Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZooMed PowerSun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ZooMed PowerSun

Hallo,
    ich hab in meinem Terrarium unter anderem (T5 u.s.w.sind auch vorhanden)
    einen Wärmespot und die VitaLux drin.
    Was haltet Ihr von der PowerSun von ZooMed?

Wäre es o.k. wenn ich statt der beiden Spots (VitaLux und Wärmespot)
    nur die PowerSun rein tu? Ich meine, gibt die genügend UVA und UVB ab?
    Würde mich interessieren, da es ja auch ne Strohmersparnis wäre.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.07.2007, 07:13.

Hab ich das richtig verstanden? Du hast doch eine Vitalux in deinem Terrarium verbaut. Dann brauchst du doch theoretisch keine Powersun, da du ausreichend UV-Bestrahlung hast.

Desweiteren, wieviele Bartagamen hast du in deinem Terrarium?
    Sollten es zwei sein, würde ich die zwei Wärmespots nicht durch EINE Lampe ersetzen, da auf jedenfall zwei Wärmeplätze vorhanden sein sollten.

MFG Mario

Kommentar

Zitat von masterd Beitrag anzeigen
      Hab ich das richtig verstanden? Du hast doch eine Vitalux in deinem Terrarium verbaut. Dann brauchst du doch theoretisch keine Powersun, da du ausreichend UV-Bestrahlung hast.

Desweiteren, wieviele Bartagamen hast du in deinem Terrarium?
      Sollten es zwei sein, würde ich die zwei Wärmespots nicht durch EINE Lampe ersetzen, da auf jedenfall zwei Wärmeplätze vorhanden sein sollten.

MFG Mario
      Hi Mario

Er hat doch so oder so nur einen Spot und die Vitalux im Terrarium.
      Er fragte nur weil er Strom einsparen wollte und eine Kombination von beidenm wuenscht. Also einen Waerme- und UVabgebenden Spot.

Ich rate auch noch zu einem weiteren Spot, so kann man unterschiedliche Waermezonen bekommen und die Tiere muessen nicht immer nur an einer Stelle haengen. Diese beiden Spots kann man auch unterschiedlich lange schalten, somit man auch wieder unterschiedliche Temperaturen erzielen kann.
      Je nachdem natuerlich, wie gross Dein Terrarium ist.

Gruss Micha

Kommentar

Hallo,

ein zweiter Spot rein, OK!

Vitalux raus? Klares nein, sei froh das wenigstens Du eine anständige UV-Versorgung drin hast

Gruß,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Mein Terrarium ist 220 x 80 x 80 und es sind 1,3 Bartagamen drin.
          Die Vitalux ist ja nur ca. 1 - 2 Stunden am Tag an.
          Hmm, wenn die ZooMed PowerSun ausgereicht HÄTTE, hätte ich sie ja zusätzlich in die Fassung der Vitalux hängen können. Wäre zwar nicht grad stromsparend aber dennoch o.k.. Die Temperatur am RAND gemessen beträgt aber locker 32 - 34 Grad. Ob ein zweiter Spot dann nicht zu heiß wird?
          Wenn die Vitalux aber besser ist................. dann lass ich sie drin.
          Wenn ich die Vitalux einschalte, schalte ich den Spot aus, sonst hängen meine Bartagamen hechelnd über der Korkröhre weil es wahrscheinlich zu heiß ist.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.07.2007, 09:15.

Kommentar

30 Minuten täglich,mit der Vitalux bestrahlen,reicht vollkommen aus.

Bea

Kommentar

Tja, jetzt hab auch ichs verstanden, naja so früh am morgen ;-)

Dann würd ich aber auch sagen: Vitalux auf jeden Fall drinnen lassen,
              aber nur ein Spot bei 4 Tieren find ich persönlich zu wenig.
              Welche Wattzahl hat dein Spot?
              Vielleicht den einen Spot durch zwei Spots mit geringerer Wattzahl ersetzen.
              Wegen der Temperatur.

Kommentar

Hi,

schreib doch mal bitte, was du nun genau an Beleuchtung (inkl. Wattzahlen) im Terrarium hast und wie die Temperaturen sind (im Mittel, kühlere Stellen, unterm Spot).

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

Davon die Vitalux gegen eine Powersun auszutauschen halte ich ebenfalls nichts.
                  Vitalux sollte Pflicht sein und auch bleiben.

Was aber spricht dagegen anstatt z.B. 3 normale Wärmespots zu verwenden, 1 oder 2 dieser Spots gegen die Powersun als zusätzliche UV Quelle auszutauschen . .
                  ( Bitte mit plausibler Begründung ;-) )

Mindestens 2 , besser 3 Sonnenplätze, in welcher Form auch immer, sollten bei dem Besatz auf alle Fälle vorhanden sein.

Grüße
                  Mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                    Was aber spricht dagegen anstatt z.B. 3 normale Wärmespots zu verwenden, 1 oder 2 dieser Spots gegen die Powersun als zusätzliche UV Quelle auszutauschen . .
                    ( Bitte mit plausibler Begründung ;-) )
                    ... dagegen spricht m. E. der Preis der Powersun ... wenn UVB-Versorgung über die Vitalux sichergestellt ist, sind normale Spot-Strahler für die Sonnenplätze völlig ausreichend (und kosten eine Bruchteil der Powersun...).
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

Was die Anschaffungskosten betrifft sehe ich das genauso Peter.
                      Was aber noch ?

Ich stellte die Frage zugegebener Maßen etwas provozierend da mir die Powersun allzu oft direkt " weggeurteilt " wird.

Wenn man die Anschaffungskosten mal außen vor läßt kann dieser Strahler durchaus eine Alternative zu normalen Spots darstellen.

Eine andere Sache ist die das nicht wenige Halter über Jahre mit Powersun , T Rex und Co. - ohne Vitalux - erfolgreiche ( was auch immer das heißt ) Haltung betrieben haben.

Als Vitalux Verfechter bin ich da aber auch eher skeptisch zumal mich die Messwerte einfach mehr überzeugen als bei allen anderen UV Lampen

Grüße
                      Mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo noch mal,
                        aaalso, ich hab einen Doppelbalken für 2 T5 Röhren (120 lang), die Vitaluxund einen Spotstrahler mit 150 Watt. Eine T8 ist auch noch drin, die war schon eingebaut und ich hab sie nicht demontiert.
                        in etwa einer Woche bekomme ich einen Dreierblock mit Terras (übereinander mit 120 x 60, NICHT für die Bartagamen gedacht).
                        Ich werde die Bande in zwei Terras provisorisch unterbringen und das "alte" Terra wird an der Rückwand renoviert bez. neu Gestaltet.
                        Im Zuge dessen werde ich dann noch Fassungen anbringen um für mehr Sonnenplätze zu sorgen. Ich kann ja dann (wie schon von Euch erwähnt) niedrigere Wattzahlen nehmen. Ich denke, das ist ne gute Idee. Die Vitalux bleibt dann natürlich.
                        Danke für die Tips!

Kommentar

Fleißig fleißig. Na dann gutes Gelingen ....!

Kommentar

Lädt...
                          X