Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau

Hallo dght User,

nun bin ich am überlegen ob ich mir ein Terrarium bauen will. Das sollte die Maße 2+0,80+080m haben. Nun habe ich eine Frage zur Beleuchtung.
    Als Grundbeleuchtung würde ich 2 HCI 150w nehmen. Jetzt brächte ich eure Hilfe was bitte soll ich als Sonnenspot nehmen 100w Powersun 160w Powersun oder 125 HQl ( habe noch eine daheim). Und bekomme ich mit dem ganzen Lampenset die gewünschte Temperatur von 25-30C.

MfG
    Aosty

Wie viele Tiere sollen in das Terrarium?

Kommentar

2 Bartagamen
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2007, 18:04.

Kommentar

Dann müssen auf jeden Fall 2 spots rein.Für jedes Tier einen.Vielleicht kann jemand schreiben der die Powersun hat. Habe keine Ehrfahrungen mit ihr.
        Grüße Tim

Kommentar

kann ich die HQL auch als Wärmespot hernehmen?
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2007, 18:05.

Kommentar

Habe keine Hqi straht die Wärme ab wenn du sie anschaltest? Wenn ja dann eigentlich schon.

Kommentar

Na zu beachten ist, dass du unter dem Sonnenplatz auf Minimum 45° kommst. Mit welcher Lampe? Gibt es prinzipiell keine Vorschriften ... aber vermutl. Bevorzugungen

lg, Romi

Kommentar

Also 2 100w Powersun müssten dann eigentlich reichen oder wird es da mit der Temperatur zu kritisch wenn auch noch 2 Hci 150w reinkommen?

Kommentar

Probiers doch einfach aus.

Kommentar

Kostet ja nichts
                    Da hätte ich noch ne Frage zwegs Lüftungsgitter.
                    Ihr kennt bestimmt alle die Lüftungsgitter für Türen sind so schätze ich 30 cm lang und 10 cm hoch , würde da jewils eine unten und oben reichen?

Kommentar

Warum die Powersun als Wärmespot? Die ist eigentlich zur UV-Versorgung gedacht, aber die 100 Watt Version soll 1. Macken haben und schnell durchknallen (berichten hier viele) und 2. zu wenig UV für Bartagamenbedürfnisse abgeben. Wenn du eine HQL daheim hast, würd ich die nehmen. Dazu noch ein PAR-Strahler aus dem Baumarkt. Wattstärke musst du testen, ich schätze, dass schon die HCI-Strahler gut warm machen im Terrarium.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        aber die 100 Watt Version soll 1. Macken haben und schnell durchknallen (berichten hier viele)
                        Hi,
                        stimmt nur zum Teil.
                        Ja sie knallt schnell durch, oder besser, sie kommt nicht über den 2. Zündstart, wenn sie nicht absolut gerade hängt.
                        Ich hatte sie im kleinen Aufzuchtsbecken, als ich 2 Stachelleguane zur Pflege übernahm.
                        Es geht also, ist aber tatsächlich für ein Bartagamenbecken zu gering.

Das helle Licht ist gleichzeitig ausgezeichnet zur Wärmeabgabe geeignet, aber da gibt es wirklich preiswertere Varianten im Baumarkt.
                        GB
                        Smaragd

Kommentar

ok dann probiere ich es mal mit 2 60 Watt Lampen aus dem Baumarkt.
                          Habe daheim ja noch ne Osram Ultra Vitalux vielleicht könnte ich die mit einbauen zur UV Pflege.
                          Vielen Dank erstmal
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2007, 18:06.

Kommentar

Nicht nur vielleicht, solltest du unbedingt tun

Kommentar

Zitat von Aosty Beitrag anzeigen
                              nun bin ich am überlegen ob ich mir ein Terrarium bauen will. Das sollte die Maße 2+0,80+080m haben.
                              Du willst also mit 2x60Watt Licht/Wärme reinbringen?
                              Dann wurde dir dringend die Vutalux geraten und das stimmt 100%tig.
                              Nur wie du es formuliertest, sie reinbauen, dürfte ein Problem werden bei der Höhe des Beckens.
                              Dann fragtest du noch nach Lüfter und erwähntest die Türlüfter.
                              Sind das die Schlitze, falls du mit Gas heitzt oder kochst?

Bei 2m Länge gehen doch mehr als nur einer rein und oben natürlich auch.
                              Dann könntest du oben eine Belüftung anbringen, die auch erlaubt die Vitalux entsprechend hoch zu hängen.

Nur einige Bedenken über die ich stolper beim lesen.
                              bG
                              Smaragd

Kommentar

Lädt...
                              X