Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage

Hallo !
    Ich hab da mal ne Frage.Kann man wiklich schon ab der 5ten Woche wissen ob eine henrylawsoni Zwergbartagame ein Männchen oder Weibchen ist ??
    Ich habe 7 kleine Zwergis,und könnte nun nicht genau sagen welches Geschlecht es ist.Aber im Netz verkauft jemand seine Zwergis mit erst 5 Wochen und kann sagen das es ein Weibchen ist.Geht das ??????
    Liebe Grüsse, Heike
    PS. Diese Aussage lässt mir einfach keine Ruhe.Bitte meldet Euch mal.
    Vielen Dank

Hi,
    laut unserem TA soll es ein Züchterpaar (geben/gegeben haben) das bei 1 Wochen alten Jungtieren ne sehr hohe Trefferquote hatte!
    Habe schon 12 Wochen alte Tiere gesehen da war es relativ gut zu erkennen wenn man nen Vergleichtier hatte.

Ich denke mit viel Übung kann man schon ne ca. Schätzung abgeben die etwas besser als 50 50 ist! Ne Garantie gibt der aber mit Sicherheit nicht!

Kann sich allerdings auch nur um ein Verkaufsargument handeln!!

Kommentar

Zitat von Heike1 Beitrag anzeigen
      Kann man wiklich schon ab der 5ten Woche wissen ob eine henrylawsoni Zwergbartagame ein Männchen oder Weibchen ist ??
      Nein!
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lese auch immer wieder Anzeigen wo der Verkäufer sagt das das Geschlecht so gut wie sicher ist. Vernünftige Züchter sagen aber alle das sie keine Geschlechtsangaben in dem Alter machen. Einer erzählte mir das es teilweise so ist das er einmal schaut und es ehr nach Männchen aussieht, beim nächsten nachsehen siehts dann aber mehr nach Weibchen aus. Also in dem Alter einfach nicht zu bestimmen. Er meinte es wäre ihm zwar aufgefallen das bei frisch geschlüpften Tieren einige hellere Dottersackreste hätten und diese meist Weibchen würden, sagte aber auch das das lediglich Zufall sein könnte und das auch nicht auf jeden Schlüpfling zutrifft.
        Auch die Geschlechtsbestimmung anhand des Verhaltens finde ich sehr fragwürdig, da kann man auch ne Münze werfen!
        Wenn überhaupt können wahrscheinlich nur sehr erfahrene Leute eine ungefähre Einschätzung machen und das wohl auch nur im Vergleich mit ehemaligen Jungtieren...

Lieben Gruß Steffi

Kommentar

Hier geht es zwar um Henrylawson aber mir wurde gesagt in einem anderen Forum von einem erfahrenen Halter von Pogona vitticeps, das man in den ersten Tagen das Geschlecht gut erkennen kann.

Micha

Kommentar

Hallo !
            Vielen Dank für Eure Antworten.Ich finde es echt Klasse, das hier so schnell geholfen wird.
            Ich danke Euch. Aber ich war mir so unsicher mit der Geschlechtsbestimmung.
            Liebe Grüsse, Heike

Kommentar

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
              Hier geht es zwar um Henrylawson aber mir wurde gesagt in einem anderen Forum von einem erfahrenen Halter von Pogona vitticeps, das man in den ersten Tagen das Geschlecht gut erkennen kann.

Micha
              Zitat von Peter Fritz
              Nein!
              @ Peter Fritz

Du bist zwar immer schnell mit dem Löschen der Beiträge, aber dann begründe doch mal die Aussage!
              Wir haben auch schon Tiere in den ersten Lebensmonaten selektiert, zwar nicht 100% genau bei allen Tieren, aber dennoch prozentual viel richtige.

Kommentar

Also ich kann das bei pogona vitticeps ebenfalls nicht nachvollziehen. Habe zwei Jungtiere und alle zwei Wochen könnten sie was anderes sein *gg* Bin zwar nicht so erfahren und es sind meine ersten Bartagamen, jedoch kann ich es auch nicht im direkten Vergleich zueinander feststellen ... und eine Geschlechtsbestimmung würde bedeuten, dass man ein Geschlecht zuweisen kann .. ein "ich glaube es ist ein ....." ist ja keine Geschlechtsbestimmung sondern eine Vermutung =)

Kommentar

Ich habe das mal bei einem Gelege probiert. Bei einigen Tieren konnte ich direkt nach der Geburt, also bevor sie anfangen zu fressen, das Geschlecht erahnen. Ich habe auch bei den späteren Haltern nachgefragt und zu 80% Recht damit gehabt.
                  Allerdings bin ich mir nicht so sicher um garantiert ein Geschlecht bestimmen zu können. Es ist eher eine Erahnung.

Nach einigen Tagen konnte ich gar keine Unterschiede mehr feststellen.

Liebe Grüße

Steffi E.

PS. darauf verlassen würde ich mich jedenfalls auch nicht

Kommentar

Lädt...
                  X