Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenproblem.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesenproblem.....

Hi Leute meine Vitticeps hatte vor ca. 2 Monaten Racchitis erfolgreich gestoppt. Ich habe sie bis jetzt Zwangsernährt bis vor 2 Tagen. Sie ist von allein bis jetzt noch nicht ans Futter rangegangen. Jetzt mein Problem. Ich schaue bei ihr heut vormittag ins Terrarium quicklebendig am hin und her laufen und am klettern. 4 Stunden später schau ich wieder rein, hat sie sich komplett verbudddelt. Ich seh gar nix mehr von ihr. Kann ich Sie jetzt in Ruhe Winterruhe halten lassen, oder soll ich sie suchen und wieder ausbuddeln??? Ich hab halt Angst das sie vielleicht jetzt 3 Monate verschwunden ist und die Krankheit wiederkommt, weil sie ja dann nicht mehr Ihre Bestrahlung bekommt mit der Vitalux und die Krankheit ist ja erst 2-3 Monate her. Und so schwer war sie auch noch nicht. Sie ist komplett 23 cm lang und wiegt nur 51g . Kann mir einer von Euch einen Rat geben ob ich Sie rausholen soll aus den Winterschlaf oder solange warten bis sie von allein kommt???????

Hallo
    Ich halte zwar Zwerge, aber bei der Größe, hat sie echt wenig Gewicht.
    Ich selber würde jetzt aus den Bauch raus sagen -Wecken- und noch anfüttern.
    Aber lieber nochmal auf nen Rath von den alten Haasen warten.
    Wird schon Grüße Jörg

Kommentar

Ich finde das Gewicht für dich Größe absolut ok.

Wegen der Bestrahlung mach dir keine Sorgen. Während der Winterruhe fahren sie ihren Stoffwechsel auf ein Minimum zurück. Da sie kein Futter bekommen, gibt es ergo nichts zu verstoffwechseln.

Wenn sie sonst gesund ist (Kotprobe abgegeben?), würde ich sie ruhen lassen.
      Zuletzt geändert von Magicmaus; 11.09.2007, 22:01.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Ich finde das Gewicht für dich Größe absolut ok.

Wegen der Bestrahlung mach dir keine Sorgen. Während der Winterruhe fahren sie ihren Stoffwechsel auf ein Minimum zurück. Da sie kein Futter bekommen, gibt es ergo nichts zu verstoffwechseln.

Wenn sie sonst gesund ist (Kotprobe abgegeben?), würde ich sie ruhen lassen.
        Vielen Dank Magicmaus

Kommentar

Wieviel g hat eine gesunde Pogona Vitticeps eigentlich?
          Wenn ich mir ein Linial nehm und dann eine halbe Tafel Schokolade daneben lege weiß ich net so recht, aber wie gesagt, ich halte die Zwergform davon, deswegen kann ich mir dazu kein rechtes Bild machen.
          Sondern nur vom Gefühl her.

Kommentar

Ich hab dummerweise nie Buch geführt, kann mich aber erinnern, dass meine mit 30 cm ungefähr 80 g hatten und nie zu dünn waren. Sie wachsen ja erst in die Länge und ab einem gewissen Alter dann in die Breite.

Kommentar

Ich hab dummerweise nie Buch geführt, kann mich aber erinnern, dass meine mit 30 cm ungefähr 80 g hatten und nie zu dünn waren. Sie wachsen ja erst in die Länge und ab einem gewissen Alter dann in die Breite.
              Hi ich muss aber dummerweise ehrlich zugeben das ich noch keine Kotprobe abgegeben habe. Wir waren alle erstmal so konzentriert darauf die Krankheit zu stoppen und ich hab nicht gedacht das sie so schnell in Winterruhe geht. Vorallem weil sie jetzt immer so fit war. Ich würde sie schon gern schlafen lassen, vielleicht tut ihr das ganz gut.

Kommentar

Ohne Kotprobe und dabei noch nie Kot untersucht? Mach das ja nicht! Während der Winterruhe haben Parasiten leichtes Spiel...

Kommentar

Ohne Kotprobe und dabei noch nie Kot untersucht? Mach das ja nicht! Während der Winterruhe haben Parasiten leichtes Spiel...
                  dann werde ich sie morgen wecken wieder mit der spritze füttern bis ich den Kot habe dann ab damit zum Tierarzt. Das ist bestimmt furchtbar wenn ich sie morgen wecke oder?

Kommentar

Warte mal. Du ernährst sie seit 2 Monaten mit Spritze? Mit was? Und warum? Jagd sie auch keine Insekten?

Kommentar

Warte mal. Du ernährst sie seit 2 Monaten mit Spritze? Mit was? Und warum? Jagd sie auch keine Insekten?
                      Also ich war vor 2 Monaten beim Tierarzt weil sie ja so krank war mit Racchitis. Dann mussten wir sie eine Woche lang spritzen mit Calcium. Und sie hat nie Grünzeug vorher angerührt immer nur die Heimchen. Jedenfalls in der Zeit wo sie so schlapp war haben wir ihr Babykarottenbrei mit der Spritze gegeben und ein spezielles Grünfutterbrei für Reptilien ab und zu Banane und Mango alles immer zu Brei gemacht und in die Spritze aufgezogen. Unsere Tierärztin hatte gesagt das soll ich so lang machen bis sie wieder an ihre Schale von allein geht. Bloss das macht sie nicht wenn ich sie früh fütter frisst sie soviel das sie dann eh keinen Hunger mehr hat. Auf Heimchenjagd geht sie das ist kein Problem sie klettert sie läuft rum. Und jetzt wollt ich seit 2 Tagen die Spritze absetzen habe es getan kein Heimchen gegeben. Und plötzlich geht sie heute in den Winterschlaf. Was soll ich machen???????????????????

Kommentar

Vorallem sollte doch der Darm auch leer sein, wenn sie in Winterruhe gehen.
                        Das Gewicht bei einer Weiblichen Bartagame ist ungefähr 25cm 55g damit ist sie echt gut im Futter (Google)
                        Geht doch auch ohne Buch führen@ Magicmaus
                        Kann echt teuschen so eine gramm Zahl:ups:

Kommentar

Erstmal: Es heißt Rachitis.

Dann: Es ist kein Wunder, dass sie nicht selbstständig ans Grüne geht, wenn da täglich jemand kommt und ihr was zu fressen gibt, dann auch noch direkt ins Maul geschoben. Wenn sie Lebendfutter frisst, besteht keinerlei Grund für Spritze. Selbst wenn sie erstmal nicht rangeht, du musst ihr schon Zeit geben, das zu lernen.

Was die Winterruhe betrifft: Ohne Kotuntersuchung viel zu riskant. Außerdem sollte der Darm weitestgehend leer sein. In dem Fall würde ich sie vorsichtig ausbuddeln und mal baden um ein Kotabsetzen zu provozieren (klappt bei manchen ganz gut).

Kommentar

[QUOTE=Eragon1;479941]Vorallem sollte doch der Darm auch leer sein, wenn sie in Winterruhe gehen.
                            Das Gewicht bei einer Weiblichen Bartagame ist ungefähr 25cm 55g damit ist sie echt gut im Futter (Google)
                            Geht doch auch ohne Buch führen@ Magicmaus
                            Kann echt teuschen so eine gramm Zahl:ups:[/QUOD
                            Der Darm bei ihr ist leer war vorgestern drin dann hab ich sie ja nicht mehr gefüttert weil sie jetzt anfangen soll selbständig zu fressen und dann ging sie plötzlich in Winterschlaf

Kommentar

Erstmal: Es heißt Rachitis.

Dann: Es ist kein Wunder, dass sie nicht selbstständig ans Grüne geht, wenn da täglich jemand kommt und ihr was zu fressen gibt, dann auch noch direkt ins Maul geschoben. Wenn sie Lebendfutter frisst, besteht keinerlei Grund für Spritze. Selbst wenn sie erstmal nicht rangeht, du musst ihr schon Zeit geben, das zu lernen.

Was die Winterruhe betrifft: Ohne Kotuntersuchung viel zu riskant. Außerdem sollte der Darm weitestgehend leer sein. In dem Fall würde ich sie vorsichtig ausbuddeln und mal baden um ein Kotabsetzen zu provozieren (klappt bei manchen ganz gut).
                              Dumme Frage was meinst du mit baden? Ich hab vorhin was gelesen. Einfach in eine Schüssel mit warmen Wasser setzen??

Kommentar

Lädt...
                              X