Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.1 Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1.1 Haltung

Hallo ihr lieben

Habe eine Frage zur Haltund mit Männchen und Weibchen.
    Vieleicht erstmal zur Vorgeschichte.
    Haben in unseren Leichtsinn zwei Bartis als 1.1 gekauft dabei waren es 2.0 haben die dann getrennt beide ca 28 cm gross haben ein Terrarium. 120,60,80 mit Sand,zwei Wärmespots,und T5 Röhre und dreimal die Woche eine halbe stunde Vitalux.Das nur mal grob zur Haltung.
    Jetzt Haben wir zwei Weibchen zufällig dazu bekommen, haben die nach der Grösse zu den beiden Männchen aufgeteilt.
    Das ging jetzt zwei Wochen gut, bis jetzt mein einer anfängt (erst seit heute) das Weibchen anzugreifen
    Jetzt die eigentliche Frage soll ich sie raunehmen oder sind das normale rangkämfe???
    Was vieleicht noch zu erwähnen ist,das Männchen das angreift hat unseren anderen Männchen auch gebissen.
    Ist er vieleicht kein tier das Gesellschaft mag
    Danke im Vorraus
    Gruss Felinchen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.08.2007, 20:13.

Hallo,
    beide ca 28 cm gross
    Wenn sie diese Größe haben, so sind sie noch nicht ausgewachsen,
    Auch wenn es nervt, sind die Geschlechter wirklich sicher?
    Dazu ein Vorschlag: du versuchst Bilder einzustellen.
    Die Tiere müssen von unten zu sehen sein und zwar genau die hinteren Schenkel und der After:ups:
    Bei der Größe dürfte schon das Geschlecht zu erkennen sein.

haben ein Terrarium. 120,60,80 mit Sand,zwei Wärmespots,und T5 Röhre und dreimal die Woche eine halbe stunde Vitalux.Das nur mal grob zur Haltung.
    Bedaure, dein Terrarium ist jetzt schon zu klein. Die Tiere wachsen zwar noch, aber schon bei der derzeitigen Größe sind die Bedingungen zu knapp.
    Zur Beleuchtung: es ist für das Terrarium zu wenig Helligkeit.
    Schön, dass du schon eine Vitalux hast.

Zu deiner Schilderung:
    • entweder das Geschlecht stimmt doch nicht und das ranghöhere Männchen vertreibt den Eindringling
    • es könnte mit Autausch der Weibchen versucht werden, denn es greift doch nur ein Männchen an, oder jedes Männchen? Sind es Angriffe oder Balzverhalten? Kann SIE ausweichen in dem kleinen Becken?
    • es könnte versucht werden, SIE als Herrin in das Terrarium heimisch werden zu lassen und IHN als Eindringling in einiger Zeit dazuzusetzen
    • klappt weder der Austausch der Tiere, noch eine Rangordnung, ist auch sicher, dass es tatsächlich 2 Weibchen und 2 Männchen sind, so ist noch eine vielseitige Strukturierung des Terrariums möglich.
    • klappt weder ein großes Terrarium, noch die Tiere zu vertauschen, so sind sie zu trennen und nach der Winterruhe, bei optimalen Bedingungen erneut ein Versuch zu starten.
    Jetzt noch schnell in welcher Größe du denken solltest:
    • für jedes Paar ein Terrarium, mit den Maßen 180-200 Länge x 70-90 Breite x 100 Höhe. Das dürfte perfekt auszuleuchten und gut zu strukturieren sein. Alles darunter wird zu wenig.
    ich hoffe, es hilft dir ein wenig, weitere Hinweise werden kommen, wenn du Bilder erstellst.
    BG
    Esther
    Zuletzt geändert von Smaragd; 07.08.2007, 21:06.

Kommentar

Hallo Ester
      Danke für die Antwort
      ich werde morgen versuchen von allen vieren Bilder zu machen jetzt schlafen sie leider schon.
      Es wird leider schwierig werden die weibchen zu tauschen weil das andere Pärchen noch viel kleiner ist und ich angst habe das er auf sie noch mehr los geht.eine Überlegung wäre von mir das zweite Weibchen zu den Pärchen dazu zu tun.
      Das mit der Grösse des Terrarium weis ich sind auch schon dabei das zu Ändern ist aber leider erst mit unseren Umzug möglich.
      Wie soll das Terrarium den am besten einrichten??Sie kann im moment ausweichen weil sie die sieten und Rückwände hoch geht was er nicht macht.
      ich hoffe nur das sie nicht soviel Stress hat die arme Kleine.
      Danke schon mal fotos kommen morgen
      Gruss Felinchen

Kommentar

Zitat von felinchen Beitrag anzeigen
        eine Überlegung wäre von mir das zweite Weibchen zu den Pärchen dazu zu tun.

Wie soll das Terrarium den am besten einrichten??
        nicht bös sein, ich bin müde:wub:

zu erstens, du musst jeden Versuch unternehmen, der derzeit möglich ist.
        Wenn eine 1.2 Haltung friedlich verläuft, dann setz drei Tiere zusammen.
        Versuch so schnell es geht, bessere Bedingunen zu schaffen.

zu Frage wie du einrichten könntest, schick ich dich zu meinem Terrarium, welches ich hier mal einstellte.
        Was du sehen sollst, ist die Innenstruktur, das meine ich mit gut strukturiert und damit habe ich Erfolg.
        Außen kannst du lachen, Witze reiße ich über mich selbst.
        http://www.dghtserver.de/foren/showt...rarium+Smaragd
        Gute Nacht
        Esther
        Zuletzt geändert von Smaragd; 07.08.2007, 22:10.

Kommentar

Hallo Ester

Dein Terrarium sieht echt super aus.
          Wie hast du den die Rückwand gemacht?

Neidische Grüsse Felinchen

Kommentar

Zitat von felinchen Beitrag anzeigen
            Hallo Ester

Dein Terrarium sieht echt super aus.
            Wie hast du den die Rückwand gemacht?

Neidische Grüsse Felinchen
            Morgen Felinchen,
            Danke für dein Lob
            du musst nicht neidisch sein, denn was ich kann schaffst du auch.
            Sobald du bauen willst, frag mich persönlich und wir arbeiten jeden Schritt gemeinsam, bis du DEINE Gestaltung hast.
            Inzwischen sammle einige schöne Würzeln und knorrige Äste. Die reinige mit heißem Wasser und lass sie trocknen. Dann hast du schon die halbe Gestaltung und das kostenlos

Wenn du Bilder einstellst, dann werden dir sicher die Anderen auch helfen.
            Tschüß
            Esther

Kommentar

Hallo das mit den Bildern funktioniert leider nicht man erkennt darauf überhaupt nichts.
              War heut zur sicherheit mit allen vieren bei einer Züchterin von Bartagamen,diese hat mir bestädigt das es zwei Pärchen sind.
              Heute hat er sie auch in Ruhe gelassen
              Ich werde das jetzt einfach weiter beobachten und dann sehen wie es weiter geht.
              Ausserdem werde ich das Terrarium umgestalten.
              Vielen Dank für die liebe Hilfe

Hoffnungsvolle Grüsse Felinchen

Kommentar

Lädt...
              X