Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EckTerrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EckTerrarium?

Hallo,
    Nur mal so ne Frage:
    Ist aus irgendwelchen Gründen ein Eckterrarium dem normalen (also rechteckigen) Terrerium vorzuziehen?
    Wenn ja, wieso?

hi,
    Also die Tiere hätten dann mehr Tiefe. Vielleicht gibt ihnen das ein Gefühl für mehr Sicherheit?
    mfg
    Paul

Kommentar

Hallo,
      wir bauen gerade ein Eckterrarium, nimmt bei mehr Fläche für die Tiere weniger Raum im Zimmer ein (zumindest wirkt es so) und füllt ungenutzte Zimmerecken. Außerdem ist es ein Blickfang im Gegensatz zur rechteckigen Variante. Aber soweit ich informiert bin, sind das alles subjektive Gründe, ich glaube, daß es den Bartagamen relativ egal ist, welche Form ihr Zuhause hat, solange sie genug Platz haben....
      Lg,
      Inken

Kommentar

... und so lange der Halter in alle Tiefen kommt um sauber zu machen

lg
        Conny

Kommentar

Zitat von inken Beitrag anzeigen
          Außerdem ist es ein Blickfang im Gegensatz zur rechteckigen Variante.

Na da gibt es aber gnügend rechteckige Varianten die ebenso ein Blickfang sind. Ich hab auch schon viele scheußliche Eck - Terrarien gesehen.

Wichtig :
          Bei Eck - Terrarien ist die tatsächliche Grundfläche
          kleiner als es das Maß möglicherweise suggeriert.
          Bei sehr langen Schenkellängen kann die entstehende Tiefe ein Problem bei der Pflege und Wartung werden.

Kommentar

Rechenbeispiel:
            bei einer Schenkellänge von je 1,5 m würde sich eine Fläche von 1,125 qm ergeben (a x b/2 rechtwinkliges Dreieck), c wäre dann 2,121 m (Satz des Pythagoras) woraus sich wiederum eine Strecke von 1,06 m bis ins hintere Eck ergibt. Sollte eigentlich noch ohne Hilfsmittel mit der Hand erreicht werden.

Ich hoffe meine Rechnung ist soweit richtig, anderenfalls nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

lg
            Jens

Kommentar

Hallo!

Schön wäre vielleicht eine "Über-Eck-Lösung". Nicht allein, dass so ein Terrarium (wenn gut gemacht und eingerichtet) toll aussieht, es bietet den Tieren auch die Gelegenheit einmal ein wenig längere Strecken zurückzulegen bzw. sich mal um die Ecke zu verdrücken, sodass damit möglicherweise das Risiko der Unterdrückung einzelner Terrarieninsassen zu vermindern wäre.

Gruss

Peter
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 26.06.2007, 11:52.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
              X