Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrecktes Terrarium von Vorbesitzer / Warum breitet sich der Rücken aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und so eine meinung von einem dght-mitglied... wenn ich ganz ehrlich bin, ich erwarte nicht, dass jemand es toleriert, wenn man sich im www.sperrmuell.de ein Tier sucht... Ist wohl jedem seine eigene Entscheidung und bestimmt nicht gesetzesunwidrig oder zeigt in irgendeiner Weise meine Tierliebe aus.

Ich habe das alles (Terrarienzustand usw.) aus einem Grund geschrieben, um zu erklären in welchen Zustand das Tier befindet. Nicht aus Selbstmitleid oder um Mitleid zu erzwingen auch nicht um GELOBT ZU WERDEN ODER SONSTIGES.

Und das es nicht aus meinen Fehlern der Haltung kommt, dass die kleine so krank ist. Sonst hätte ich mir ja auch noch anhören können, wie's soweit überhaupt kommen konnte... blablabla....

Hab es noch nie erlebt, noch nie in meinem Leben, dass ich oder jemand anderes deswegen verurteilt wurde!

Ich hab nach Hilfe gebeten und nach Tipps.

Ich will kein Mitleid und genausowenig will ich abgestempelt werden.

Klare helfende Antwort bekommt man "nur" von den Forumsbenutzern, denen ich wirklich dankbar bin, weil dazu ist ein Forum auch da oder nicht?

Erfahrungen austauschen und Rat zu suchen, wenn man's vielleicht mal nicht deuten kann und sich mal nicht sicher ist....

Kommentar

Entschuldigung.
      www.sperrmuell.de
      bzw. http://www.quoka.de/

eine Plattform für Kleinanzeigen, für die man ein Abo bezahlen muss, dass man sich alle ansehen kann.

Kommentar

Zitat von Sandra Peschke Beitrag anzeigen
        Hallo!

Was die Verabreichung der Medizin angeht:
        Sollte es möglich sein, die Medizin auf ein odere mehrere Futtertiere zu verteilen (direkt in das Futtertier spritzen), ist es in diesem Fall stressfreier...

Viel Glück bei dem Tier!

Gruß,

Sandra
        Hmm... stimmt ist auch eine gute Idee, DANKESCHÖN. brauch ich nur noch eine Kanüle. Hab nur so eine kleine Mini-Spritze bekommen ohne Nadel. Kann ich ja aber morgen direkt nachfragen.

Ich hab halt nur bisschen Angst, weil es nicht mehr sein darf wie ein Tropfen bzw. 0,02ml. und das ist alles in dieser einen Spritze drin. Sehr hochkonzentriert, die Tierarzthelferin meinte sogar, dass ich die Behandlung nach 4 wochen vielleicht wiederholen muss. Sie glaub es kaum, dass die Menge von Parasiten auf einmal weggeht.

Aber nochmal Danke für den Tipp

Kommentar

Hallo

Auch ich moechte hier mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ein wenig verwundert das ein User hier, der ein Tier das nicht mehr gewollt wurde aus schlechter Haltung uebernimmt, und ihm (dem Tier) helfen will, komisch behandelt wird. Dieser User hilft einem kranken Tier und versucht es aufzupaeppeln, wo er doch viel eher guenstigere Jungtiere sich haette holen koennen mit denen man am Anfang weniger Ausgaben hat. Wer holt sich denn schon freiwillig und gerne ein Rachtistier ins Haus.
          Womit ich den User nicht in den Himmel heben will, aber ist dies nicht besser sich zu bemuehen und sich um solche Tiere zu kuemmern als Jungtiere von privaten Zuechtern zu kaufen, die nix besseres zu tuen haben, als jedes Gelege zu inkubieren?.

BIn nun ein wenig verwundert und wuensche nichts eingefallen viel Glueck und Erfolg mit seinen Tieren.

Micha

Kommentar

Was du tun kannst: Für ordentliche Beleuchtung und v.a. viel UV (Vitalux, täglich 30 minuten) sorgen und das Tier ansonsten in Ruhe lassen.
            Das Abflachen des Körpers ist i.d.R. der Fall, wenn die Tiere Licht oder Wärme tanken. Ohne eigene Beobachtung bleibt das natürlich eine Vermutung.
            Das stimmt so nicht ganz, auch Futterreize werden so "abgetan"

bei 1,50 Länge sollte es schon mindestens 80 tief sein
            Sollte es möglich sein, die Medizin auf ein odere mehrere Futtertiere zu verteilen (direkt in das Futtertier spritzen), ist es in diesem Fall stressfreier...

Zitat von nichts_eingefallen
            Ich hab nach Hilfe gebeten und nach Tipps

Was erwartest du noch?

nicht genug?

abnormale Grüße

Kommentar

mit dem Zitat ich habe nach Hilfe gebeten, habe ich nur eine bzw. zwei Personen indirekt angesprochen und meine Absicht des Forumeintrages erläutert und mich bei den Tips und für die Hilfe der anderen bedankt. Und ich glaube ich habe mich mehrmals bedankt. @ Sandor

das sind genug Tips.

nochmals DANKE an alle, die mir eine klare und helfende Antwort gegeben haben.
              Zuletzt geändert von nichts_eingefallen; 19.06.2007, 22:41.

Kommentar

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
                Hallo

Auch ich moechte hier mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ein wenig verwundert das ein User hier, der ein Tier das nicht mehr gewollt wurde aus schlechter Haltung uebernimmt, und ihm (dem Tier) helfen will, komisch behandelt wird. Dieser User hilft einem kranken Tier und versucht es aufzupaeppeln, wo er doch viel eher guenstigere Jungtiere sich haette holen koennen mit denen man am Anfang weniger Ausgaben hat. Wer holt sich denn schon freiwillig und gerne ein Rachtistier ins Haus.
                Womit ich den User nicht in den Himmel heben will, aber ist dies nicht besser sich zu bemuehen und sich um solche Tiere zu kuemmern als Jungtiere von privaten Zuechtern zu kaufen, die nix besseres zu tuen haben, als jedes Gelege zu inkubieren?.

BIn nun ein wenig verwundert und wuensche nichts eingefallen viel Glueck und Erfolg mit seinen Tieren.

Micha
                Seh ich ganz genauso. Ich muss mich doch auch sehr wundern, wie hier ohne nähere Kenntnisse der Umstände von vornherein einfach verurteilt wird. Unterstellungen ohne Grundlage.

Und wo hier "gekuschelt" wurde, ist mir auch nicht klar geworden.

Manu

Kommentar

Also ich kann mich MAGICMAUS nur anschließen. Es wird immer davon gesprochen wer hilfe brauch der soll sich melden,aber wenn sich einer meldet dann wird er verspottet. Die die sich hier aufregen hätten die Tiere bestimmt nicht gekauft und wenn sie nu20€ gekostet hätten. Aber es wären die ersten gewesen die sich aufregen wie es den Tieren ergeht.

Deine Fragen wurden ja schon super beantworten , ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit deinem Barti und gute Besserung.

Kommentar

Hallo!

Mir ist aufgefallen das diese Frage hier noch offen blieb:

Und sie will sich seit der Zellstoff drin ist "rausgraben".... warum?

--> Du hattest ja geschrieben das festgestellt wurde das sie "Eier in sich trägt". Da ich selbst keine persönlichen Erfahrungen damit habe, kann ich leider auch nicht viel sagen.
                    Aber das Graben könnte natürlich auch daher kommen, dass sie eben ihre Eier ablegen möchte. Wäre allerdings auch möglich, dass sie nur nach einer Versteckmöglichkeit sucht oder sie sich abkühlen möchte?

Welche Frage sich jetzt allerdings für mich stellt: Das Tier hat ja Parasitenbefall, daher wird es natürlich vorerst nur auf Zellstoff gehalten. Aber hier besteht ja wiederum keine Möglichkeit für die Eiablage! Kann es da nicht zu Problemen kommen?

Frage ist jetzt reines Interesse weil ja so eine Behandlung doch einige Zeit dauert.

LG

PS: Ich kann mich den vorherigen Usern nur anschließen: Jemanden für "Hilfe" (dem Tier gegenüber) zu verurteilen ist irgendwie verkehrt?

Kommentar

Hallo nichts eingefallen,

Bei deiner Frage über das Graben ist mir auch als erstes die Vermutung deines ersten Tierarztes eingefallen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass ein Weibchen Eier in sich hatte, die auf dem Röntgenbild nicht zu sehen waren. Bitte sprich das nochmal mit deinem jetzigen Tierarzt ab!
                      Was das Desinfizieren betrifft empfehle ich dir eine Dampfente oder Wasserstoffperoxid Lösung. Ich habe mein Quarantäneterrarium damals jeden Tag aufs neue desinfiziert. Ist leider auch wieder Stress für das Tier, aber ich denke am Wirksamsten gegen eine Reinfektion..

Bei den Paratiten wird es sich höchstwahrscheinlich um die fast unsterblichen Kokzidien handeln (diese werden in der Regel mit dem Medikament Baycox 5%, das du genannt hast, behandelt).
                      Gib dies doch mal in die Suchfunktion ein, da gab es schon einige Tipps, wie man sie am ehesten abtöten kann! Auch "Coccidien" geschrieben kannst du in der Sufu versuchen.

Welche Beleuchtung hat dir die Zoohandlung verkauft? Dass sie das kranke Tier genommen und gleich untersuchen lassen haben spricht schon mal für sie, aber im allgemeinen sind Zoohandlungen leider nicht immer die informativste Quelle für die Haltunfsbedingungen.
                      Auf dieser Seite findest du alles über gute Beleuchtung, die du dann in dein großes Terrarium bauen kannst: http://schroete.de/
                      Falls du nicht weißt, wo du die Sachen sehr gut und günstig her bekommen kannst frag einfach nochmal nach!

lg
                      Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                        Wasserstoffperoxid Lösung.
                        lg
                        Conny
                        höchst gefährlich das Zeug...

Mußte ich in der Apotheke unterschreiben mit Anschrift, Ausweis und allem pipapo

War zwar nur 3%ige Lösung, jedoch spürt man die Verätzungen an den Händen sehr deutlich, sodass ich in der Annahme bin, auch die Silikonnähte damit angreifen zu können.

nur so ein Gedanke

Kommentar

Wasserstoffperoxid ist doch in jeder freiverkäuflichen Blondierung enthalten, und beim Erwerb einer solchen hat man noch nie meinen ausweis verlangt...
                          Andrea

Kommentar

Hallo,

nur ein kleiner aber dringender Hinweis:

Bactazol ist nicht für die Anwendung bei Reptilien geeignet (und auch nicht für deren Terrarium).

Als vor ca. 5 Jahren noch Reptilien auf der Flasche mit abgebildet waren habe ich es auch benutzt um mehrere Terrarien zu desinfizieren. Trotz gründlichem Auswaschen der Terrarien, verstarben Futtertiere noch Wochen später in ihnen an Vergiftung. Aber viel schlimmer, auch die Bartagamen zeigten starke Vergiftungserscheinungen und mussten aufwändig behandelt werden. Dennoch verstarben mehrere Jungtiere an den Nachwirkungen.
                            Heute sind keine Reptilien mehr auf der Flasche, und das hat seinen Grund!

Viele Grüße,

timm

Kommentar

Hallo,
                              bin auch echt schockiert über einige Aussagen hier und kann es gar nicht fassen. Quoka ist eine Anzeigenplattform wie jede andere auch. Hier werden nicht nur Tiere angeboten die keiner mehr will, sondern auch Tiere mit hohen Verkaufspreisen.

Es könnte tatsächlich sein, dass Deine Bartagame einen Eiablageplatz sucht.
                              Du könntest ihr vielleicht eine Kiste mit leicht feuchtem Sand anbieten in der sie die Eier ablegen kann. Diese kannst Du regelmäßig säubern und einige Bartagamen nehmen diese Kisten sehr gerne an. Wenn man sie noch mit einer Korkröhre abdeckt, dann sieht es schon aus wie eine kleine Höhle.
                              Im Zweifelsfalle würde ich auch lieber nochmals zum Tierarzt gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Tier und hoffe sie ist bald wieder gesund und munter.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                                höchst gefährlich das Zeug...

Mußte ich in der Apotheke unterschreiben mit Anschrift, Ausweis und allem pipapo

War zwar nur 3%ige Lösung, jedoch spürt man die Verätzungen an den Händen sehr deutlich, sodass ich in der Annahme bin, auch die Silikonnähte damit angreifen zu können.

nur so ein Gedanke
                                ..........das kriegste bei jedem Friseur *lach

Kommentar

Lädt...
                                X