Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallöchen!

Wollte mal aus reiner Neugier nachfragen, ob man bei einem Alter von 5 Monaten schon das Geschlecht bestimmen könnte? Also anders gesagt: Wenn eines meiner Tiere zB derzeit nach einem Weibchen aussehen würde, könnte sich das dann unter Umständen in 3 Monaten zB doch noch anders herausstellen?
    Hatten an sich vor im Herbst dann zum Tierarzt zu gehen und die Geschlechter bestimmen zu lassen. Aber natürlich bin ich jetzt schon sehr neugierig und daher die Frage, ob es denn überhaupt möglich wäre das mit 5 Monaten zu sagen? Natürlich nicht zu 100%, dass ist mir schon klar. Aber wie stark könnten sich denn die Merkmale noch verändern?

Na ja viell. wisst ihr bei meiner seltsamen Art die Frage zu stellen, worauf ich hinaus will.

LG

Zitat von Go2Garfield Beitrag anzeigen
    Hallöchen!

Wollte mal aus reiner Neugier nachfragen, ob man bei einem Alter von 5 Monaten schon das Geschlecht bestimmen könnte? Also anders gesagt: Wenn eines meiner Tiere zB derzeit nach einem Weibchen aussehen würde, könnte sich das dann unter Umständen in 3 Monaten zB doch noch anders herausstellen?
    Hatten an sich vor im Herbst dann zum Tierarzt zu gehen und die Geschlechter bestimmen zu lassen. Aber natürlich bin ich jetzt schon sehr neugierig und daher die Frage, ob es denn überhaupt möglich wäre das mit 5 Monaten zu sagen? Natürlich nicht zu 100%, dass ist mir schon klar. Aber wie stark könnten sich denn die Merkmale noch verändern?

Na ja viell. wisst ihr bei meiner seltsamen Art die Frage zu stellen, worauf ich hinaus will.

LG
    Wenn du gute Bilder machst,könnte man das mal versuchen zu bestimmen.
    Wieviel Tiere hast du denn?
    Bei meinem hab ich das in dem Alter fast immer korrekt bestimmen können.
    Falls ein Tier aber sehr unterdrückt wird kann man auch schon mal daneben liegen.

Bea

Kommentar

Aha also könnte man theoretisch viell. eine Richtung festlegen? Wie gesagt: Ich erwarte mir absolut nichts 100%iges. Und ich erledige trotzdem den Tierarztweg. Aber die Neugier ist halt groß =)

Zur Frage: Wir halten 2 Bartagame die allerdings noch getrennt von einander leben. Schließlich kennen wir die Geschlechter nicht und wir möchten das sich beide prächtig entwickeln, gleiche Anzahl an Futter erhalten, etc. Terrarium wäre auch zu klein für zwei Tiere! D.h. eher unwahrscheinlich betreffend Unterdrückung! =)

Das mit den Fotos werde ich natürlich gerne versuchen, allerdings weiß ich nicht wie ich das bei diesen Flitzern anstellen soll. Springen mir sofort aus der Hand wenn ich nur den Ansatz des "Nehmens" mache Aber vielleicht gelingt es mir ja in einer ruhigen Minute! Könnte allerdings noch dauern! =)

Danke erstmals

Kommentar

Hallöchen!

Ich verschiebe mich mal wieder nach oben weil ich eine "neue" Frage habe! =)

Ich habe mich an eine meiner Bartagamen rangemacht um mal zu sehen ob man bereits etwas feststellen kann. Die eine Bartagame ist um 5cm größer und bereits etwas "stärker" im Körperbau als die andere.

Meiner Meinung nach müsste "sie" männlicher Natur sein. Da waren am Schwanzansatz (wenn ich ihn eben zum Köpfchen nach vorne gebogen habe) zwei "Hügel" zu erkennen und in der Mitte flach. Das spricht für ein Männchen, sofern ich das jetzt endlich kapiert habe? Kann ich also davon ausgehen das er eines ist, oder ist das nur EIN Zeichen, und andere könnten das widerlegen?

Bei der anderen Bartagame (die zarter ist) konnte ich GAR NICHTS erkennen. Da gab es nichts zu sehen - das heißt also sie ist noch nicht so weit richtig?

Angenommen man würde Anzeichen sehen, die auf ein Weibchen hindeuten, dann könnte sich das aber theoretisch noch ändern oder?
        Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das Weibchen nicht so sicher festzustellen ist, wie das männchen. Ist das korrekt?

LG Claudia

Kommentar

Ziemlich genau so siehts aus, Claudia

Kommentar

Okay danke Manu! )
            Ich werde aber TROTZDEM irgendwann die Fotos machen Sicher ist sicher!
            Blöd ist halt schon das man das mit dem Weibchen nicht so sicher sagen kann ... weil wir die beiden ja zusammenführen müssen/wollen Aber das ist ja ne ganz andere Sache. Jetzt sehen wir mal was unsere "zarte Bartagame" ist und dann kann ich mir den Kopf noch immer zerbrechen! =)

Kommentar

Lädt...
            X