Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeichen von Darmverschluss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anzeichen von Darmverschluss

Hey Leute ich bin seit 2 Wochen stolzer Bartagamen Halter, ich habe mich dirket komplett ausstatten lassen mit großem Terrarium 120x...(will jetzt nicht alles aufzählen, aber es sollte eigentlich alles bestens sein) habe das Terrarium mit "Termietensand", den ich in der Reptilienabteilung meiner Zoohandlung gekauft habe ausgebaut,

nur habe ich jetzt im Forum gelesen, das gerade kleine Bartagamen dadurch schnell einen Darmverschluss bekommen können ...
    Jetzt wollte ich mal fragen, was da dran ist und was die Anzeichen eines Darmverschlusses sind....will sowas ja möglichst schnell erkennen

Ich habe jetzt echt ein wenig schiss, das meinen beiden kleinen das passieren könnte..ich weiß ja nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber der Bauch ist doch schon ein wenig aufgebläht oder? ich mein bin gestern umgezogen und vielicht liegt das ja auch am Stress das weiß ich ja nicht , könnt euch ja mal auf den bildern Klarheit verschaffen...

MfG, tweak
    Angehängte Dateien

Gib mal die genaue Terrariengröße an bzw. das Alter deiner Tiere, denn 120 in der Länge sind für ausgewachsene Bartagamen zu klein.

Kommentar

das genaue Alter kann ich so gar nicht sagen ich denke so in etwa 3 Monate und das die Lange von 120 cm für ausgewachsene Tiere zu klein ist, weiß ich... aber in der Aufzuchtzeit sollte das Terrarium mit den Maßen 120 x60x60 wohl reichen oder?

Kommentar

Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass die Länge für ausgewachsene Tiere zu klein ist. Für Jungtiere in Ordnung.

MFg Marc

Kommentar

Danke nur jetzt ist immer noch die Frage mit dem Darmverschluss offen... ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen gerne auch via icq 324671639... MFG tweak

Kommentar

Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern

Also prinzipiell stellt sich die Frage, ob du persönlich eine Kotprobe hast machen lassen?

Wäre es nicht so u. sie hätten Parasiten, müsstest du den ganzen Sand mal von haus aus wieder weggeben. Als ich meine Bartagamen bekommen habe, habe ich sie auf Küchenrolle gehalten u. nach der Kotprobe kam dann ein Calciumsand für den Anfang. Falls sie ihn fressen, wäre das nicht so schlimm. Später nimmt man prinzipiell Sand-Lehmgemisch, wie du hier noch sehr oft lesen wirst. Termitensand sagt mir ehrlich gesagt nichts .. klingt nur exotisch und teuer .. aber was der Vorteil davon ist ... ist fraglich. Immerhin sollten sie mit deinem Sand bauen können ohne dass ihnen alles wieder zusammenbricht. Bezweifel etwas, dass der Temitensand das möglich macht (sieht mir auf dem Bild nur körnig aus).

Ach ja: Deine Bartagame sieht auf dem Bild sehr klein aus. Wie groß ist sie denn tatsächlich? Auf dem Foto sieht man ja keinen Vergleich daneben ...

lg, Romi
            Zuletzt geändert von Punkti; 18.07.2007, 07:17.

Kommentar

also der Termietensand ist eine Sand-Lehm Mischung die nach dem trocken hart wird, also sollten die Bartagamen auch bauen können
              (Der sand ist nicht mal so teuer 12€ 10kg
              Was die Kotprobe an geht hab ich noch keine machen lassen, wüsste jetzt immoment auch nicht wo ich das machen k..Tierartzt!? ...kann mir da jemand helfen?

Also zu der frage mit der größe, es sind noch recht junge Tiere, sind etwa 15 cm lang.

MfG tweak

Kommentar

Ja, Tierarzt.

Wenn man bedenkt, dass in einem Terrarium je nach Größe mindestens 100 kg Bodensubstrat sein sollte, finde ich 12€ pro 10 kg gut teuer.

Kommentar

... um nicht zu sagen: Zu teuer ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Für einen 25kg Beutel normalen Spielsand aus dem Baumarkt habe ich, glaube, weniger wie 4 Euro gezahlt! Für einen Kilogramm Lehmpulver einen Euro! Also ca. 1/3 von dem Termitensand..
                    Ist wirklich eine Überlegung wert beim nächsten Sandtausch!!

lg
                    Conny

Kommentar

Hallo Tweak,

Ferndiagnosen kann keiner stellen........aber unabhängig von Größe und Alter des abgebildeten Tieres sieht es mir in keiner Weise überdimensional aufgebläht aus, noch scheint es die Apathie eines Darmverschlusses im Endstadium an den Tag zu legen.

Laß`mal beim Tierarzt die Kotproben für ca. € 14,-- pro Tier untersuchen, und dann weißt Du, ob eine Behandlung erforderlich wird.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Danke für den tipp mit dem sand werd ich auf jeden fall beim nächsten mal so machen bin wohl noch zu neu in der materie "BARTAGAME" aber ich hoffe das wird sich schnell ändern! Die Probe werde ich so schnell wie möglich machen lassen kennt jemand zufällig nen guten Tierartzt in der Region Essen?

MFG tweak

Kommentar

Zitat von tweak Beitrag anzeigen
                          Danke für den tipp mit dem sand werd ich auf jeden fall beim nächsten mal so machen bin wohl noch zu neu in der materie "BARTAGAME" aber ich hoffe das wird sich schnell ändern! Die Probe werde ich so schnell wie möglich machen lassen kennt jemand zufällig nen guten Tierartzt in der Region Essen?

MFG tweak
                          In Düsseldorf, nur zu Empfehlen

www.reptilientierarzt.de

LG

Anja

Kommentar

Hey, was soll ich machen, meine kleine Bartagame (etwa 3 Monate alt) hat sich heute ziemlich aufgebläht und dabei Anzeichen von Würgereflexen gemacht, das ganze war 2 mal aber nur wenige Sekunden.... bitte um Hilfe?????
                            Danke

MfG Jens
                            Zuletzt geändert von tweak; 23.07.2007, 16:04.

Kommentar

Hallo,

es kann sein das sich deine Bartgame am häuten ist.

mfg
                              newbie_faq

Kommentar

Lädt...
                              X