Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfalltier gerade bekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfalltier gerade bekommen

Hallo,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem neuen Terrarium für mein JemenChamäleon aber zurück kam ich mit einer gelben Bartagame angeblich subadult und männlich. Der Laden musste schließen und die Besitzerin wollte das Tier ungern ins Tierheim bringen, also nahm ich ihn mit.

Mein Problem da alles sehr schnell gehen musste:

-Ich habe jetzt nicht wirklich die Zeit, mich einzulesen was dieses Tier alles kann, frisst, braucht oder bevorzugt. Ich hoffe Ihr seid so nett und könnt alles nocheinmal auf die Schnelle für mich zusammenfassen (ich denke mir das kommt öffter vor, aber auf den letzen 20 Seiten habe ich nicht das gefunden was ich zu dem Thema suchte; Danke für Euer Verständnis )

-Der Kleine ist übergangsweise in ein kleines Aquarium eingesetzt mit Sand, Wasserschale und einem 55 W Spott aus dem Baumarkt um ihn aufzuwärmen
    Ich habe auch vor den Spott erstmal die ganze Nacht laufen zu lassen damit der Sand und das unterkühlte Tier sich erstmal aufwärmen können
    Frage hierzu: ist das OK oder soll ich gleich einen Tages-/Nachtrythmus einführen und das Tier halt schlicht heute "frieren" lassen?

-gefüttert habe ich ihn gerade mit ca. 12 kleinen Heimchen die eigentlich für mein Jemenchamäleon gedacht sind aber er stürzte sich auch gleich darauf und sieht immer noch hungrig aus.

-Maße des Terrariums (wie gesagt Übergang bis ich mein großes aus dem Keller tragen kann) ist 50x30x30

-das genaue Alter des Tieres weiß ich leider nicht, erfahre ich auch erst am Wochenende wahrscheinlich, auch nicht letze Häutung usw.

-Er (woran erkennt man eigentlich Männchen oder Weibchen bitte?) ist nun ohne Schwanz 14 cm lang und sieht eigentlich ganz propper aus. Zeigt auch kein Fehlverhalten, frisst wie gesagt gut und man kann ihn ohne Probleme anlangen.

Ich hoffe diese Informationen reichen Euch um mir noch ein paar Tipps zu geben was ich diese Woche noch kaufen sollte oder was ich mit dem Tier anfangen soll/verbessern kann bis es im großen Terrarium ist.

Danke im Vorraus

Tig + der kleine gelbe Finn
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2007, 00:21.

Tipp: FAQ Bartagamen
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Ganz genau hast du die

letzen 20 Seiten
    wohl nicht gelesen. Auf Seite 1 findet sich ein Thread mit dem Titel "Was brauch ich alles für mein Terrarium ?", darunter einer mit dem Thread "Luftfeuchtigkeit", "Heuschrecken" auf Seite 2 ein riesen Thread für Bartagamen-Anfänger "bin neu hier" und so weiter..

Wie gesagt, die FAQs werden dir schon einige Fragen beantworten...

Wichtige Parameter: Temperatur (lokal über 45Grad) und da du die mit Jemenchamäleons auseinandergesetzt hast (hoffentlich), solltest du auch die Bedeutung von UV-Licht für sonnenhungrige Tiere kennen. Sprich: Supplementierung oder Bestrahlung mit der Vitalux. Ab morgen heißt es dann für dich Licht (HQI!) und Platz schaffen..

Bartagamen gelten übrigens als wahre Fressmaschinen...

Grüße
    Elcom221
    Zuletzt geändert von Elcom221; 25.07.2007, 00:31.

Kommentar

Ok Danke für den Verweise auf die FAQ´s .. aber die habe ich gelesen.

Meine Fragen bezogen sich schlicht auf die nächsten Tage und wie ich es dem Tier bis zum "Umzug" in ein voll ausgestattetes Terrarium möglichst angenehm machen kann!?

z.b. ob ich nun den Spott laufen lassen soll um es aufzuheizen oder woran ich erkennen kann ob das Tier (auf den ersten Blick) gesund aussieht oder auch woran man "äußerlich" erkennen kann ob männlich oder weiblich.

Kommentar

Platz und Licht schaffen!

Licht/Wärme nachts aus, Nachts ist in der Steppe/Wüste nicht mehr sonderlich warm.. oder?!

Wenn du die FAQ gelesen hast, dann wäre dir auch das aufgefallen: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php#Zucht

Wenn du dir unsicher bist, dann verlinke doch ein Foto. Außerdem müsste doch die "Händlerin" dir doch noch ein paar Tipps mit an die Hand gegeben haben.

Grüße
        Elcom221

PS Bartagamen sind auch relativ robust, achte auf UV, Temperatur, Licht und genügend Futter.
        Zuletzt geändert von Elcom221; 25.07.2007, 00:37. Grund: PS

Kommentar

Gut, züchten wollte ich eigentlich nicht daher habe ich den Teil wohl übersprungen. Aber da das Tier noch nicht ausgewachsen ist kann ich mich da wohl noch überraschen lassen.

Die Ladenbesitzerin hat mir viel erzählt, auch das ich Mandarinen verfüttern soll da die Tiere diese gerne fressen oder auch das ich die Agame mit z.b. meinem Jemen zusammen im Terrarium halten kann...

Das ich es möglichst schnell ins große Becken mit entsprechender Beleuchtung einsetze ist auch klar.

Nunja dann werde ich wohl erstmal weiter "zusammensuchen" .. schlafen kann ich eh nicht mit einem neuen Sorgenkind im Haus.

Kommentar

Zitat von Tig Beitrag anzeigen
            Hallo,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem neuen Terrarium für mein JemenChamäleon aber zurück kam ich mit einer gelben Bartagame angeblich subadult und männlich. Der Laden musste schließen und die Besitzerin wollte das Tier ungern ins Tierheim bringen, also nahm ich ihn mit.

Mein Problem da alles sehr schnell gehen musste:

-Ich habe jetzt nicht wirklich die Zeit, mich einzulesen was dieses Tier alles kann, frisst, braucht oder bevorzugt. Ich hoffe Ihr seid so nett und könnt alles nocheinmal auf die Schnelle für mich zusammenfassen (ich denke mir das kommt öffter vor, aber auf den letzen 20 Seiten habe ich nicht das gefunden was ich zu dem Thema suchte; Danke für Euer Verständnis )

-Der Kleine ist übergangsweise in ein kleines Aquarium eingesetzt mit Sand, Wasserschale und einem 55 W Spott aus dem Baumarkt um ihn aufzuwärmen
            Ich habe auch vor den Spott erstmal die ganze Nacht laufen zu lassen damit der Sand und das unterkühlte Tier sich erstmal aufwärmen können
            Frage hierzu: ist das OK oder soll ich gleich einen Tages-/Nachtrythmus einführen und das Tier halt schlicht heute "frieren" lassen?

-gefüttert habe ich ihn gerade mit ca. 12 kleinen Heimchen die eigentlich für mein Jemenchamäleon gedacht sind aber er stürzte sich auch gleich darauf und sieht immer noch hungrig aus.

-Maße des Terrariums (wie gesagt Übergang bis ich mein großes aus dem Keller tragen kann) ist 50x30x30

-das genaue Alter des Tieres weiß ich leider nicht, erfahre ich auch erst am Wochenende wahrscheinlich, auch nicht letze Häutung usw.

-Er (woran erkennt man eigentlich Männchen oder Weibchen bitte?) ist nun ohne Schwanz 14 cm lang und sieht eigentlich ganz propper aus. Zeigt auch kein Fehlverhalten, frisst wie gesagt gut und man kann ihn ohne Probleme anlangen.

Ich hoffe diese Informationen reichen Euch um mir noch ein paar Tipps zu geben was ich diese Woche noch kaufen sollte oder was ich mit dem Tier anfangen soll/verbessern kann bis es im großen Terrarium ist.

Danke im Vorraus

Tig + der kleine gelbe Finn
            Als aller erstes dein anderes Terrarim aus dem Keller, wie groß ist es???
            Dein jetziges ist naja da kannste auch eineTupperdose nehmen, also Terrarium wechsel
            Mindestmaß für 1-2 Tiere 150 x80 x80 cm, also am besten eines Bauen
            Tag und Nacht Rhythmus einhalten
            Sorry aber deine Aussage:

Ich habe jetzt nicht wirklich die Zeit, mich einzulesen was dieses Tier alles kann, frisst, braucht oder bevorzugt.
            finde ich Persönlich , mal nett umschrieben, falsch, denn du must dich schnell einlesen um dem Tier endlich gerecht zu werden
            Beschreibe bitte dein Terraium im Keller, damit man dir schnell die Lichtverhältnisse die du brauchst erklären kann

Ich hoffe du bist dir im Klaren das die Anschaffung eines vernünftigen Terrarium mit vernünftiger Beleuchtung schon einige 100 Euros kosten, ansonsten ist es falsche Tierliebe was du machst, wenn das Tier vom Regen in die Traufe kommt ! !

Das nächste ist was du machen solltest, eine Kotprobe nehmen und mit ihr und dem Tier mal zum Reptilientierarzt gehen, damit man untersuchen kann ob ein Parasitenbefall da ist und er am Besten einen Blick auf das Tier werfen kann, ob es sonst noch etwas hat, denn meistens ist die Versorgung mit UV-LIcht, Mineralien und Vitaminen in den meisten Zooläden sehr mager ( in diesem Laden glaube ich es sogar sehr, denn in meinen Augen unverantwortlich von der Ladenbesitzerin, hier nimm das Tier oder es geht in das Tierheim, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie den Laden aufgibt hätte sie dir auch ein Terrarium mitgeben können )

LG

Anja

Kommentar

Die Ladenbesitzerin hat mir viel erzählt, auch das ich Mandarinen verfüttern soll da die Tiere diese gerne fressen oder auch das ich die Agame mit z.b. meinem Jemen zusammen im Terrarium halten kann...
              Ok, vergiss alles, was sie gesagt hat. Obst nur selten, niemals mit anderen Tieren vergesellschaften.

12 Heimchen finde ich sehr viel für ein sicher schon 5 bis 7 Monate altes Tier. 3x die Woche ein paar Insekten, dazu täglich Grünzeug und ein Fastentag sind angesagt. In ein paar Monaten wird nochmal auf 1-2x die Woche Lebendfutter reduziert.

Außerdem schnell eine Kotprobe abgeben und für UV sorgen. Stichwort: Vitalux.

Gruß Manu

Kommentar

Sorry, aber du brauchst wirklich nichts mehr
                "zusammensuchen"
                wenn du die Angaben in der Bartagamen FAQ beachtest und als Mindestangaben erfüllen kannst. Sollte wirklich eine Frage nicht beantwortet werden können, dann steht dir das Forum mit Rat und Tat zur Verfügung.. Vom dir wird Engagement erwartet, das heißt erst mal lesen, lesen und lesen...

Grüße
                Elcom221

PS Weißt du woher Bartagamen bzw. Jemenchamäleons kommen?
                Zuletzt geändert von Elcom221; 25.07.2007, 09:23.

Kommentar

Es ist ein Jungtier somit wird wohl fürs erste das 120er Terrarium im Keller reichen. Nur war das gestern Nacht um 11 halt schwer aus dem Keller zu tragen mit nur zwei Mann bzw. mir schwacher Frau...

Das ich alles vergessen kann was mir die Dame sagte bezüglich Obst und Mitbewohner ist auch klar.

@Magicmaus Danke, mit solchen Aussagen kann ich wenigstens was auf die Schnelle anfangen

@Neanderdragon, meine Aussage bezüglich der fehlenden Zeit stand ganze einfach in der Relation das ich das Tier mitten in der Nacht nach Hause brachte, nicht wirklich wusste ob es unterkühlt, entwässert oder gefüttert war und ich halt einfach ins Kühle Nass geworfen wurde mit so einem Tier... ich hatte tatsächlich mit Hilfe gerechnet bzw. das mich jemand beruhigt das das alles für ein-zwei Tage nicht soooo schlimm ist.. das ich mich schnellstmöglichst um beste Versorgung zu kümmern hat ist für MICH zumindest selbstverständlich...
                  Und das Auto war leider schon voll mit dem Chamäleon Terrariumschrank (125x100x50 für 30 Euro)
                  Ich kann ja gar nix sagen eigentlich war die Frau sehr nett aber sie stand halt extrem unter Zeitdruck und ich denke so einen Laden aufgeben zu müssen schlägt dann doch aufs Gemüt.
                  Und das Zoofachhandlungen immer andere Ansichten und Tipps haben als Züchter oder jahrelang erfahrene Halter hab ich auch schon des öfteren mitbekommen.. deswegen frag ich ja hier nach!

@Elcom221... ähm also mein Jemen aus Deutschland und die Bartagame auch.

(...und das JemenChamäleons von der arabischen Halbinsel und Bartagamen aus den Wüsten Australiens kommen kannst du z.b. bei Wikipedia oder in sämtlichen Nachschlagewerken über diese Tiere nachlesen.)
                  Was soll diese Frage?

Das mit der Kotprobe klingt sehr einleuchtend und werde ich machen sobald er welchen abgelassen hat. Gibt es noch irgendwelche äußeren Dinge die man sich angucken sollte? z.b. die Augen oder Krallen?

Kommentar

Hi nochmal,

unterschätze nicht, wie schnell die Tiere wachsen. Er ist jetzt schon um die 30 cm groß (wenn Schwanz intakt), damit subadult und in etwa einem halben Jahr nahezu ausgewachsen. Deshalb jetzt schon Gedanken über ein ausreichend großes Terrarium machen

Du kannst den Kerl mal mit der Lupe nach Milben untersuchen. Die Augen sollten klar und nicht verklebt sein.

Gruß Manu

Kommentar

Gut erledigt, sieht soweit von den Aspekten her gesund aus.
                      Gekotet hat er auch schon (boah das riecht ^^)
                      Kot ist eingeglast und wird die nächsten 3 Tage gesammelt und dann kümmert sich mein Tierarzt drum.

Kommentar

Gut

Sag mal, kommst du aus dem Iffeldorf bei Weilheim?

Kommentar

Lädt...
                        X