Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Eier! normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiche Eier! normal?

Hallo!

Habe eine trächtige Bartagame gekauft (wusste ich zu dem Zeitpunkt gar nicht!), das Tier ist erst ein gutes Jahr alt. Wurde mir leider alles erst zu spät gesagt!
    Heute hat sie Eier gelegt, allerdings sind diese nicht wie ich sie kenne so hart sondern ganz weich, richtig "wabbelig" beim rausnehmen! Was heißt das? sind die eier unbefruchtet? Gab es Kalziummangel und sie sind evtl. doch befruchtet?

Freue mich auf Antworten!

Die Eier sind Müll und dort gehören sie jetzt hin

LG

Anja

Kommentar

Hallo!

Ja habe ich mir gedacht! Woran liegt das? Klaziummangel oder sind sie unbefruchtet? Ist sehr schade drum, angeblich wurde sie von einem bloodred Bock gedeckt

Kommentar

kann sein, das sie unbefruchtet sind/waren, Kalziummangel ist aber auch nicht auszuschließen.

Bartagamen sind jedoch in der Lage Samen zu speichern, somit könntest du mit der Verabreichung von Kalzium die Eier straffen, muß aber nicht sein.

Es muß auch nicht sein, das du jetzt "Bloodred" Tiere bekommst, höchstens het. f. Bloodred...wenns eine "wildfarbene" Agame war.

Kommentar

Hallo,

Waren das Deine ersten Eier oder hattest Du von einem anderen Weibchen schon mal Bartagameneier?

Ich frage aus dem Grund, weil viele die noch keine Eier hatten, diese als wabbelig und instabil empfinden. Sie sind nicht so fest wie Hühnereier (weichschalig und nicht hartschalig) und davon gehen viele aus.
          Wenn Du sie eh nicht ausbrüten möchtest, dann würde ich sie sicherheitshalber einfrieren und dann in den Müll werfen. Nicht, dass sie doch befruchtet waren.

liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Hallo!

Danke für eure Antworten!
            Ich hatte schon mehrere Bartagamengelege (und auch von anderen Reptilien) , deswegen konnte ich zu 100% sagen, dass diese Eier viel zu weich waren! Ich würde sie schon gerne ausbrüten, allerdings sehen sie wirklich viel viel zu weich aus, denke das kann ich vergessen. Wäre halt toll gewesen, wenn es geklappt hätte, naja aber da kann man nicts mehr dran ändern!

Kommentar

Lädt...
            X