Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin noch ein Neuling.........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin noch ein Neuling.........

Hilfe!!!
    Ich habe vor 3 Tagen eine 4 jährige Bartagame aus schlechter Haltung rausgeholt.Nun ist das so ,das sie sehr schreckhaft ist und angreift wenn man sie nur mal streicheln möchte...
    Nun zu meiner Frage :"Wie bekomme ich sie wieder so hin das sie keine Angst mehr hat und sich in der nähe eines menschen bzw einer menschlichen Hand auch wohl fühlt!!"
    Im moment ist das ein Spießroutenlauf mit ihr schon alleine das Terrarium sauber zu halten,ohne nen Handschuh ist dies echt nicht möglich da sie direkt angreift!!!Was alles mit ihr genau passiert ist weiß ich leider nicht!Mir war es nur wichtig das dieses Tier es wieder schön hat in ihrem Leben!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat gute Tips für mich die man auch gut und leicht umsetzen kann!!!

Lieben Dank
    Gruß Nici

Hallo,

du musst sie nicht streicheln, das ist kein Schmusetier.

Was du tun kannst? Ihr viel Ruhe geben, nur das Nötigste im Terrarium hantieren (z.B. abends wenn das Licht schon aus ist). Irgendwann wird sie erkennen, dass du der Gute bist, der ihr Futter gibt und sonst nix von ihr will.

Ansonsten freu dich, dass du so ein wildes Tier daheim hast, das ist leider selten geworden (meiner ist auch lammfromm).

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu

Ich weiß das das ein Wildtier ist und kein schmusetier!!!Ich möchte sie ja nicht ständig streicheln oder so!!versteh mich nicht falsch!!!Wie gesagt "SOOPY" kommt aus schlechter Haltung,das Terrarium war kein Terrarium sondern ein Zustand.Es blieb mir leider nichts anderes übrig als es am anderen Tag zu säubern,weil es total verdreckt war!!!Deswegen wollte ich mich erst langsam rantasten um sie dann rauszuholen(damit mein mann das Terrarium sauber machen konnte,weil sie ihn so angegriffen hätte).Wie gesagt das hättest du mal sehen sollen wie das terrarium aussah,da hättest geheult!!Nichts war da drin,der nackte kasten mit nem Trinknapf und ner lampe (diese Sonne) mehr nicht!!!Wir haben am Montag erst mal eingekauft,hat jetzt kletter möglichkeiten,eine Rückwand bekommen und eine vernümpftige beleuchtung!!
      Ich lasse sie seitdem auch in ruhe aber das waren halt dinge die gemacht werden mußten(bevor das tier eingeht)!!!

ja ich bin sehr froh das ich so ein Tier halten kann!!!Die tiere fastzinieren mich total!!!Wie gesagt egal wie schwierig es mit meiner Maus wird sie wird niemals mehr von hier weggegeben werden!!!Ich habe mir das so ausgesucht und werde die sache auch so durchziehen und das beste draus machen für das tier!!!

Lieben dank
      NICI

Kommentar

Hast du mal die Bartagamen FAQ gelesen?
        http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Gruß, Markus

Kommentar

Tja, das Tier fühlt sich daheim und greift Eindringlinge an. Spricht zumindest für seine Vitalität und ist ebenso normal wie positiv.
          Versucht nicht, die Agame zu erziehen, sondern lebt mit ihr, wie sie ist, auch, wenn das nicht immer einfach sein sollte.
          Wie groß ist denn das Terrarium und für was habt Ihr Euch denn als "vernünftige Beleuchtung" entschieden?
          Kennt Ihr die DGHT Bartagamenfaq? Wenn nicht: reinschauen ist empfehlenswert.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier noch der Klick zu den FAQ

Grüße
            Sabine

Edit: Hat Wolfcrow ja auch schon gemacht...

Kommentar

Hi Markus

Ja habe ich schon lange gemacht!!!Habe mich mit dem Thema schon länger beschäftigt,denn eigentlich wollte ich mir junge Tiere holen aber jetzt kam mir halt "Snoopy" dazwischen!!!ich lese mich jetzt schon fast ein halbes Jahr durch die ganze Matrerie mit haltung und und und!!!
              Aber es ist halt sehr schwer,da ich nicht genau weiß in wie wiet das tier einen Knacks hat und das man es einigermaßen so hinbekommt das man ihr zumindest futter geben kann ohne zu attakieren!!

Aber danke für den Link!!!

Gruß
              NICI

Kommentar

Nichts zu danken, ich kann dir zu Bartagamen nichts sagen, ist nicht meine Baustelle.

Gruß,
                Markus

Kommentar

Hi,
                  kann mich auch nur anschließen, gibt ihr viel Ruhe und vielleicht beruhigt sie sich ja wieder. Ich habe Anfang des Jahres auch ein adultes Weibchen gekauft welches mich zwar nicht angtriff aber sofort den Bart aufstellte wenn ich ihr zu nahme kam. Da sie aber sehr dünn war musste ich sie ab und an mal anfassen um sie zu wiegen. Ich denke es lag sehr viel auch an der fremden Umgebung, dass sie so ängstlich war. Es hat nämlich nur wenige Wochen gedauert und sie hat sich ganz "narmal" also genauso lieb verhalten wie meine anderen 2. Inzwischen kann ich sie problemlos anfassen (nur zum wiegen und zur Kontrolle) und sie nimmt sogar Obst- und Gemüsestückchen aus meiner Hand. Ich denke dadurch hat sie gelernt, dass meine Hand ihr nichts böses will und das sehr oft was leckeres dadrauf liegt.

Gruß
                  Saskia

Kommentar

Ja, aber nun sag doch was zu Terrariengröße und Beleuchtung. Das ist wichtiger als dei anderen Punkte.

gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Ja, aber nun sag doch was zu Terrariengröße und Beleuchtung. Das ist wichtiger als dei anderen Punkte.

gruß

Ingo
                      Hallo ingo!!!

Das terrarium hat die größe 1,50 mal 60 mal 80 cm....sie hat T5 Leuchtröhren drin und eine künstliche sonne,(die auch vorher schon drin war!!!)denke daran kann es nicht liegen!!Da wir uns auch von nem Profi beraten haben lassen zwecks licht im terrarium!!!

Kommentar

Na ja, das denkt man gerne. Was für T5 sind denn drin und was verbirgt sich hinter der künstlichen Sonne? Ihr werdet ja kaum eine Wasserstoffbombe verbaut haben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Na ja, das denkt man gerne. Was für T5 sind denn drin und was verbirgt sich hinter der künstlichen Sonne? Ihr werdet ja kaum eine Wasserstoffbombe verbaut haben.

Gruß

Ingo
                          Hallo Ingo!!!
                          Nein ne Wasserstoffbombe haben wir nicht verbaut!!! Wie gesagt, haben uns beraten lassen, da ich noch ein Neuling bin. Was das für eine genau ist kann ich dir nicht mehr sagen, da ich auch die Verpackung der Röhren nicht mehr habe!!! Sie ist auf jeden Fall schweineteuer!!!
                          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 06.09.2007, 10:21. Grund: Rechtschreibung editiert, bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Nici,

dann schau einfach auf die Lampen selber, die Typbezeichnung steht immer auch auf der Leuchte. "Schweineteuer" ist ein eher ungeeignetes Zuordnungskriterium....

Sabine

Kommentar

Zitat von Nici5180 Beitrag anzeigen
                              damit mein mann das Terrarium sauber machen konnte,weil sie ihn so angegriffen hätte
                              Oh Gott...

Ich hoffe das alle Gliedmaßen, sowie der Hals und der Kopp noch dran sind?

Weiß auch nicht, ob ne Vitalux (wenns so eine ist) auf Dauer im Terrarium, kurz über der Bratagame so gut ist....

maximalpigmentierte Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X