Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinen wollen nicht schlüpfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die kleinen wollen nicht schlüpfen

Ich inkubiere seid dem 13.März 10 Bartagameneier (das Gelege hatte 23 Eier habe aber nicht genug Bekannte), 8 von ihnen sind gewachsen und sehen eigentlich gut aus. Die anderen beiden sind eingefallen und ich habe sie dann entsorgt, vor 6 Wochen ca.
    Ich habe gelesen das die Eier einfallen bevor die kleinen schlüpfen, ist das sicher, oder nur manchmal der Fall.
    Die Inkubationszeit liegt mittlerweile bei über 90 Tagen, das ist doch ziemlich lange, Habe eine Luftfeuchtigkeit von über 80% und halte die Temperatur jetzt bei ca.28°C.
    Brauche nur eine Bestätigung das alles in Ordnung ist, mache mir etwas Sorgen, hab mich doch um die Eier gekümmert, täglich nachgesehen, alle drei Tage Vermiculit wieder nachgefeuchtet, wäre sehr traurig wenn es jetzt nicht klappt. Außerdem habe ich Abnehmer für die Tiere, die haben ihre Terrarien schon fertig und warten auf die Kleinen.

Beschreibe doch bitte das Aussehen der Eier. Eier fallen in der Regel kurz vor dem Schlupf ein, weil das Jungtier mit dem Eizahn von innen die Schale anritzt.

Kommentar

Hallo,

bei Deiner Temperatur kann es durchaus auch länger als 90 Tage dauern. Wenn die Eier schön weiss sind, dann brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Kurz vor dem Schlupf fallen die Eier ein, es bilden sich kleine Dellen. Warte einfach ab.
      Ich hatte Jungtiere welche erst nach 105 Tagen geschlüpft sind.
      Also, nur Geduld!

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Sorry das ich mich jetzt erst melde, ihr hattet recht, die süßen sind am 14. bzw.15.06. geschlüpft.
        Sind alle putzmunter und fressen schon Mikroheimchen. Sie bekommen zwei mal die Woche 30 min 300 Watt.
        Bin echt froh das es beim ersten Versuch so gut geklappt hat. Werde bestimmt irgendwann erneut inkubieren, aber nur auf Bestellung wenn ich weiß das ich die Tiere unterbringen kann.
        Schönen Dank für eure Antwort,
        LG Rainer

Kommentar

Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
          Sind alle putzmunter und fressen schon Mikroheimchen. Sie bekommen zwei mal die Woche 30 min 300 Watt.
          Gerade Jungtiere brauchen tägliche Vitaluxdröhnung...

Kommentar

Danke für die Info, obwohl du ja gegen das inkubieren bist finde ich es nett das du Dein Wissen weitergibst!
            Werde ihnen mehr "Sonne" gönnen
            LG aus Borken

Kommentar

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Inkubieren. Nur gegen sinnloses, um einfach mal zu inkubieren und sie dann in die Zoohandlung zu geben. Das ist bei dir ja anders, du hast nur so viele Eier inkubiert wie du Abnehmer hast

Das nur mal noch zur Info

Kommentar

Lädt...
              X