Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo soll ich die HQI Brenner kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo soll ich die HQI Brenner kaufen?

Hi,

ich plane für meine adulte Bartagame ein neues Terrarium.
    Die Grundmaße hierfür sind ca. 200 x 80 x 80 cm.

Nun will ich aber die Beleuchtung ersteinmal planen...

Neben einer Osram Ultravitalux und 2 x 75 Watt Wäremspots brauche ich ja für die Ausleuchtung noch HQI Brenner.

Nun meine Frage: wo bekomme ich die am günstigsten her? Also Brenner, Halterung und Vorschaltgerät? Habt Ihr da evtl. ein paar Tipps? Gerne auch Ladengeschäfte im Großraum Hamburg.

Würde mich über Antworten seher freuen, weil ich z.B. im Internet immer nur entweder den Brenner ODER aber die Steckvorrichtungen gefunden habe, aber irgendwie nie beides gleichzeitig vom selben Händler

Gruß
    Stephan

Hallo Stephan,

also ich hab meine vom bekanntem Internetauktionshaus , der Strahler war gebraucht, der Brenner neu. Bezahlt habe ich 70,-€ (pro HQI)
    inklusive 2 neuer Brenner.
    Schau mal dort, da gibt es im Moment einige.

Gruß
    carlotta

Kommentar

Hallo,

ja, 3-2-1 ist da die günstigste Alternative. Und es geht noch günstiger als bei carlotta Gebraucht ist absolut ok, nur der Brenner sollte neu sein.

Zudem würde ich noch zwei lange Röhren im Terrarium verbauen zur besseren Ausleuchtung. T5 wären natürlich die erste Wahl, aber auch 2xT8-Röhren wären in Verbindung mit HQI-Strahlern ganz ok.

Gruß Manu

Kommentar

Hi,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten

Nur um mich erstmal vorher zu informieren...
        es stimmt, das T5-Röhren nicht ausreichen, oder?
        Immer "eine" HQI dazu nehmen?

Gruß
        Stephan

Kommentar

Bei der Größe würde ich schon sagen, dass zwei T5-Röhren nicht ganz ausreichend sind. Eine Kombination aus Röhren und HQI-Strahlern ist vorteilhaft, da die Röhren gleichmäßig Licht abgeben, während die Strahler je nach Reflektor mehr oder weniger punktuell richtig hell machen.

Gruß Manu

Kommentar

Stimme Magicmaus zu, Röhren sind gut um das obere drittel bis hälfte zu beleuchten, aber ein HQI Flächenstrahler hat ein sehr schönes Licht, gute Reichweite und spart zusätzlich noch energiekosten.

Mfg

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
              aber ein HQI Flächenstrahler hat ein sehr schönes Licht, gute Reichweite und spart zusätzlich noch energiekosten.
              Ganz zu schweigen von der kostenlosen Sonnenaufgangssimulation

Kommentar

genau...obwohl die sonne ja nicht gerade in 2-3 min aufgeht...aber immer noch besser wie klick und dann volllast hell.

Kommentar

Lädt...
                X