Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größeres Weibchen und kleineres Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größeres Weibchen und kleineres Männchen

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.
    Ich habe ein Bartagamen Männchen ca. 28 cm lang (Kopfschwanzlänge).
    Ein Kumpel will seine 2 Weibchen , die aber größer sind (ca. 10 cm länger) als mein Männchen, abgeben, meine Frage jetzt.

Kann man ohne Probleme die Weibchen dazu setzen oder muss man etwas beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
    Pat66655

Hallo,

lass es sein. Der Unterschied ist zu groß, das kann zu Unterdrückungen führen.

Gruß Manu

Kommentar

Wenn Du eh überlegst Dir Weibchen zu holen, dann würde ich sie nehmen und seperat setzen bis Dein Bock an Größe gewonnen hat.
      Hab ich damals auch so gemacht. Ein Quarantäneterrarium sollte man ja bei mehreren Tieren sowieso bereit haben.

Die Zusammenführung hat dann später auch ohne Probleme geklappt.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Zusammenführen

Hallo Pat66655
        ich bin der Meinung wie Steffi. Wenn Du Weibchen willst, dann hol sie Dir, aber nur mit der Option, dass Du ein separates Terrarium hast. Du kannst dann ruhig versuchen sie zusammenzuführen, sollte es nicht klappen kannst Du sie wieder trennen.
        Du hast keine Sicherheit, dass es mit gleichgroßen Tieren besser klappt.

Es ist bei Tieren wie beim Menschen. Ein 5järiger und ein 10jähriger können gut miteinander auskommen, welches bei zwei 10jährigen nicht sein muss. Nur mal so.

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
          Es ist bei Tieren wie beim Menschen. Ein 5järiger und ein 10jähriger können gut miteinander auskommen, welches bei zwei 10jährigen nicht sein muss. Nur mal so.
          Merkwürdiger Vergleich...

Grüße,
          Sabine D.

Kommentar

Hi,

. . aber gar nicht so verkehrt
            10 cm Unterschied sind nicht unbedingt = 10 cm Unterschied.

Ich finde es immer schwierig von außen zu beurteilen ob es zu Problemen kommen kann/ muß oder nicht.
            Auch was die Unterdrückung ( der Weibchen durch das Männchen ? ) ist die sicher nicht gleich vorprogrammiert.

Wie es immer so ist:
            Es kann gut klappen - kann aber auch Probleme geben.

Ich würde so verfahren wie die anderen schon schrieben.
            Erstmal ein 2tes Becken ( sowieso Pflicht wegen der Quarantäne ) und dann langsam an das Ganze ran tasten.
            Im Zweifelsfall besser warten bis die Tiere den Größenunterschied aufgeholt haben.

Grüße
            mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

wenn du wirklich ein weibchen willst, dann am besten eins, was ungefähr genauso groß ist, wie dein männchen. sonst kommt es wirklich zu unterdrückungen. am besten fragst du deinen kumpel, ob du die weibchen zur probe holen kannst.

Kommentar

Weibchen grösser

Hi Pat Also mein Weibchen ist (mit Schwanz) 42 cm und meine Männchen 23 und 29 cm. Ich habe jetzt das grössere mit Ihr zusammen im Terrarium und sie vertragen sich nach 4 wöchiger Eingewöhnungszeit super,obwohl das Weibchen bis vor ein paar Tagen schwanger war. Ich könnte nicht sagen,das das Männchen unterdrückt wird. LG Mona
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.06.2007, 18:09.

Kommentar

Lädt...
                X