lassen sollst(davon wirst auch nichts geschrieben finden),sondern das es sich nicht lohnt alle zu Inkubieren da der Markt völlig überschwemmt ist mit Bartagamen.Wenn du unbedingt mal Inkubieren möchtest dann nimm nur ein paar Eier und Inkubier sie.Ist später doch etwas einfacher nur 4-5 Tiere los zu werden als 15-20 Tiere.
              Was steht den in deiner Literatur zur Inkubation von Bartagamen Eier??

gruss Micha

Kommentar

Vielleicht sollte man - wenn man denn schon unbedingt inkubieren will - auch nur so viele Eier ausbrüten, wie man SICHERE Abnehmer hat...

Gruß Manu

Kommentar

2 reichen

Also ich hab zwar noch keine Bartagamen will mir ja aber welche zulegen. Also ich möchte net inkubieren und falls doch mal Eier gelegt werden, inkubiere ich nur zwei Eier.

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Jetzt verstehe ich was Ihr meint. Obwohl ich es zur Zeit nicht könnte, die Eier weg werfen. Warscheinlich muss man sich erst daran gewöhnen. Ich schaue jetzt erstmal was passiert.

Lg Tom

Kommentar

Wenn du Schlangenhalter kennst, kannst du jederzeit inkubieren

Ernst gemeine Grüßee
                      Manu

P.S. Wenn man bedenkt, dass Weibchen ca 100 Eier pro Jahr legen können, kann man die ganz schnell ins Gefrierfach und danach in die Biotonne hauen...

Kommentar

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn du Schlangenhalter kennst, kannst du jederzeit inkubieren

Guten morgen Magicmaus, du bist wie immer so erfrischend direkt, aber ich uß dir auch recht geben. Ich inkubiere so viele Tiere wie ich Abnehmer habe, unter umständen kann ich selber auch noch ein oder zwei Tiere halten, da die Eier von einem fremden Männchen stammen.
                        Wenn meine Tiere überhaupt noch schluepfen!
                        Grüße aus Borken

Kommentar

Lädt...
                        X