Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fütterblumen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Fütterblumen"

Hi!

In der Futterliste sind ja bereits einige Pflanzen/Blüten aufgelistet die man unseren verfressenen Bartagamen füttern darf, aber vermutlich werden es mehr sein als bereits aufgelistet. Daher die Frage bzw. dieser Thread. Würde mich freuen, wenn jeder mal auflistet, was er alles an Pflanzen/Blüten verfüttert .... wenn das tatsächlich alle sind .. kann man den Thread dann gleich wieder schließen ;D

thx

Hallo,

wir haben regelmäßig Wildfänge der obligatorischen Löwenzahnblüten und ab und an Gänseblümchenblüten verfüttert. Von ersteren auch die Blätter, ebenso gerne Vogelmiere. Darüber hinaus Blatt und Blüte der Kapuzinerkresse aus eigener Nachzucht und zugekaufte Salate.

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ich hab verfüttere zusätzlich Kleeblüten und Blätter, halt mich eigentlich an die Grünfutterliste.

Kommentar

Wir verfüttern Löwenzahn (Blüten+Blätter), Kleeblüten, Gänseblümchen und Kapuzinerkresse aus eigenem Anbau.

Kommentar

Dankeschön für die Antworten, wäre jedoch eher an Blüten interessiert die nicht bereits in der Futterliste stehen

In der Familie besitzt sogut wie jeder einen Garten mit etlichen schönen Blumen u. ich möchte halt mal schauen, ob ich evtl. noch auf mehr Blumen zurückgreifen kann zur Verfütterung.

Die in der Grünfutterliste kriegen sie sowieso ..

Kommentar

Also, meiner ist verrückt nach den Blüten des Weihnachtskaktus (Schlumbergera). Meine Nachbarin wundert sich sicher, warum der Stock im Treppenhaus immer abgepflückt ist....

Kommentar

Hehe ....

Anders gefragt: auf was sollte ich bei Blüten achten? Wie kann ich herausfinden (ohne es ihnen einfach zu verfüttern u. zu sehen was passiert), welche Blüten/Pflanzen ich ihnen verfüttern kann? Gibt es da irgendeine Möglichkeit außer den Versuch am Tier ... ? (den ich nicht durchführen würde)

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                ..., wäre jedoch eher an Blüten interessiert die nicht bereits in der Futterliste stehen
                Was zur Hölle

denn für eine "(Grün)Futterliste"?

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46846

Kommentar

Hi,

Sehr beliebt sind Hibiskusblüten. . .
                    Stehen aber ja bereits in der Grünfutterliste

@Sabine: Die Blüten der Weihnachtskakteen sind auch geeignet ?
                    Gibts da eine Quelle ( Lit. ) für ?
                    Nicht böse gemeint aber ich bin bei der Eignung von Zimmerpflanzen eher immer etwas mißtrauisch.
                    Wäre sonst im Winter sicher eine nette Abwechslung

Wie war das eigentlich noch mit den schönen riesigen gelben Blüten der Zucchinipflanzen. . ?

Grüße
                    mirac

Ich sehe gerade lt. der Futtertierliste geeignet
                    Zuletzt geändert von Mirac; 10.07.2007, 19:03.
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                      Hi,

Sehr beliebt sind Hibiskusblüten. . .
                      Stehen aber ja bereits in der Grünfutterliste

Nicht böse gemeint aber ich bin bei der Eignung von Zimmerpflanzen eher immer etwas mißtrauisch.
                      Wäre sonst im Winter sicher eine nette Abwechslung

Wie war das eigentlich noch mit den schönen riesigen gelben Blüten der Zucchinipflanzen. . ?

Grüße
                      mirac

Ich sehe gerade lt. der Futtertierliste geeignet
                      Noe noe

Die gebe ich nicht her , weil mein Freund ist Italiener und dort essen die die frittiert , und seitdem hat meine Bartagame eine Bluete weniger auf dem Speiseplan.
                      Nun noch eine Frage von mir zu diesem Thema.

Wie sieht es denn mit Bougeainvillas aus.
                      Die habe ich hier zuhauf und die meisten Pflanzen die genannt werden finde ich hier nicht und kenne sie auch nicht.

Micha

ps: Ich lebe in Andalusien

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                        Nein, lieber Mirac, eine "vernünftige" Quelle kann ich dir leider hier nicht liefern.

In einigen Iguana- und Schildkrötenforen tauchen die Blüten der Schlumbergera aber immer wieder als Futterpflanzen auf. Natürlich sollte man immer ein wenig achtgeben und nicht gerade frisch gekaufte Pflanzen verfüttern, das versteht sich von selbst. Meiner (bzw. der meiner Nachbarin :ups: ) steht schon seit Jahren im Treppenhaus und wurde mehrfach umgetopft.

Grüße, Sabine

Kommentar

Hallo,

die Zucchiniblüten werden von meinem Kleinen immer gleich als erstes verschlungen! Leider habe ich wohl am Anfang zu viel gegeben und er hat erstmal Durchfall bekommen. Schätze, diese sind ebenso wasserhaltig wie die Zucchini selbst...

lg
                          Conny

P.S.: Der Vater meines Freunde; auch Italiener; backt diese immer in Pfannkuchen mit ein! Soll anscheinend sehr lecker sein!

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                            Der Vater meines Freunde; auch Italiener; backt diese immer in Pfannkuchen mit ein! Soll anscheinend sehr lecker sein!
                            Ist es auch!

Italienische Grüße und sorry für OT...
                            Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

Was Grünfutterempfehlungen in Schildkrötenforen betrifft bin ich damit, als " vernünftige " Quelle ,ganz gut zufrieden
                              Danke dir.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher ob ich es über`s Herz bringe meinen Kaktus der Blüten zu berauben.

Ich lad mich dann wohl auch mal bei Nachbar`s ein

Grüße
                              mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                              X