Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbverlust durch Häutung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbverlust durch Häutung?

Hallo
    Wir haben 3 (etwa 7 Wochen alte) Rote Bartagamen aufgenommen.(Notfall)
    Die 3 fangen jetzt an sich zu Häuten.
    Dabei verlieren sie ihre rote Färbung.

Ist das normal? Und kommt die Farbe wieder zurück?
    Oder hat da jemand eventuel die Tiere (das währe übel) möglicherweise eingefärbt??

mfg Plumi

Kein Witz: Welcher Bodengrund wurde im vorherigen Terrarium benutzt? Könnte es sein, dass es roter Terrariensand war?

Nur so,
    Sabine

Kommentar

... wollt ich auch gerade fragen ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
        Der Sand war sehr hell(weiss) mit etwas Rot. Nicht so Kräftig wie die Tiere.
        Ausserdem war die Färbung komplett gleichmässig Kopf Schwanz Beine Rücken.

mfg Plumi
        Zuletzt geändert von plumi; 08.07.2007, 18:30.

Kommentar

Wir haben jetzt bei einem Zoofachgeschäft junge Bartagamen gesehen. Am Becken stand rot/gold Färbung. Sie sahen genauso aus und eine häutete sich und war da wo die Haut schon abgelöst war, auch "normal" Farben.
          Wir haben aber auch keinen Mitarbeiter dazu befragt, weil wir schon manch komische Aussagen gehört haben.

Gruss

Kommentar

Hallo,

es kommt nicht selten vor das mit Hilfe von Bodensubstrat vermeintliche Farbzuchten an den Mann/ Frau gebracht werden.
            Ein Substrat im Verkaufsbecken mal eben zu wechseln ist relativ schnell erledigt. . .

Die wirkliche Färbung einer Bartagame läßt sich m.E. erst sicher feststellen wenn die Tiere einen mehrwöchigen regelmäßigen Freilandaufenthalt unter der natürlichen Sonne genießen durften.

Da geschehen selbst mit 08/15 Nominat Tieren manchmal die wunderlichsten Dinge

Grüße
            mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

würde es so auch vermuten aber es waren Tiere die wir von jemanden bekommen haben der Chamäleons hat, sich mit Bartagamen nicht wirklich auskennt und sie aus einem Notfall weggeholt hat und sie nun ohne finanziellen Hilntergrund an uns weitergeleitet hat.
              Also ist das mit dem einfärben unwarscheinlich.
              Habe unsere Jungtiere auf rotem Sand und bei manchen sind die Füsse eingefärbt, aber dies ist dann eher rosa.
              Ich versuche gleich mal ein Bild anzu hängen.

Danke schon mal
              Plumi

Kommentar

Hallo,

hier das Bild. Am Schwaz hat er sich gehäutet.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht meiner Meinung nach aus, als habe dieses auf rotem Sand gelebt.

Wie sah denn die Haut aus, die sich am Schwanz gelöst hat?
                  - Blass oder rötlich ?

Kommentar

Hallo,

die Haut die abgefallen ist war rotorange. Wir haben auch schon einen Hautfetzen in Wasser gelegt, aber er hat nicht abgefärbt.
                    Was mich nur stutzig macht ist das ich den Hintergrund für so eine Aktion hier nicht erkennen kann und das die Tiere im Zoofachgeschäft das auch hatten. Und wenn die das tun dann ist das ein grober Betrug.

Gruss Plumi

Kommentar

Also für mich sieht das auch so aus, als käme die Farbe von rotem Sand, da das auf dem Bild sehr unnatürlich aussieht.
                      Außerdem haben wir auch einmal, und nie wieder, den Fehler gemacht unsere Tiere auf rotem Sand zu halten und die sahen dann von der Farbe her sehr ähnlich aus.
                      Zuletzt geändert von Miunity; 09.07.2007, 13:08.

Kommentar

Also wenn die Haut rotorange war, kannst du davon ausgehen, dass diese (wahrscheinlich durch Sand ) eingefärbt war. Denn selbst bei farbigen Bartagamen ist die abgestreifte Haut blass und durchscheinend, und die Tiere nach der Häutung farbintensiver.
                        Im Handel wird anscheinend getrickst (betrogen) um normalfarbene Tiere teuer zu Verkaufen. Wie du schon sagst, eigentlich Betrug.

Ich hoffe trotz allem, dass du auch an normalfarbenen Tieren deinen Spass hast.

Kommentar

So, ich habe jetzt interressehalber im Zoofachgeschäft angerufen. Der Mitarbeiter sagte das die Tiere auf rotem Sand gehalten wurden und sich dadurch verfärbt haben. Also kein Betrug dort, aber dann wohl bei uns.
                          Macht aber nix.

Danke für eure Hilfe.

Plumi

Kommentar

Du hast doch geschrieben: "Am Becken stand rot/gold Färbung" .... und jetzt sind es eigentlich normale. Das heißt sie verkaufen sie offiziell schon als gefärbt, oder verstehe ich was falsch?

"Normale" Bartagamen sind ja nicht rot/gold ... meine zumindest sehen weder nach rot noch nach gold aus .. sondern einfach so beige/grau mit einwenig orang/gelb ... klassisch halt ;D
                            Zuletzt geändert von Punkti; 09.07.2007, 13:32. Grund: hihi kleine Farberfindung ;D

Kommentar

Lädt...
                            X