Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme wegen Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme wegen Winterruhe???

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mich gerade eben erst angemeldet. Ich habe seit kurzen einen Pogona vitticeps und ich stehe mit meinem kleinen vor der ersten Winterruhe.

Er ist gut ein jahr alt und hat sich bisher noch nicht komplett gehäutet seit ich ihn habe. Ich habe ihn seit gut 2 Monaten!

Seinen Kopf hat er schon gehäutet aber sein Körper, seine Beine und sein Schwanz haben dies noch nicht getan und es sieht auch nicht so aus als ob das in absehbarer Zeit passieren wird.

Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium beträgt am Tag zwischen 30% und 40% (hin und wieder auch 45% ) und in der Nacht bzw. am frühen morgen zwischen 60% und 70%.

Nun meine Frage: Könnte es sein das mein Kleiner seine Häutung nicht vollzieht da er kurz vor der Winterruhe steht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht andere hilfreiche Tips geben da ich ja will das es meinem Kleinen gut geht.
    Danke schon mal im vorraus.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.09.2007, 19:01.

Moin,

also mit der Winterruhe hat sowas eigentlich Nichts zutun ... dies kann an vielen Ursachen liegen dass sich der "Kleine" nicht häutet ... ich würde dir erstmal ans Herz legen, dir folgende FAQ durchzulesen, sie ist qualitativ hochwertig und beantwortet dir sicher auch Einige Fragen: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Was ich gern von dir wüßte wäre, wie du das Terrarium beleuchtest, welche Lampen, wieviel Watt, wie es um die UV Versorgung steht, ob du deinem Tier in irgendeiner Art und Weise Mineralien / Vitamine zukommen lässt und ob dein Tier innerhalb deines Beckens die Chance hat mal eben durch zB einen Bottich Wasser huschen zu können? ...

Gruß, MC Hammer.
    Zuletzt geändert von MC Hammer; 14.09.2007, 13:20.

Kommentar

Hallo flamy,

ich denke nicht, dass das mit der Winterruhe zusammenhängt. Meine Pogona vitticeps braucht auch immer ca. 3 Monate, bis eine komplette Häutung vollendet ist und da kann es sogar passieren, dass er sich 2 x an den Beinen gehäutet hat, bevor er sich am Rest häutet. Aber ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Danke und viele Grüße

Conny Scholz
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.09.2007, 19:01.

Kommentar

Lädt...
      X