Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen gerettet! Was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen gerettet! Was nun?

Hallo,
    mein Mann und ich haben vor einem halben Jahr angefangen ein Terrarium zu bauen. Jetzt sind wir endlich fertig. Es ist 160x80x100. Wir wollten eigentlich einen Bock und zwei Weibchen holen. Jetzt ist es aber so das wir durch zufall an ein Pärchen gekommen sind. Das Pärchen ist 2 Jahre alt, das Weibchen hatte schonmal die Vorderpfoten gebrochen da der Vorbesitzer den Ast nicht richtig festgemacht hat!!!!
    Aber sie ist wieder okay. Die beiden verstehen sich sehr gut. Wir werden sie am Sonntag abholen. Zur Zeit leben sie in einem 100x50x50 Becken mit 5cm Sand und zwei Wasserschalen!!Sonst nichts!!!
    Wir wollten mit den beiden dann gleich nächste Woche zum Tierarzt um sie untersuchen zu lassen.
    Hier wollten wir mal fragen ob irgendjemand noch nützliche Tipps für ,,solche Fälle" hat.
    1. Sollen wir sie erstmal in Ruhe lassen um sich einzugewöhnen?
    2. Wir haben einige Steine und auch einen Ast im Terrarium, glaubt Ihr sie kommmen damit zurecht?Immerhin hatten sie lange Zeit nichts zum klettern.
    3. Meint ihr es ist möglich ein zweites Weibchen dazu zu holen?
    Soweit erstmal, wäre euch sehr dankbar wenn mir Jemand etwas dazu sagen kann!
    Lieben Gruß, Janina
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.06.2007, 12:57. Grund: Terra= Terrarium

Hallo Janina ,

der Moderator wird das Thema sicher in die Rubik Bartagamen verschieben

zu 1. : Am Anfang generell wenig im Terrarium werkeln und den Tieren Ruhe zur Eingewöhnung gönnen . Es kann je nach Tier verschieden sein . Die einen erkunden alles und sind eher relaxt , andere verkriechen sich erstmal .
    Fragt den Vorbesitzer auf jeden Fall wie sie gefüttert wurden !! Nicht das sie durch zu schnelle Futterumstellung Durchfall bekommen .
    Ein paar mittlere oder grosse Heuschrecken als Leckerchen besorgen . Am besten von der Pinzette füttern , dann werden sie euch schnell ins Herz schliessen ( Liebe geht durch den Magen ) .

zu 2. Klettermöglichkeiten würde ich ruhig drin lassen . Mehr als nicht hochkommen kann bei richtiger Befestigung nicht passieren . Habt ihr eine Höhle oder Korkrinde ( zum verstecken ) ?

zu 3. schwieriges Thema , Bartagamen gelten ja eigentlich als Einzelgänger .
    Wenn die beiden sich verstehen , und das Männchen das Weibchen nicht zu sehr bedrängt , würde ich kein 2tes Weibchen dazu nehmen . Zum einen ist es sehr schwer ein adultes Weibchen zu bekommen , und dann kann es zum Zickenkrieg kommen .

Grüße
    Nadine

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen

zu 3. schwieriges Thema , Bartagamen gelten ja eigentlich als Einzelgänger .
      Wenn die beiden sich verstehen , und das Männchen das Weibchen nicht zu sehr bedrängt , würde ich kein 2tes Weibchen dazu nehmen . Zum einen ist es sehr schwer ein adultes Weibchen zu bekommen , und dann kann es zum Zickenkrieg kommen .
      Außerdem ist das Terrarium zu klein dafür

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,
        Spätestens nach der nächsten Winterruhe mußt du aber sehr darauf achten das dein Männchen das Weibchen nicht zu sehr unterdrückt!!
        Wenn es zur Paarung kommt wirst du die beiden für eine Zeit eh trennen müssen, ich denke das ist dir klar.
        Ein zweites Terrarium wirst du Anfang nächsten Jahres mit Sicherheit für einige Zeit brauchen.
        Lass ihnen jetzt erst mal Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, die Paarungszeit sollte jetzt vorbeisein.
        LG Rainer

Kommentar

Hi!

Ich würde die Tiere nicht einfach so nehmen. Nicht das du dir am Ende noch zwei Kerle besorgst... vlt kannst sie ja davor noch von einem TA bestimmen lassen.

Gruß

Kommentar

Zitat von Azzitai Beitrag anzeigen
            vlt kannst sie ja davor noch von einem TA bestimmen lassen.
            Dazu braucht man bei Tieren im Alter von zwei Jahren in der Regel keinen Tierarzt....

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
              Am besten von der Pinzette füttern , dann werden sie euch schnell ins Herz schliessen ( Liebe geht durch den Magen ) .
              ... das ist erstens nicht nötig, dass die einen ins Herz schließen und zweitens ist es natürlicher, wenn die sich ihr Fressen selbst jagen ... außerdem haben sie dann was zu tun und etwas Bewegung ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                ... das ist erstens nicht nötig, dass die einen ins Herz schließen
                so long,
                Peter
                Herbert Rösler schreibt in seinem Buch "Vermehrung von Geckos":
                Zuviel Fürsorge macht die Tiere krank.

Gruß
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X