Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verletzte Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verletzte Bartagame

Hallo,

ich habe Mitte August 5 Bartagame von einem Freund bekommen. Diese waren ca. 5-6 wochen alt.
    Sie vertragen sich alle sehr gut, jedoch macht mir der kleinste im moment ein bisschen sorgen.
    Er hat schon die ganze zeit weniger gefressen weil er nicht so schnell an die insekten kam wie die etwas größeren. Von daher habe ich mit der Pinzette immer welche gefangen und ihm diese gegeben. allerdings mehr als 2-3 stück möchte er nie!
    die anderen fressen jedoch ca. 6-8

so, das ist aber nicht das eigentliche Problem. der kleine schläft immer in der ecke des terrariums im sand. gestern hatte er auf einmal eine blutende wunde am vorderbein. es hat zwar nicht stark geblutet aber da fehlt schon ein stück hat. es sieht aus wie ein kleines loch.
    jetzt habe ich gehört das die heimchen die es noch überlebt haben gerne die bartagame anknabbern. ich denke das es dadurch zu dieser verletzung kam.
    ich habe die Wunde gesäubert und mit etwas bepanthen salbe behandelt. jedoch denke ich nicht das das ausreichend ist weil der kleine sein bein kaum belastet und humpelt.

Ich bin jetzt noch neu auf diesem gebiet und weiß gerade nicht so recht was ich tun soll!

ich hoffe es hatte schonmal einer so ein problem und kann mir irgendwie weiter helfen was ich tun soll.

weiß auch nicht ganz genau ob ich damit jetzt zum tierarzt muss obwohl ich es besser machen werde. nur vielleicht hat einer trotzdem schonmal nen netten rat für mich!
    auch was ich in zukunft beachten sollte!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Marina

Zitat von Marina Beitrag anzeigen
    nur vielleicht hat einer trotzdem schonmal nen netten rat für mich!
    auch was ich in zukunft beachten sollte!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Marina
    Die Tiere trennen,ich weiß nicht wie lange und intensiv du dich mit der Materie vorher und auch jetzt beschäftigt hast.
    Fürs erste reicht das
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
    Dann ein Buch und die Suchfunktion des Forums.
    Ich frag jetzt auch mit Absicht nicht all die Fragen die mir brennend auf der Zunge liegen.
    Lies erst mal den Link durch,hast du dann immer noch Fragen,frag drauf los.
    Fast vergessen,geh zu einem reptilienkundigen TA.

Bea
    Zuletzt geändert von Blindflug; 09.09.2007, 12:42. Grund: Notrufe kommen komischerweise immer Sonntags

Kommentar

doch ich habe mich schon sehr damit beschäftigt und habe auch bücher darüber wo ich mich informiert habe!
      nur ich weiß eben nicht was man in so einem fall am besten macht!

wieso denn die tiere trennen??? ich denke nicht das das die anderen bartagame waren weil alle geschlafen haben und morgens lag der kleine mit der wunde da.

am besten einfach zum arzt oder???

Kommentar

doch ich habe mich schon sehr damit beschäftigt und habe auch bücher darüber wo ich mich informiert habe!
        nur ich weiß eben nicht was man in so einem fall am besten macht!

wieso denn die tiere trennen??? ich denke nicht das das die anderen bartagame waren weil alle geschlafen haben und morgens lag der kleine mit der wunde da.

am besten einfach zum arzt oder???
        oh doch Fragen
        Wie groß ist das Terrarium?
        Welche Beleuchtung?
        Das der Kleine eh schon immer weniger frisst kann ein Zeichen von Unterdrückung sein.
        Wenn du dich gut vorbereitest hast und dich auskennst wüsstest du warum du dann trennen solltest.
        Ich hab noch nie erlebt das Heimchen Bratagamen anfressen,immer nur gehört das jemand jemanden kennt dessen Großcousines Bartagame von einem Heimchen angefressen wurde.
        Ja geh zum Tierarzt.

Bea

Kommentar

ich denke nicht das das die anderen bartagame waren weil alle geschlafen haben und morgens lag der kleine mit der wunde da.
          Wer soll es denn sonst gewesen sein?

Auf lange Sicht gesehen, musst du dir sowieso was einfallen lassen, du kannst keinesfalls dauerhaft 5 Bartagamen gemeinsam halten - es sei denn, du hast ein Zimmer übrig....

Sabine

Kommentar

Wie gesagt, ich habe gehört das die Heimchen die im Terrarium geblieben sind nachts schonmal gerne die Bartagame anknabbern.
            so vertragen sich die Tiere doch auch tagsüber untereinander!

Ich weiß, dass ich 5 nicht halten kann.
            Habe auch schon jemanden, der 2 von denen übernimmt, sobald man das Geschlecht feststellen kann.
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 09.09.2007, 13:01. Grund: Groß-/Kleinschreibung editiert, bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hi,

Heimchen fressen in aller Regel keine gesunden/unverletzten Tiere an.

Grüße

Benjamin, der auch an eine Beisserei glaubt
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Du bist neu , weißt gerade nicht was du tun sollst,aber die Ratschläge taugen nichts.
                Ok
                Mach was du willst!
                Ich bin raus.

Bea

Kommentar

Nochmal: Das verletzte Tier separieren und morgen ab zum Tierarzt!

Kommentar

Ich hätte nur gerne einen Rat von jemandem gehabt, der sich damit schon länger auskennt was man in so einem Fall am Besten macht.
                    vielleicht hatte ja auch jemand schonmal das Problem!

Wenn ich jetzt genau wüsste was zu tun ist dann hätte ich mich hier nicht gemeldet!!!
                    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 09.09.2007, 13:07.

Kommentar

Wie trennt man denn am besten die Tiere wenn man nur 1 Terrarium hat.
                      Ich kann ihn ja schlecht da raus nehmen.
                      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 09.09.2007, 13:09. Grund: Groß-/Kleinschreibung!!!!

Kommentar

ich hätte nur gerne einen rat von jemandem gehabt der sich damit schon länger auskennt was man in so einem fall am besten macht.
                        vielleicht hatte ja auch jemand schonmal das problem!

wenn ich jetzt genau wüsste was zu tun ist dann hätte ich mich hier nicht gemeldet!!!

Einen Rat????

Tiere trennen, der Kleine wird unterdrückt und gebissen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Wie groß ist denn dein Terrarium? Vielleicht kannst du es vorläufig unterteilen... Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber wenigstens mal ein Anfang!

Ohne ein "Notfall"-Terrarium hättest du dir niemals 5 Tiere anschaffen dürfen...

Kommentar

Mein Terrarium ist 120x60x60

Wie kann man das Terrarium denn am besten abtrennen???
                            Mit einem Zaun aus Draht???

Wie gesagt, ich möchte die Tiere ja auch nicht alle behalten.
                            Es ist ja geplant sie bald abzugeben!

Kommentar

Mein Terrarium ist 120x60x60

Wie kann man das Terrarium denn am besten abtrennen???
                              Mit einem Zaun aus Draht???

Wie gesagt, ich möchte die Tiere ja auch nicht alle behalten.
                              Es ist ja geplant sie bald abzugeben!
                              Ähm ...........

Also du hast 5 Tiere von einem Freund bekommen, willst aber eh nicht alle Behalten???????????????

Klar denn wenn du Pech hast müßtest du 5 Terrarien haben, denn es könnten ja alle Männchen sein, aber was ich mich frage, warum hast du die 5 Tiere denn genommen??????

Zum Terrarium, ein zweites Kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X