Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasserfeste Bartagamen-Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasserfeste Bartagamen-Eier

um es kurz zu machen:
    mir sind vor knapp zwei Wochen ca um etwa bei 10 Bartagamen-Eier durch eine unsparsame Prise Doofheit meinerseits, für einige Minuten schwimmen gegangen. Dazu kommt, daß sich natürlich einige Eier, der Zufall war Wegführer der Bahnen jener im warmen wässrigen Gut, sicherlich unsanft um sich selbst gedreht haben.

Trotzdem schlüpfte eben und momentan eine kleine Schar......

unverwüstlicher Gruß

Hab von dem geschriebenen zwar nur die Hälfte verstanden...

Schreib doch gleich, du hast die Eier ins Wasser gehauen, gedreht wie ein Mixer und trotzdem ist was geschlüpft.

Die Schlangen werden sich freuen.... Haben die schon den "Sabberlatz" umgebunden?

Oder willst du die ganzen Bartagamen schön artig großziehen und dich an diesen wundervollen Tieren erquicken???

LG Leela

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
      durch eine unsparsame Prise Doofheit meinerseits,
      Hi,
      du änderst dich nie
      Bei mir bedarf es für eine Gänsehaut nicht sehr viel, aber ...
      Bartagamen-Verfütterer wollen doch rüberbringen, dass werder das Gelege noch die kleinen Süßen leiden:ups:
      die Bartagamen baden anschaulich sehr gern, also wollen wir mal festhalten, dass du nicht "unsparsam doof" gehandelt hast, sondern im vollen Interesse der Art:ggg:

Kommentar

Ich erwähnte irgendwo schonmal, dass ich weichschalige Eier jeder Art nach derm der Ablage folgenden Ausgraben in ein Sieb gebe und eine gute Minute unter gleichmäßigem schwenken unter dem Wasserhahn abspüle.
        Das hat noch keinem Schlupferfolg geschadet, spült aber eventuelle Buckelfliegeneier ab.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ich wollte nur mal kund tun, wie resistent manchen Reptilien-Eier sein können.

Ingo, aber verdrehst du die Eier nicht?!!?

Übrigens ist das ganze ca 2 Wochen vor Schlupf passiert................

Kommentar

Wie sollte ich schwenken ohne verdrehen? Gegen Anfang und Ende der Inkubation macht das ja nix.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
              Hab von dem geschriebenen zwar nur die Hälfte verstanden...
              glaub ich gerne...

Schreib doch gleich, du hast die Eier ins Wasser gehauen, gedreht wie ein Mixer und trotzdem ist was geschlüpft.
              und jetzt bist du sauer, ja?!
              Die Schlangen werden sich freuen.... Haben die schon den "Sabberlatz" umgebunden?
              Herr Claus wird seine Tiere gewiss darauf vorbereitet haben, das es eine Mahlzeit gibt, welche arg stachelig wird. Ich denke jedoch nicht, das die Tiere ein Problem damit haben!?!

Oder willst du die ganzen Bartagamen schön artig großziehen und dich an diesen wundervollen Tieren erquicken???
              :ggg: :ggg:

Zitat von Ingo
              Ich erwähnte irgendwo schonmal, dass ich weichschalige Eier jeder Art nach derm der Ablage folgenden Ausgraben in ein Sieb gebe und eine gute Minute unter gleichmäßigem schwenken unter dem Wasserhahn abspüle. Das hat noch keinem Schlupferfolg geschadet, spült aber eventuelle Buckelfliegeneier ab.
              Wie definierst du "weichschalige Eier"?
              Zählen Leopardgecko Eier auch dazu?
              Meines Erachtens Ja, denn sie sind auch kurz vor dem Schlup sehr weich.
              Allerdings habe ich neben den Gelegen auch innerhalb eines Geleges , Wachseier dabei, welche seit 5 Wochen gelb sind.

Wie passiert sowas?

Diese sind von einem Weib, das andere Ei des Geleges schlüpft aber.
              Kann man das mit dem Abspülen vorbeugen oder ist Gelb nach 4 Wochen halt einfach unbefruchtet und gut ist?
              Aber innerhalb eines Geleges?

@ Ingo

Was in aller Welt sind "Buckelfliegen"?
              Ich kenne Trauermücken und Milben und sonstige Schädlinge, gibts da noch was schlimmeres?
              Und wenn die auftreten, kann man dem entgegenwirken?

unbefruchtete Grüße
              Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 18.07.2007, 23:19.

Kommentar

Ja habe da heute auch so kleine Fliegen in meinem Inkubator mit 32 eiern gefunden is ja Fatal wenn die Biester schädlich sind, muss ich da jetzt neue Behälter fertig machen und den Inkubator mal ordentlich ausspülen????
                Und was machen diese Buckelfliegen habe da nirgens genaueres drüber gefunden.

mfg

Kommentar

Weichschalig ist alles, was nicht splittert, wenn man ne Delle reindrückt.
                  Leopardgeckoeier gehören natürlich dazu.
                  Buckelfliegen (Phoridae, Suchfunktion!) sind schlimmer als die Pest. Überlebensreservoire finden die in Futterzuchten, besonders Schaben. Ich habe dreistellige Anzahlen von Eiern dadurch verloren und erst dieses Jahr bei Ikea wirklich dauerhaft buckelfliegendichte Inkubationsgefäße gefunden. Heureka! Seitdem gehts endlich wieder bergauf.
                  In Heimchenboxen kommen sie rein, selbst, wenn man Klebeband oder Parafilm drum macht. Normale Tupperdosen sind auch kein Problem.
                  Wenn man eine Plage davon hat, sind oft genug da, dass sie schon bei der Eiablage ihre Eier dazu klatschen. Daher wasche ich. Hartschalige Eier werden im übrigen ebenso geknackt wie weichschalige, halten das Waschen aber nicht so gut aus. Daher reinige ich die mit einem Pinsel.
                  Das fiese ist, dass die Eier von unten angefressen werden. man sieht erst Maden, wenns schon zu spät ist.
                  http://www.sonyuserforum.de/galerie/...daeandeggs.JPG

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo

Nun bin ich vollends verwirrt. Man liest und hoert ueberall: Nein dreht die Eier nie und markiert sie wenn ihr sie rausnehmt und sollte man sie in der ersten 24 Stunden drehen, dann aber auch wieder zurueckdrehen.

Nun lese ich die werden unter einem Wasserstrahl schwenkend abgewaschen.

Habe ich einen Scherz verpasst, oder meinst Du das so wie Du sagst Ingo?

Wie sieht es aus wenn man Fliegen im Inkubator bemerkt?

Sind dann alle Eier fuer die Tonne, da mir im INkubator einige Eier verkuemmert sind und diese aber in der ersten vier Wochen super aussahen..... oder liegt es vielleicht gar an was Anderem?

Micha, der auch kleine Fliegen gesehen hatte.

ps: Nun kann ich ja nix mehr machen oder?

Kommentar

Kein Scherz,

in den ersten Stundennach der Ablage (und wieder in Spätphasen der Inkubation) macht das Drehen nix (die hochträchtige Mutter bewegt sich ja auch dreidimensional). Nur verspätet geborgene Eier darf man nicht drehen. je nach Art und Temperatur geht das so nach 18-36 h los.
                      Findet man eine Made im Inkubationstopf oder an einem Ei, sofort alle Eier entnehmen (jetzt natürlich nicht mehr drehen) mit mittelweichem Pinsel gut abputzen und evtl ohne zu drehen nochmal einzeln unter den Wasserhahn halten. Dann in neues Gefäß umbetten. In den nächsten Tagen täglich die Eiunterseiten auf Maden hin kontrollieren, falls nötig die Prozedur wiederholen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Oh ha aber so übel wie auf dem Bild is es bei mir nich ich hab da nur so winzige Fliegen (noch kleiner als Obstfliegen) die sind kleiner als die Maden auf dem Bild (dem Brutsaubstrat nach zu urteilen).Werde trotzdem im laufe des Tages mal dichtschließende Boxen besorgen, und die Eier abpinseln, sicher ist sicher. Danke an Ingo für die aufklärung.

mfg
                        Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 19.07.2007, 09:58.

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
                          Oh ha aber so übel wie auf dem Bild is es bei mir nich ich hab da nur so winzige Fliegen (noch kleiner als Obstfliegen)

Was nicht ist, kann durchaus noch werden. Die vielen Maden waren auch mal eine einzige Fliege.
                          Aber muss ja nicht....

Gruß

Ingo

Kommentar

Nun bin ich auch ganz bange und werde meine mal untersuchen.

Mensch......... Kann ich die denn abspuelen mit lauwarmen Wasser oder muss es die Temperatur wie im Inkubator haben?

Micha

Kommentar

So hab erstmal frische Boxen und Brutsubstrat, die Eier habe ich auch abgepinselt. Und den Inkubator gründlich gereinigt und in ein anderes Terrariumfreies Zimmer gepackt und jetzt mal schauen wie es sich so entwickelt...

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X