Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum ist sie so klein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• warum ist sie so klein?

Hallo!

Ich habe eine Frage: habe vor 3,5 Jahren 2 Bartagamen als Baby gekauft und seitdem leben sie bei mir. Sie wurden von anfang an abwechslungsreich ernährt und bekamen Vitamine (Kalzium allerdings erst seit 6 Monaten, da ich leider falsch informiert was ) und wurden immer mit UV Licht versorgt (Powersun und im 1. Jahr Vitalux). Das Männchen hat eine "normale" Größe, das Weibchen sieht eher nach Zwergbartagame (nur als Größenvergleich, es sind ja Geschwister, also ist sie auch zu 100% eine "normale" Bartagame) aus!Woran liegt das? Ich kenne kein einziges so kleines Weibchen. Habe ich da was falsch gemacht?

Vielleicht solltest du noch Größe und Gewicht der Tiere nennen... "Normal" ist oft subjektiv.

Kommentar

Hallo!

Gemessen habe ich sie noch nicht, aber ich habe sie vor 2 Tagen erst gewogen: 142g !!!Das ist doch total wenig oder???Aber mager ist sie nicht, nur winzig klein.

Kommentar

Ich habe auch so eine 1,5 Jahre 33cm und ca 150g war damit beim Tierarzt der sagte das alles OK ist, gibt halt auch kleine Tiere.

Kommentar

Mhm, ich würde mich da auch nicht sooo nen Kopf machen, die sind dann eben klein.
          Du solltest vielleicht nur ein Auge darauf werfen, ob das so kleine Tiere nicht von dem größeren Tier unterdrückt wird.

LG

Sandra

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten!
            Unterdrückt wird sie nicht, es ist noch ein zweites Weibchen mit im Terrarium, damit das Männchen sie nicht zu sehr bedrängt.

Kommentar

Hallo,

auch in der Natur gibt es größere und kleinere Tiere. Dies hängt damit zusammen, dass einige einfach stärker sind und sich bei der Nahrungsaufnahme durchsetzen und den Löwenanteil bekommen.
              Wie war es denn als sie klein waren? Ist sie genau so ans Futter gegangen wie das Männchen, oder ist war sie da etwas zurückhaltender?
              Egal wie, wenn das Tier gesund ist, dann ist doch alles ok.
              Dumme Frage noch:
              bist Du sicher, dass es ein Weibchen ist?

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hallo!

Eigentlich konnte ich keine Unterschiede merken beim fressen als sie klein waren. Vor einem halben Jahr gab es einen Unfall und das Männchen hat ihr aus Futtergier in den Kopf gebissen und seitdem ist sie etwas langsamer beim fressen (aber damals war sie ja auch schon so klein).

Ein Weibchen ist es zu 100%, sie hat schon 2x Eier gelegt

Kommentar

Lädt...
                X