Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame keinen Appetit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame keinen Appetit?

Hallo an alle,
    ich habe seit gestern eine Zwergbartagame.
    Nur leider scheint sie nicht interessiert an dem Futter zu sein.
    ich füttere sie mit einer Pinzette, da ich Angst hab das sich die Futtertiere im Terrarium ausbreiten...
    ist sie (Agame) nicht gewöhnt von de Pinzette zu fressen? Oder mag sie die Futtertiere nicht?
    Kann mir jemand helfen??
    Gruß,
    Italiano

Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    ich habe seit gestern eine Zwergbartagame.
    Du hast das Tier erst seit gestern? Lass ihr ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen! Wenn es nicht von der Pinzette fressen will, probier es mal mit kleinen oder mittleren Heuschrecken. Die haben zumindest kein "Pestpotential", wenn sie nicht gleich gefressen werden.

Sabine

Kommentar

Hallo,

wie schaut denn die Beleuchtung des Terrariums aus? Wie sind die Temperaturen? Wie alt ist denn das Tier? Solche Angaben sind immer hilfreich..

Wenn du die Bartagame erst gestern bekommen hast, dann gönn ihr noch ein paar Tage Ruhe, damit sie den Stress "verdauen" kann. Hast du schon Grünfutter angeboten?

Wie gesagt, das wichtigste ist erst einmal Ruhe, probiers nicht stündlich mit neuem Futter - das hilft nicht... Ignorier das Tier erst einmal, so schwer das am Anfang auch fällt!

Viele Grüße
      Elcom221

Kommentar

Also die Agame ist ein Monat alt.
        Sie bekommt Grünfutter geht aber meistens nicht dran (zurzeit:Karotten+das Grünzeug davon;Apfel;Basilikum<=alles ganz klein gemacht die Äpfel geschälz die Karotten nicht da sie aus Eigenanbau sind)
        Das ist echt komisch das Terrarium steht bei mir im Zimmer immer wenn ich aus dem Zimmer bin wechselt sie die Position...
        Beleuchtung dürfte eigentlich ausreichen: 2 T8-röhren und ein 75W spott(der aber gedämmt ist) ich hab im Terrarium eine Temperatur von 26-32 grad und unterm Spot 45. Ich hab im Moment nur so komische schwarze Heuschrecken...ich tippe auf Mittelmeer Heuschrecken...verstecken die sich...??
        Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
        italiano

Kommentar

Dir fehlt offensichtlich auch eine UV-Leuchte! Gerade für so junge Tiere ist eine ausreichende UV-Versorgung zur Vitamin D3-Synthese ganz besonders wichtig! Sonst droht Rachitis (Knochenerweichung/-verformung) als Mangelerscheinung.

Also: Unbedingt und so schnell wie möglich eine UV-Leuchte kaufen! Die Osram Vitalux gibt's bei Ebay ab 30 Euro, zusätzlich brauchst du nur noch eine Keramikfassung, da diese Leuchte (300W) sehr heiß wird. Bestrahlen solltest du täglich ca. 20 - 30 Minuten. In deinem Fall wohl am Besten von außen durch die geöffnete Scheibe.

Sabine

Kommentar

Hast du die FAQ schon gelesen??

Kommentar

...ja ich hab das FAQ gelesen...tut mir leid die hab ich wohl vergessen zu erwähnen...ich habe eine Osram mit 300 watt...(obwohl ich sie für schwachsinn halte)
              aber kann ich einfach die Mittelmeer Heuschrecken ins Becken geben oder gründen die dann ne Kolonie?
              Italiano

Kommentar

...obwohl ich sie für schwachsinn halte...
                Kannst du mir mal sagen, warum?

Kommentar

also...es kann doch nicht gesund sein für die Tiere wenn sie nur eine halbe stunde mit der Osram bestrahlt werden.
                  In dem natürlichen Lebensraum der Zwerbartagame bekommen sie den ganzen Tag UV Licht.
                  Ich sehe zwar ein das die Osram an meisten UV-Strahlung abgibt aber durch die hohe Wattzahl muss man aufpassen das dass Terrarium nicht überhitzt und das man nicht zu nah an dem Tier ist. Wäre es nicht besser wenn es eine Lampe geben würde die man den ganzen tag eingeschaltet haben kann ?
                  ....naja...was ist denn jetzt mit den Heuschrecken...ich denke das ist für mich wichtiger als jetzt wider eine Diskussion um die Osram anzufangen...

Kommentar

....naja...was ist denn jetzt mit den Heuschrecken...ich denke das ist für mich wichtiger als jetzt wider eine Diskussion um die Osram anzufangen...
                    Die Frage habe ich schon in meinem zweiten Posting beantwortet. Nein, es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Heuschrecken im Terrarium vermehren.

Kommentar

ohhh...gut danke... echt hilfreich das Forum...

Kommentar

Wäre es nicht besser wenn es eine Lampe geben würde die man den ganzen tag eingeschaltet haben kann ?
                        Klick!

Kommentar

er hat gefressen...(der tierische Jagdinstinkt )
                          von mir aus kann das Thema nun geschlossen werden...

Kommentar

Vielleicht solltest du auch an das Tier denken und mal die Beleuchtung verbessern. Oder ist das auch Schwachsinn?

Gruß Manu

Kommentar

was ist an der Beleuchtung schlecht?

Kommentar

Lädt...
                              X