Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

Hallo zusammen,

wir wollen für unsere Bartis ein neues Terrarium bauen und nach vielen hin und her, haben wir uns gestern die Frage nach der Grundfläche gestellt. Bisher hatten wir ein längliches Terrarium (2,50x 80x 80), eigentlich wollten wir das auch so beibehalten bzw. die Höhe auf 1 m erhöhen, doch nun hat mein Mann die Idee eingebracht, dass wir das Terrarium in eine Ecke integrieren könnten. Das Terrarium wäre von der Länge her dann zwar kleiner (hab die Maße nicht mehr im Kopf), aber die Grundfläche wäre die gleiche (weil es ja entsprechend viel tiefer wäre).

Was meint Ihr wäre für die Bartis besser? Oder ist da einfach eine Geschmacksfrage? Ich persönlich tendiere zur länglichen Version, mein Mann eher zur Eckversion

Liebe Grüße
    Melanie

Sofern die Grundfläche die gleiche ist würde ich sagen: Reine Geschmackssache. Eventuell bietet eine Ecklösung mehr Möglichkeiten, die Rückwand zu gestalten...

Sabine

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
      Sofern die Grundfläche die gleiche ist würde ich sagen: Reine Geschmackssache.
      Sabine
      Moin
      Grundfläche ist nicht gleich Grundfläche.
      Hier gilt:
      Je tiefer, desto besser.
      Die Tiere haben in tieferen Becken bessere Rückzugsmöglichkeiten, was
      ihnen somit auch mehr ein Gefühl an Sicherheit gibt.

Gruß
      Tom

Kommentar

Na ja, dass ein vier Meter langes Becken mit 20 cm Tiefe nicht optimal ist, ist ja hoffentlich klar.... Ansonsten: Sorry für die schwammige Aussage!

Bine

Kommentar

Hi,
          da man wenn man in die Ecke baut in der Diagonalen tiefer ist ist doch alle im grünen Bereicht!

Bei einem Terrarium ist es wirklich Geschmackssache wenn man mehrere hat ist das schon wichtig auch die Ecken als Nutzfläche zu gebrauchen! Ist in der Küche mit nem Topfschrank in der Ecke nichts anderes. Alles andere ist verschenkter Raum.

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
            Na ja, dass ein vier Meter langes Becken mit 20 cm Tiefe nicht optimal ist, ist ja hoffentlich klar....
            ... naja, für Schlangen ...

Im Ernst: Bei der Beckentiefe darf man nicht vergessen, dass man auch selber überall rankommen muss, ohne in das Becken reinzukrauchen ... und die Länge der menschlichen Arme hat auch Grenzen ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke!!!

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen! Dann muss ich mich jetzt wohl mit meinem Mann auseinandersetzen welche Variante gewinnt

@ Peter: Das mit den Armen stimmt, das habe ich auch schon gesagt. Ausrollarme wären dann nicht schlecht

Lieben Gruß
              Melanie

Kommentar

Hallo.

Bei einem Eckterrarium hat man viele schöne Möglichkeiten bei der Rückwand Gestaltung die in einem "normalen" Terrarium nicht gegeben sind. Man muss aber vorher gut überlegen wie tief man baut, sonst ist es schwer auch in die hinteren Ecken zu kommen. Da kann man aber auch mit ein paar Felsbauten ein wenig tricksen. Hab vor kurzem selbst ein Eckterrarium gebaut, vom aussehen ist das natürlich ein toller Blickfang! Man hat natürlich auch andere Möglichkeiten beim einbau der Beleuchtung.
                Ist wirklich Geschmackssache was einem besser gefällt und in die Wohnung passt...

LG Steffi

Kommentar

Lädt...
                X