Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbefall/Appetitlosigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurmbefall/Appetitlosigkeit

    Hallo!!

    Ich bin ein wenig verzweifelt, da unser neues Familienmitglied (Bartagemen-Männchen, 5 Jahre) einen Wurmebefall hat. Er ist seit 1-2 Tagen sehr träge und frisst auch nicht mehr.

    Die Würmer entdeckten wir im Kot. Ich werde morgen mit diesem zum Tierarzt gehen und eine Wurmkur besorgen.

    Wie kann ich ihm im Moment helfen?
    Muss er was essen, soll ich ihm sein Futter reinzwängen oder ihn erst mal in Ruhe lassen.

    Die Themperaturen im Terrarium betragen an der kältesten Stelle 26° und auf dem Sonnenplatz 40-45°. Nach meinem Wissen OK.

    Der Vorbesitzer hat mir eine Infrarot-Lampe hinterlassen, die für die Grundwärme zuständig ist. Leider ist die Lichtquelle nicht so besonders
    (Repti Sun 2.0 Leuchtröhre). Werde morgen eine stärkere dazu kaufen (5.0) mit mehr UV Strahlen.
    Somit ist denke ich für Wärme und Licht gesorgt.
    Falls ihr mit der Kombination schlechte Erfahrungen gemacht habt, dann schreibt dies bitte.

    Mache mir Gedanken was ich falsch gemacht habe , doch habe in seiner Umgebung nix verändert. Gekauft haben wir ihn zusammen mit Terrarium und Einrichtung. Zu dem Zeitpunkt (vor 4 Tagen) war er noch fit und hatte Appetit. Was sich jetzt um 180° gedreht hat.

    Bin um jede Antwort dankbar
    Gruß
    Kasia, Joni, Jazz und Konrad

  • #2
    Hallo,

    die Infrarotlampe bringt den Bartagemen garnichts weil diese Wärme mit Licht verbinden. Als UV- Lampe ist für mich die einzig richtige die Osram Vitalux, wenn du dein Tier alle 2 Tage etwa eine halbe Stunde damit bestrahlst ist es ausreichend mit UV versorgt. Alles andere würde ich nur als Zusatz verwenden wenn ich sie gerade über hätte aber nötig ist es bei der Osram nicht mehr noch zusätzliche Lampen mit UV-Anteil anzubringen.

    Gruß
    Saskia

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nimm bitte Kot mit zum Tierarzt, eventuell finden sich noch weitere Parasiten im Kot, die man (wie meistens) mit dem Auge nicht erkennen kann. Dementsprechend wird dann auch die Behandlung ausfallen. Keine Bange, so schnell sterben Bartagamen nicht, meist schaden ein paar futterfreie Tage GAR nicht (die meisten sind eh zu fett).

      Was das Licht betrifft: Leider absolut ungenügend, sowohl in puncto Helligkeit als auch UV. Lies doch bitte mal hier, vielleicht geht dir dann ein Licht auf:

      http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        danke für die Antworten und den Link , steht ja alles ausführlich drin

        (bin neu hier und Anfänger, und sehr froh euch gefunden zu haben)

        Gruß
        kasia, joni jazz und konrad
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.09.2007, 21:12.

        Kommentar

        Lädt...
        X