Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame *quackt*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame *quackt*

Hallo, ich habe 2 Bartagamen, eine ist männlich und die andere weiblich(ist 100 % so, also daran kanns nicht liegen). Mein Weibchen macht abends im Terrarium immer sehr komische Geräusche, die an das Quacken eines Frosches erinnern, zusätzlich stellt die ihren Bart auf und läuft sehr aufgeregt durchs Terrarium und kratzt an den Scheiben. Am Auslauf kanns auch nicht liegen, denn den haben sie fast täglich. Das Männchen hingegen liegt wie immer ganz entspannt rum und macht keinerlei von den Anzeichen wie das Weibchen.

Woran kann das bei dem Weibchen liegen ?

MFG Skastern

Zitat von Skastern Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe 2 Bartagamen, eine ist männlich und die andere weiblich(ist 100 % so, also daran kanns nicht liegen).
    Was macht dich so sicher? Wie alt sind die Agamen?

Am Auslauf kanns auch nicht liegen, denn den haben sie fast täglich.
    Wo haben die denn Auslauf? Bzw. wie gestaltet sich dieser Auslauf?

Kannst du mal Eckdaten wie Terrariengröße, Temperaturen, Alter der Tiere und Beleuchtung posten? Vielleicht kann man so das ein oder andere feststellen...

Viele Grüße
    Elcom221

Kommentar

Ich bin da der sicher, weil das Weibchen schon Eier gelegt hat und man beide schon beim Geschlechtsakt beobachten konnte.

Das Männchen müsste jetzt so 2-3 Jahre alt sein und das Weibchen auch so in der Drehe, höchstens 2 Jahre älter.

Das Terrarium ist ca. 1,2 m lang und 50 cm breit, die Temperatur leigt so bei ca. 30 °C und die Luftfeuchte bei ca. 50 %, aber ich sprühe öfter mal. Wir haben ein Auslaufgehge gebaut auf unserem Hof, da ist Wiese und ein paar Pflanzen und Steine zum klettern. Wenn die nur drinne wären, würden sie am Rad drehen.

Kommentar

Wenn die nur drinne wären, würden sie am Rad drehen.
        Was kein Wunder ist bei der Terrariengröße. Das Mindestmaß für ein bis zwei Tiere beträgt 150x80x80, also 1,2 m² Grundfläche - du hast gerade mal die Hälfte...

Quaken? Noch nie gehört. Ist es nicht eher ein Röcheln? In dem Zusammenhang: Deine Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, 30 bis 40% sollten es sein. Lass also das Sprühen mal weg.

Gruß Manu

Kommentar

1. Das Terrarium ist ca. 1,2 m lang und 50 cm breit,

2. Wir haben ein Auslaufgehge gebaut auf unserem Hof, da ist Wiese und ein paar Pflanzen und Steine zum klettern. Wenn die nur drinne wären, würden sie am Rad drehen.
          1. Das Terrarium ist viel zu klein! 150x80x80 sollte es mindestens haben. Die Maße dürfen/sollten aber überschritten werden

2. Das Auslaufgehege auf dem Hof ist bei entsprechden Außentemperaturen sehr schön. Allerdings sind die zur Zeit eher selten. Das sie am rad drehen wenn sie nur drin sind ist bei der Terrariengröße kein Wunder. Auch Bartagamen haben Bewegungsdrang.

Wie sieht es bei dir denn mit der Beleuchtung aus?

Kommentar

Lädt...
          X