Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Wochen alte Bartagamen machen Probleme!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 8 Wochen alte Bartagamen machen Probleme!

Hallo, ich habe mir von einem Züchter 4 kleine Bartagame gekauft. Diese sitzen in einem Aufzuchtsterrarium mit einer UV Leuchte / Tageslicht und einem Heizstrahler; Die Temperatur beträgt an der wärmsten Stelle 45-48 Grad an der kühlten Stelle ca. 28-30 Grad; Die Beleuchtung ist von 07.15 bis 20.15 Uhr eingeschaltet; Nun das Problem:
    vor Drei bis vier Tagen stellte ich fest, das ein kleiner leicht zittert und verkrampft. Da ich mir dachte das es sich evtl um eine sogenannte Mangelerscheinung handelt habe ich die Futtertiere ( Heimchen, Grillen, Scharben, Heuschrecken etc.) alle 2 Tage mit Nekton besprüht und alle drei Tage mit Vitamintropfen beträufelt. Heute stellte ich fest das zwei andere kleine das gleiche Syndrom haben. Mache ich was falsch??? Ich füttere auch täglich mindestens 3 Sorten Salat, Früchte und andere Gemüsesorten;
    Diese bestäube ich alle 3 Tage mit geriebener Sepiaschale; Was kann das sein?? Sonst sind die kleinen Futterfest und jagen auch super.
    Wer hat solche Probleme schon mal gehabt? Ich suche auch schon in diversen Foren ohne das ich bie dato fündig geworden sind;
    Bin für alle Tys dankbar; Achso Wasser haben Sie auch,

Ab damit zum Tierarzt!!

Sabine

PS: Welche UV-Leuchte benutzt du?

Kommentar

Wenn du in der Suchfunktion "Bartagamen zittern" eingibst, findest du schon einiges zu dem Thema. Dennoch: So schnell wie möglich zum Tierarzt!

Kommentar

Re

Hallo Sabine, ich glaube die Ursache liegt an dem UV Licht! Mir ist aufgefallen das die UV Lampe kleiner ist als die normale; Also bin ich gerade hingegangen und habe die Birme herausgeschraubt! Nun sah ich das es sich bei der Lampe um eine Sylvania Mini-Lynx Spiral mit 20 Watt handelt; Also nicht mehr die Lucky Reptil die ich drinhatte; Ich denke mal fehlendes UV Licht ist daran schuld wegen der Mangelerscheinungen; Mit Rücksprache mit meinem Sohn hat er mir gestanden das er vor ca 2 Wochen die Birne gewechselt hat weil diese defekt war! Die Sylvanna ist zwar auch aus dem Fachhandel für Terristik, allerdings steht dort keine Angabe über ZV etc drauf; Denke also das es sich um normales Tageslicht handelt ohne sonstige Wirkung!!
        Kann fehlendes UV Licht diese Erscheinungen hervorrufen??
        Danke

Kommentar

Das könnte durchaus der Grund sein. Ich würde trotzdem den Tierarzt aufsuchen. Hier rumzuraten, was es sein könnte bringt absolut nichts....

By the way: Wenn du eine neue UV-Lampe kaufst, kauf bitte gleich eine andere. Diese Kompaktleuchten sind für Bartagamen nicht geeignet. Die höchste UV-Abgabe hat die Osram Vitalux.
          Diese Lampe wird von den allermeisten Terrarianern seit Jahren favorisiert.

Sabine

Kommentar

Lädt...
          X