Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame attackiert andere...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahnung hin oder her - 120x60x60 ist auf Dauer zu klein. Minimum Grundfläche: 1,2 m² (deins hat 0,72 m²).

Wenn das auch ihre empfohlene Beleuchtung ist, sollte sie sich vielleicht andere Bücher besorgen...

Und die Kotprobe würde ich dann auch lieber von einem Tierarzt untersuchen lassen...

Kommentar

Bin jetzt nicht die Lichtfachfrau,aber ich könnte mir vorstellen das es mit an der Beleuchtung liegen kann.
      Hast du schon mal etwas von T5 Röhren bzw.HQI Strahlern gelesen?
      Lies dir mal das folgende durch bitte.
      http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
      http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/terrarium.htm#A
      http://www.dihu.ch/index.html
      http://www.biron.de/ta/uv.html
      http://www.qmvet.de/sources/reptile%...20a%20bulb.jpg
      Ich denke zur Beckengröße müssen wir dir nichts sagen,das hast du selber ja schon erkannt.
      Gruß
      Bea

Kommentar

Bartagamen bekämpfen sich

Hallo,
        Die Geschlechtsmerkmale kann man ab ca. 2 Lebensjahr deutlich erkennen.
        Es hat sich aber herausgestellt, das man an der Kopfform schon mal sagen kann, das das Mänchen einen kantigen Hinterkopf hat und das Weibchen mehr ründlich.
        Wenn sich zwei Bartis richtig bekämpfen gehts das meißtens sehr blutig aus.
        Der Kampf erfolgt meißtens frontal.
        Unser Pärchen hat schon mit ca 1.Jahr versucht zu poppen. das Mänchen beißt sich in den Hinterkopf, sieht zwar recht brutal aus ist aber normal.
        Sie hat unten gelegen und gewunken. Nun sind sie 2 Jahre alt und sie hat schon 2x gelegt.
        Sehr gut zu beobachten, das Mänchen ist ein Matcho, er sitzt meißtens oben (Ast) und sie liegt unten und macht auch keinen grantigen Bart(Mänchen).
        By
        Carsten2

Kommentar

Zitat von Carsten2 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Die Geschlechtsmerkmale kann man ab ca. 2 Lebensjahr deutlich erkennen.
          Carsten2
          Entschuldigung, aber woher kommt diese Weisheit??????
          Das Geschlecht kann man mit eintreten der Geschlechtsreife deutlich , erkennen ebenfalls schon in einem alter von einem Jahr und nicht erst mit zwei Jahren

LG

Anja

Kommentar

Geschlechtsreif

Hallo,
            habe nur die Erfahrungen laut den Aussagen unseres Züchters dargelegt,
            die eigenen Erfahrungen sind anders. Ja, (lt. Wikipedia) sind die Bartis mit ca. 1 Jahr Reif zur Paarung. Nun kann es aber bis 2.Jahre dauern bis die Bartis die Eier auch Befruchten. Es kommt sehr stark auf die Haltung an.
            Unsere Bartis haben 2 Jahre dazu gebraucht. Und damit kann man eindeutig das Geschlecht erkennen.
            By
            Carsten

Kommentar

Ich würde es aber nicht pauschal auf 2 Jahre festlegen. Bei meinem hat man es nach nur einem dreiviertel Jahr bestens erkannt.

Merker: Mit der Geschlechtsreife ist es erkennbar!
              "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Zitat von Carsten2 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe nur die Erfahrungen laut den Aussagen unseres Züchters dargelegt,
                die eigenen Erfahrungen sind anders. Ja, (lt. Wikipedia) sind die Bartis mit ca. 1 Jahr Reif zur Paarung. Nun kann es aber bis 2.Jahre dauern bis die Bartis die Eier auch Befruchten. Es kommt sehr stark auf die Haltung an.
                Unsere Bartis haben 2 Jahre dazu gebraucht. Und damit kann man eindeutig das Geschlecht erkennen.
                By
                Carsten
                Sorry aber komischer Züchter

LG

Anja

Kommentar

.. vielleicht hat er damit auch "nur" so nebenbei sagen wollen, dass man nach Verpaarung und Eiablage 100% sicher sein kann, falls mans davor als Leie nicht erkannt hat.. ?

Naja, ich bin auf jeden Fall ganz glücklich, dass ich mich für nur einen entschieden habe und mir den Stress nicht geben muss.

Viel Glück noch nasebärchen!

lg
                  Conny

Kommentar

Nein die Beleuchtung war nicht empfohlen und heute wird die Beleuchtung ja aufgerüstet, da hab heute wieder die Fassungen im Laden sind.
                    Und (momentan ohne Auto) immer 40-50 km zu dem anderen Fachhandel fahren, welcher einem nur Schrott verkauft ist sehr blöd.

Andere Sache, braucht man bei Bartagmaen unbedingt eine Heizmatte?

Und bei mir war es sicherlich kein Paarungsverhalten, wenn sie den Bart aufrichtet und schwarz färbt und direkt auf die andere losgeht und versucht diese zu beißen...
                    Die andere ist vor Angst von den Kunstblättern (hängend) auf die lampenhalterung geflohen, zum Glück war die lampe schon aus.

Den beiden geht es anch der Trennung recht gut, sie fressen normal und zeigen kein auffälliges Verhalten. Das mit der Terrariengröße weiß ich ja selber, aber 1. musste ich schnell eine Lösung finden, denn ich lasse keines meines Tiere sterben und 2. habe ich keinen Goldesel zu Hause.
                    Und fürs erste wird die Größte reichen, und auch reichen müssen.
                    Muss nämlich erstmal nen neues Auto kaufen und das kostet auch nicht wenig.

(Manchmal frage ich mich ob hier jeder in einer Villa lebt und Multimillionär ist....)

Ihr könnt mir ja gerne mal Bilder von euren terrarien zeigen, suche nämlich noch Ideen...

LG bärchen

Kommentar

Zitat von nasenbaerchen Beitrag anzeigen

Andere Sache, braucht man bei Bartagamen unbedingt eine Heizmatte?

Nein.
                      Zudem sollte vor allem nachts die Temperatur DEUTLICH runter gehen. Wenn möglich an die 20 Grad besser noch darunter.
                      Gleiches gilt auch - oder vor allem - wenn ein Tier ( nachts ) in einer Transportbox sitzt.
                      Die 25 Grad mittels Heizmatte in der kleinen Box vielen mir weiter oben schon negativ auf.
                      Ansonsten denke ich bist du auf einem gutem Weg die Haltungsbedingungen noch mehr zu optimieren.

Ihr könnt mir ja gerne mal Bilder von euren Terrarien zeigen, suche nämlich noch Ideen...
                      Ich hab ein paar auf meiner ( ganz privaten ) Homepage.
                      Aber schau auch mal hier durch die Treads. Da sind einige verlinkt.

Um auf das etwas aggressivere bzw. ängstlichere Verhalten nach dem Umzug zu deinem Freund zurückzukommen:

Wo stand das Terrarium ? Augenhöhe oder ziemlich tief ( Boden )
                      Eine gewisse Eingewöhnungszeit sollte aber auch sowieso eingerechnet werden.

Grüße
                      mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von nasenbaerchen Beitrag anzeigen

(Manchmal frage ich mich ob hier jeder in einer Villa lebt und Multimillionär ist....)
                        Hätte ich das bzw. wäre ich das, hätte ich ein Haus mit einem 100 qm Wintergarten.
                        Und nicht nur so`n " paar " Terrarien in einer Mietwohnung mit sonst kaum mehr Möbeln und Platz
                        Naja und wahrscheinlich auch mal wieder Geld über für ein Auto und nicht nur für den Stromverbrauch

Terraristik IST ein kostspieliges Hobby.

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ich weiß ja das es kostspielig ist aber dieses Terrarium jetzt war nicht geplant und es musste ja schnell gehen.

Das Terrarium steht recht tief, aber ursprünglich das ja auch shconmal dort und da hatten, damals noch beide, sie keine Angst.
                          Aber heute haben beide wieder normal gefressen. Also denke ich das die Trennung richtig war.

LG bärchen
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.08.2007, 23:23.

Kommentar

Neue Informationen:
                            Er reagiert jedem anderen gegenüber agressiv, nur bei mir macht er es nicht.
                            Sobald mein Freund seine Hand ins Terrarium streckt um Futter in den Fressnapf zu geben stellt sie die Stacheln auf und färbt den Bart schwarz, bei mir ist er ganz ruhig.

Bitte um Antwort.
                            LG bärchen

Kommentar

Also eben hat Hamida sich ohne Grund aufgeplustert und den Bart schwarz gefärbt, das ganze Spielchen ging dann ca. zehn Minuten so, danach war alles wieder normal. Also niemand war am Terrarium dran, fande es recht komisch.
                              Aber ich habe den Eindruck, als würde sein Bärtchen von Tag zu Tag dunkler werden.

LG bärchen

Kommentar

Ich weiß Doppelposts sind eigentlich nicht gerne gesehen und vier erst recht nicht, aber kann mir denn niemand helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X