Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona henrylawsoni! Winterruhe oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona henrylawsoni! Winterruhe oder was?

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem 4-5 Monate alten Pogona henrylawsoni Männchen.

Verlauf;
    Habe das Tier vor 13 Wochen in meinem 100x40x60 Terrarium mit Biocal-Sand (Vitamin) eingesetzt. 2 Wochen war er sehr aktiv, ist rumgeklettert, hat wie wild gefressen, danach lag er ein paar Wochen nur unterm spot, ist nachts in die Höhle gegangem und hat selten Heimchen, Mehlwürmer etc. gefressen, aber mir ist die sandablagerung aufgefallen die überall waren wo er sich immer aufgehalten hat. Dann hab ich die Lampe gewechselt, auch das brachte kein Erfolg, denn mittlerweile kommt er garnicht mehr aus sein versteck und frisst nichts mehr. Wenn ich ihn rausnehme, haut er sofort in einer Ritze ab und pennt weiter... Ein Sonnenbad hat auch nichts gebracht.

Würde ein Weibchen was bringen?

Bitte helft mir.

Bin schon am überlegen ob ich schweren Herzens abgebe und mir eine robustere Agame hole.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.08.2007, 14:03.

Zitat von Niceguy26 Beitrag anzeigen
    ... und mir eine robustere Agame hole.
    ... zum Beispiel
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem 4-5 Monate alten Pogona henrylawsoni Männchen.

Verlauf;
      Habe das Tier vor 13 Wochen in meinem 100x40x60 Terrarium mit Biocal-Sand (Vitamin) eingesetzt. 2 Wochen war er sehr aktiv, ist rumgeklettert, hat wie wild gefressen, danach lag er ein paar Wochen nur unterm spot, ist nachts in die Höhle gegangem und hat selten Heimchen, Mehlwürmer etc. gefressen, aber mir ist die sandablagerung aufgefallen die überall waren wo er sich immer aufgehalten hat. Dann hab ich die Lampe gewechselt, auch das brachte kein Erfolg, denn mittlerweile kommt er garnicht mehr aus sein versteck und frisst nichts mehr. Wenn ich ihn rausnehme, haut er sofort in einer Ritze ab und pennt weiter... Ein Sonnenbad hat auch nichts gebracht.

Würde ein Weibchen was bringen?

Bitte helft mir.

Bin schon am überlegen ob ich schweres herzens abgebe und mir eine robustere Agame hole.

Was heist bitte

aber mir ist die sandablagerung aufgefallen die überall waren wo er sich immer aufgehalten hat.

???
      Meinst du damit Sand im Kot????

Wenn ja dann würde ich mit ihm mal schnellstens zum Reptilientierarzt gehen, es kann sich um eine Verstopfung handeln

Hast du Sephiaschulp im Terrarium???

Warum abgeben??? Bartagamen sind schon robust, aber auch die , wie alle Tiere müssen richtig Behandelt und Gehalten werden

Lese dir mal die Bartagamen FAQ von A - Z durch, dort werden dir bestimmt ein paaar Haltungspunkte auffallen, die bei dir fehlen

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

LG

Anja

Kommentar

..........

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen

Meinst du damit Sand im Kot????

Hast du Sephiaschulp im Terrarium???

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

LG

Anja
        Nein, nur sand, mein Händler meint das wär calcium. evtl. vom sand?
        Golliwoog hab ich als pflanze drin

Kommentar

Nein, nur sand, mein Händler meint das wär calcium. evtl. vom sand?
          Golliwoog hab ich als pflanze drin
          Den zusammenhang deiner Antwort verstehe ich noch nicht

Sand im Kot = Nein ??
          Sephiaschulp = nur Sand??

Man konnte schon öfters hören das es mit dem Sand Probleme gab ( @ all, sollte ich mich irren, bitte verbessern)

LG

Anja

Kommentar

Hallo

Wie lange hat das Tier denn jetzt schon die Nahrungsaufnahme eingestellt?

Gruss Christoph

Kommentar

Hi,
              vieleicht solltest du erstmal die grundlegenden Haltungsparameter posten!
              Licht, Temp, Luftfeuchtigkeit, Wann/was als letztes gefressen/Suplimentierung der Futtertiere (Wie oft und womit) usw.
              Hast du schonmal ne Kotprobe abgegeben? Das hat schon bei so manchem Problem zur richtigen Diagnose geführt!

Wenn ich auf deine Beleuchtung tippen sollte würde ich auf ne UV Röhre und nen Spot tippen zumindest anhand dessen was und wie du bis jetzt geschrieben hast.

Kommentar

Ich tippe auf nur einen Spot... Was das inaktive Verhalten schon erklären könnte. Dazu wurde wohl keine Kotprobe abgegen - Parasiten könnten im Spiel sein.

Weitere Infos zu den Haltungsparametern wären gut, v.a. Beleuchtung und Temperaturen.

Gruß Manu

Kommentar

1 Terrasun Spectra Lux UV 20 watt
                  1 Exoterra sunglo 75 Watt
                  11 Std./Tag Brennzeit. Beide Lampen sind ziemlich weit links angebracht um 2 Klimazonen zu schaffen. Ein wasserpott ist unter der Lampe mit täglich wechseldem Frischwasser, zudem sprüh ich 2 x wasser ins Terrarium.

Als Boden hab ich Biocal-Sand, die Rückwand ist eine Kokosmatte.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich letzte Tage 2 kleine schwarze Käfer im Terra gefunden hab...

Die sandablagerung besteht bzw. bestand nur aus pulverartigen sand oder so, der übliche Kot war da nie bei. Vor 2-3 Wochen hat er den letzten Mehlwurm mit mühe gefressen. An Obst hat er auch vor 3 Wochen 1x abgebissen.

Kann man den Kot irgendwie einschicken? Denn ich glaub nicht dass es ein Reptielienspezie bei uns gibt.
                  Zuletzt geändert von Niceguy26; 05.08.2007, 19:38.

Kommentar

Also an deiner Beleuchtung musst du dringend was ändern! Das ist viel viel zu dunkel, lies dir mal die FAQs durch!
                    Auf www.dght.de findest du eine Tierarztliste nach Postleitzahlen sortiert, da ist mit Sicherheit auch einer in deiner Nähe dabei. Geh schnellstmöglich mit deinem Tier zum TA.

Kommentar

Hallo Niceguy

Ein wasserpott ist unter der Lampe mit täglich wechseldem Frischwasser, zudem sprüh ich 2 x wasser ins Terrarium.
                      Warum 2x Wasser sprühen???

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich letzte Tage 2 kleine schwarze Käfer im Terra gefunden hab...
                      Diese kommen von Mehlwürmern (sog. Mehlkäfer).

Vor 2-3 Wochen hat er den letzten Mehlwurm mit mühe gefressen. An Obst hat er auch vor 3 Wochen 1x abgebissen.
                      Warum reagierst Du erst jetzt???

Also ich würde an Deiner Stelle meine Beleuchtung optimieren (T5, HQI, Osram Vitalux, Spot) zudem so schnell wie möglich einen Kottest machen lassen.

Viel Erfolg für Dein Tierchen

Kommentar

Lädt...
                      X