Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht es unseren Bartagamen gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geht es unseren Bartagamen gut?

Huhu ihr !
    Haben 2 kleine Bartagamen. Sind noch sehr jung und ca. 15 cm. Das Terrarium haben wir so beleuchtet und gestaltet wie es uns einige Experten für Reptilien empfohlen haben. Meistens bekommen die beiden unterschiedliches Grünzeug sowie 5 mittlere Heimchen am Tag (für jeden, da sie noch sehr klein sind). Die Kleinen fressen sehr gut (auch Grünzeug) und sind sehr aktiv. Hin und wieder sonnen sie sich auf einem Ast oder Stein.
    Wir würden jedoch gern sicher gehen, dass es den beiden an nichts fehlt. Kann man an bestimmten Verhaltensweisen der Tiere erkennen, das es ihnen 100% gut geht ??
    Grüße das Eigelb

Hallo,

Aktivität ist sicherlich ein gutes Zeichen. Erste Bedenken kann man haben, wenn Tiere vermehrt dunkel gefärbt sind (außer beim Sonnen), sich wenig bewegen, wenig fressen, selten koten (Jungtiere), Kämpfe stattfinden etc.

Du könntest ein wenig mehr über eure Haltungsparameter erzählen, vielleicht ließen die sich ja weiter optimieren?!

Wurde eine Kotprobe abgegeben?
    Wie groß ist das Terrarium?
    Welche Beleuchtung ist drin?
    Wie werden die Tiere mit UV versorgt?
    Wie sind die Temperaturen?
    Welche Vitamine und Mineralien verabreicht ihr den Tieren?

Hast du die Bartagamen FAQ schon gesehen? Ist sicher sehr interessant für Anfänger.

Gruß Manu

Kommentar

Hi Manu !
      Das Terrarium hat eine Größe von 100x50x50. Es ist jedoch ein größeres im Bau (200x70x70), denn die Bartagamen wachsen nunmal. Im neuen Terrarium werden 2 hqi Strahler angebracht. Zum bestrahlen verwenden wir dann eine andere Uva-Uvb Lampe (osram Vitalight) und bestrahlen dann auch draußen.

Im jetzigen Terrarium befinden sich 2 exo Terra mit 50W und eine Uva-Uvb Lampe. Es herrschen ca. 26°C im Terrarium. Unter den Lampen werden es ca. 35°C. Die kälteste Stelle schätze ich auf 20°C. Eine Kotprobe wird demnächst los geschickt. Die Tiere bekommen außerdem regelmäßig ein Vitaminpreparat (vom Verkäufer empfohlen).

Grüße ;o)

Kommentar

Hallo,

meinst du die Osram Vitalux? Wenn ja - sehr gut Ich würde sie auch jetzt schon zum Bestrahlen durch die geöffneten Scheiben benutzen, die meisten anderen UV-Lampen geben für die Bedürfnisse von Bartagamen zu wenig UV ab...

Die Temperaturen sind zu niedrig. Der Durchschnitt ist ok, darf aber gerne noch bis 28/30°C raufgehen. Unter den Spots sollte es 50 bis 55°C betragen, um den Stoffwechsel richtig anzukurbeln. Der kühlere Bereich darf auch etwas wärmer sein.

Die Beleuchtung momentan ist schon recht dürftig. Wann ziehen sie in das neue um? Ist das jetzige ein Glasterrarium?

So so, der Verkäufer hat also ein Präparat empfohlen *schmunzel* Welches denn?

Gruß Manu

Kommentar

Hey....
          oh man, sry. Ich hab meinen Freund falsch verstanden. Die kälteste Stelle ist ca. 26°C und unter den Strahlern werden es ca. 50°C. Das Vitaminpräperat heißt ´´hepertal complete´´. Das jetzige ist ein Glasterrarium und von außen gedämmt. Der Umzug wird noch etwas dauern.

Lg

Kommentar

Ah, ok, klingt alles besser

Nur die Beleuchtung noch nicht..aber die ist gerade auch für Jungtiere sehr wichtig.

Wie gesagt, die geplante Vitalux würde ich jetzt schon einsetzen, darüber hinaus würde ich jetzt schon einen Doppelbalken T5-Röhren besorgen und diesen dann aufs Glasterrarium legen. Sieht zwar etwas komisch aus, wenn jeweils 10 cm am Ende drüber hinausschauen, aber dafür hat er es hell. UND: Du kannst diesen Doppelbalken dann auch später ins große Terrarium einbauen

Gruß Manu

Kommentar

Also der im Terrarienhaus meinte, eine Vitalux wäre für so kleine Bartagamen noch zu krass. Er hatte uns die jetzige empfohlen, da die nicht ganz so stark ist.
              Bist du sicher das auch so kleine Batagamen die Vitalux schon vertragen?
              Wie weit sollte sie von ihnen weg hängen?
              Wie lange sollte man sie damit bestrahlen?

Um die Balken mit den T5 Röhren kümmert sich mein Freund. Er erkundigt sich mal....

Schonmal Danke !!

Kommentar

Es verhält sich sogar so, dass man Jungtiere noch täglich für 20 bis 30 Minuten bestrahlen sollte, während bei adulten Tieren 3x die Woche 30 Minuten ausreichen.

Abstand etwa 80 cm, du kannst auch mit weniger Bestrahlung anfangen, so 10 min und das steigern.

Daran erkennt man, dass Zoohändler eben wirklich meist zu wenig Ahnung von Reptilien haben.

Gib das mal in die suchfunktion ein, da wirst du von Infos sicher erschlagen

Kommentar

Hi, muss mich auch mal kurz einmischen, hab auch ne Frage die dazu passt...

Was genau sind diese T5 Röhren? Also weche Watt zahl? wie lang sind die? Was für Fassungen sind das? Muss mir nämlich auch noch welche kaufen.

Kommentar

Kleiner Crashkurs in Sachen Terrarienbeleuchtung

http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Kommentar

Zitat von Eigelb Beitrag anzeigen
                      Also der im Terrarienhaus meinte, eine Vitalux wäre für so kleine Bartagamen noch zu krass.
                      Schonmal Danke !!
                      Hallo,

vielleicht meinte er, sie sei zu krass um sie in dieses Terrarium fest einzubauen?
                      Da hätte er dann Recht. Du kannst sie leider nicht bequem einfach im Terrarium montieren, sondern musst manuell oder mit Hilfe eines Stativs z. B. von außen bestrahlen (wie Manu oben schon schreibt: durch die geöffnete Scheibe, da Glas ja das UV Licht filtert).
                      Sonst wäre sie zu heiß und zu stark! Benutze auch unbedingt eine Keramikfassung!

lg
                      Conny

Kommentar

Lädt...
                      X