Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I. E. ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• I. E. ???

Hallo erstmal,
    in dem Buch das ich grade lese steht dieser Satz: Da eine Überdosierung des fettlöslichen Stoffes jedoch schädlich für die Tiere ist, sollte man sich an einem wöchentlichen Richtwert von 50-100 I.E. D3/kg Körpergewicht orientieren.

Meine Frage nun: Was bedeutet dieses I.E.?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.06.2007, 17:27.

Hi,
    soweit ich weiß heißt das Internationale Einheit und ist eine feste Mengenangabe bei z.B. Futterzusätzen wie Korvimin zvt und Herpetal!

Das andere beschreibt das Verhältnis von Vitamin D3 (wenn ich das richtig deute) zu der Masse des Tiers in kg!

Wenn du mal den ganzen Abschnitt hier reinschreiben kannst ist das etwas besser abzuleiten als nur aus einem Satz den man hat.

Kommentar

Die Gabe von Vitamin D3 in Verbindung mit Kalzium ist bei der Haltung im Zimmerterrarium überlebenswichtig und ist Bestandteil der meisten Vitaminpräparate. Da eine Überdosierung des fettlöslichen Stoffes jedoch schädlich für die Tiere ist, sollte man sich an einem wöchentlichen Richtwert von 50-100 I.E. D3/kg Körpergewicht orientieren. Dieser Wert wurde zwar für Leguane ermittelt, uns sind aber keine Untersuchungen über optimale Vitamin D3-Dosierungen bei Bartagamen bekannt und die oben angegebene Menge hat sich bewährt.
      Aus dem Buch Bartagamen von Gunther köhler; Karsten grießhammer und Norbert Schuster. Seite 82 rechte Spalte.

mfg cc

Kommentar

Hi,
        dann lag ich ja doch richtig! Oben habe ich eigentlich Alles gesagt was wichtig ist! Oder hast du noch Fragen?

Kommentar

I.E. ist die Internationle Einheit, meist bei Hormon- oder Vitamin Präparaten angegeben...
          Im Beipackzettel ist aber auch angegeben welche Menge wieviel Vitamin I.E. enthält. Im Buch haste ja auch eine Formel zum umrechnen angegeben. Bist du dir da trotzdem unsicher frag einfach deinen Reptilien Tierarzt! Der kann dir ausrechnen wieviel dein Tier benötigt. Vor allem macht der das sicher öfter wie der normale Halter und kann so die genaue Dosierung festlegen.
          Falls du keine Feinwaage hast um das Tier zu wiegen ist das eh besser. (Küchenwaage ist meist nicht ganz genau).

Lieben Gruß Steffi

Kommentar

Lädt...
          X