Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maden im Kot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maden im Kot?

Ist es möglich das sich im Kot einer 4 Monate alten Agame, sich eine lebende Made befindet?
    Ich habe heute beobachtet das sich im Kot der Agame, etwas lebendes befunden hat.
    Die "Made" war ca. 5-7mm lang und 1-2mm dick. Die Körperspitze war wie bei einer Made dunkel. Auch die Bewegung war der einer Made ähnlich.
    Leider ist eine andere Agame über das Häufchen gelaufen, so das ich die Made trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden habe.

Gruß Patrick

Hallo, normal ist das nicht, wenn sich im Kot was befindet, was sich auch noch bewegt.
    Was gibst du zu Fressen?
    Was hat die letzte Kotprobe ergeben?
    Trotz all mit einer neuen Kotprobe zum Doc.

Kommentar

HAllo

Glaube nicht das es Maden sind.
      Hört sich nach Wurmbefall an dan müssten da aber mehr zu sehn sein.
      Da gibts nur eins ab zum Arzt und am besten gestern schon.

Gruß
      Samy

Kommentar

Hallo,
        Also zu fressen bekommen die Agamen Heimchen und Grünfutter.
        Die letzte Kotprobe vom Züchter war OK, hat er zumindest gesagt. Ich sollte erst nach einem halben Jahr die nächste machen.
        Ansonsten war nichts zu sehen, kein Blut oder sonst irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Auch am Tier ist nichts besondres. Mit 100 Gramm ist die betroffene Agame doppelt so gross wie die anderen 4 Mitbewohner.

Übers Wochenende gebe ich mal ne Wurmkur aus dem Zoogeschäft. Ansonsten beobachte ich das ganze mal heute weiter.

gruß
        Patrick

Kommentar

Wurmbefall?

Moin moin Patrick,
          Zitat von patrick.a Beitrag anzeigen
          [...]Die letzte Kotprobe vom Züchter war OK, hat er zumindest gesagt. Ich sollte erst nach einem halben Jahr die nächste machen.
          Ansonsten war nichts zu sehen, kein Blut oder sonst irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Auch am Tier ist nichts besondres.[...]
          Ich würde dir ebenfalls empfehlen, jetzt von allen Tieren eine Kotprobe auf Innenparasiten untersuchen zu lassen. Entweder beim reptilienkundigen Tierarzt oder bei einem der bekannten Institute. Ich schicke die Kotproben meiner Tiere meist zu Exomed. Sollte sich dabei ein behandlungspflichtiger Wurmbefall herausstellen, hat du die Chance, diesen noch vor der Winterruhe zu therapieren.

Mit 100 Gramm ist die betroffene Agame doppelt so gross wie die anderen 4 Mitbewohner.
          Deinem Beitrag interpretiere ich so, dass du deine 5 Bartagamen zusammen hälst. Wenn eines deiner Tiere einen Wurmbefall hat, haben es dann oft alle Tiere, die zusammen in einem Terrarium leben.
          D. h. du musst dann alle behandeln und nicht nur die mit dem auffälligen Kot.
          Falls ich bezüglich meiner Annahme falsch liege, korrigiere mich bitte.

Übers Wochenende gebe ich mal ne Wurmkur aus dem Zoogeschäft. Ansonsten beobachte ich das ganze mal heute weiter.
          Ich würde ohne Untersuchung auf keinen Fall einfach eine Behandlung durchführen. Bezweifle aber, dass es im Zoohandel etwas gibt, dass zuverlässig gegen Würmer hilft und frei verkäuflich ist.

Welches Mittel hast du denn?

Beobachten ist auf jeden Fall gut. Und dann am Montag eine möglichst frische Probe zur Untersuchung geben!

Viele Grüße
          Mirjam,

deren garantiert wurmfreie Tiere (laut Verkäufer) fast jedes Mal nach dem Erwerb behandelt werden mussten.
          --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Hi,
            wie schon geschrieben lass die Wurmkur bleiben! Die ist mit sicherheit für Säugetiere gedacht und kann bei Reptilien ungewünschte folgen haben!! Lass das Rumdoktorn sein, geh zum Arzt und investier die 15€ ! Das deine Zoo"fach"geschäft wurmkur was bringt und für deine Bartagame(n) ungefährlich ist würde ich sagen liegt bei unter 20% (eingene einschätzung, über die ich keine Doktorarbeit geschrieben habe).
            Sind denn alle Tiere in einem Terrarium? Wenn ja kannst du davon ausgehen, was ein Tier hat haben alle.
            Willst du lieber selbst "rumprobieren", hoffe ich das deine Tiere einen schnellen und nicht zu qualvollen Tot haben!
            So hart wie das auch klingt.

schönen Sonntag noch.
            Zuletzt geändert von sense; 30.09.2007, 09:24.

Kommentar

Hallo, nur mal so intressehalber.
              Wie sind die Haltungsbedinungen bei dir?
              Größe des Terrariums?
              Licht?
              Wärme?
              Ich frage deswegen, wenn du alle in einen Becken hälst und sie gleich alt sein sollten, versteh ich nicht, warum nur eine doppelt so groß ist wie die anderen, der Größenunterschiet kann bei den anderen echt nicht gut aufgefasst werden
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.09.2007, 13:07.

Kommentar

HAllo

Wurmkur aus dem Zoofachgeschäft?HAllo?????:wall:
                Spielen wir jetzt selbst Tierarzt ??
                Es gibt keine Wurmkur für Agamen im Zoofachgeschäft.!!
                Selbst wen du eins hättest,willst du es selbst dossieren :wall:

Was ein Züchter dir sagt darauf verlässt du dich,bezogen auf die angeblich negative Kotuntersuchung ??

Du gibts nur alle 6 Monate eine Kotprobe ab ,ich mache es alle 3 Monate um ein größeren Befall zu vermeiden.

Du hälts 5 Tiere (4 Monate alt) in eim Becken
                Wie groß ist dein Becken müsste ja fast so riesig sein wie meins.
                Und das eine Tier ist größer als alle anderen im Becken

Kann es sein das Er den rest unterdrückt,den das Könnte den Größenunterschied erklären,das sie sich dan eventuell nicht richtig endwickeln können.

Die größere Agame wiegt 100 g. mit 4 Monaten bischen mager find ich (korriegiert mich wen ich falsch liege)

Was wiegen dan die anderen 4 ?
                Du verfütterst nur Heimchen und Grünzeug, solltest den schon ein etwas abwechslungsreicheren Speißeplan bieten.
                Grillen,Wanderheuschrecken,Wüstenheuschrecken,Schaben und ab und an auch mal was zum naschen wie Argentinische Schwarzkäferlarven(Zophajas?) oder Wachsraupen wie gesagt nur ab und an mal 1 Woche ist ok.

Wie schon*Eragon1* fragte .....
                Terrarium wie groß?
                Lichtquellen/Beleuchtung?
                Temperaturen?

Und noch eine Frage warum hast du dir 4 auf einmal geholt?
                ISt doch klar das,das nicht gut geht den die Chance das du ein Mänchen hast und 4 Weibchen ist gleich bei -0-
                Also später muss du garantiert 2 oder 3 wen nicht sogar mehr trennen.
                Gruß Samy.
                Zuletzt geändert von Samy:; 30.09.2007, 12:45. Grund: Rechtschreibung :)

Kommentar

@ Samy
                  Er ist ein Anfänger und hat sich mal eben komplett falsche Informationen geben lassen, jetzt ist es passiert!
                  Mit der Wurmkur hatte man ihm ja schon abgeraten mit entsprechenden Gründen.
                  Wenn hir ewig Anfänger so angeriffen werden, haben die bald keine lust irgendwo was zu fragen, was dann natürlich den Tieren zu lasten fällt.
                  Mit der Größe des Terrariums wird bestimmt auch eine Überraschung kommen, aber ich glaub dafür sind wir ja auch da um den jenigen dann mit richtigen Aussagen zu helfen.
                  Du hast recht, keine Frage, aber die Anfänger könnten das alles komplett falsch auffassen.
                  Wir haben es doch doppelt schwer, wir müßen falsche Informationen wieder gerade rücken und das auch noch über die Tastatur, aber die falsche Beratung hat der jenige dann bestimmt noch von einem mit einen Lächeln bekommen von Angesicht zu Angesicht.
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.09.2007, 13:07.

Kommentar

HAllo
                    Sorry wen es so rüber gekommen ist als ob ich hier jemanden runter machen will oder so ,das wollte ich damit nicht erreichen:ups:

Bin eben sehr direkt wollte das er den ernst der lage erkennt.
                    Bin der Meinung das es nichts bringt die Leute mit Sandhandschuhen anzufassen,wen man Fragen stellt muss man leider auch oft mit unangenehmen Antworten rechnen,die aber oft Leben retten.

Sorry wen es so rüber gekommen ist wie du sagtes,das ich jemaden damit angreifen wollte oder runter machen wollte das war nicht so gedacht.
                    Wollte ihn auf Fehler hinweisen was da wohl falsch läuft .

*patrick.a* hatte nicht vor dich hier runter zumachen sonder dich viel mehr vor noch viel größeren Problemen und Sorgen zu bewahren.

Liebe nette freundliche
                    Grüße
                    Samy

Kommentar

Kein Thema :wub:
                      Aber wenn wir schon von Futter reden, muß ich mal sagen, das Zyphobas keine Leckerchen sind, sondern gutes Futter.
                      Du solltest auch die Heimchen anfüttern oder eher gesagt alle Futtertiere mit guter und gesunder Nahrung anfüttern solltest.
                      Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und deine Futtertiere sind dann Volkornfutter für deine Agamen

Kommentar

Hallo
                        Zophajas ist auch gutes Futter da hast du recht, besser als Mehlwürmer sollten aber nicht als Haubtnahrung dienen.

Alle Futtertiere sollten in eigenen seperaten Behältern gehalten werden aber nicht in den du ,Sie gekauft hast.

(Heimchen in eine Box ,Grillen in eine Box .....) und die sollten dan wie @Eragon1 schon gesagt hat mit guter Nahrung versorgt werden und Wasser wen es das Futtetier benötigt.Die Boxen oder Behälter in den du die Futtertiere hälts,sollten genauso so sauber sein wie dein Terrarium .
                        Keine toten Tiere oder vedorbene Nahrungun in den Boxen/Behältern ,ansonsten ist ein Parrasitenbefall
                        serh wahrscheinlich.

Gruß
                        Samy

Kommentar

@ Samy

@ Patrik
                          Aber jetzt warten wir auf diene Antworten, zwecks Becken und weitere Maßnahmen

Beste Grüße
                          Jörg

Kommentar

@Eragon

Das machen wir dan jetzt mal .
                            Wir warten auf Antwort von @patrick.a
                            Gruß
                            Samy

Kommentar

Zitat von Mirjam Stamm Beitrag anzeigen
                              Ich würde ohne Untersuchung auf keinen Fall einfach eine Behandlung durchführen. Bezweifle aber, dass es im Zoohandel etwas gibt, dass zuverlässig gegen Würmer hilft und frei verkäuflich ist.

Welches Mittel hast du denn?
                              Ich habe von "Herbamed Wurmtropfen" geholt. Auf der Packung stand für Nager, Ziervögel und Terrarientiere.

Gruß Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X