Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnelle Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnelle Hilfe

Hallo

habe da ein Problem meine Bartagame verhält sich komisch, sie hängt sich z.b. an einen Ast aber von unten also das sie mit dem Körper unter dem Ast hängt und sie drückt auch ihren Kopf dauernd nach unten in den Sand. Außerdem sitzt sie fast nur rum und bewegt sich kaum.

Bitte um ein par Tipps oder Diagnosen, danke!
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 03.10.2007, 16:26. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Hallo,

wie wäre es wenn du mit dem Tier für Diagnosen zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehst. Wir sind keine ausgebildeten Veterinäre (zumindest die meisten).

Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn du deine Haltungsparameter beschreiben würdest (Terrariengröße Länge×Breite×Höhe in cm, Temperaturzonen, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, Futter, vielleicht noch Standort des Terrariums im Raum).

mfG

Gregor

Kommentar

Wie alt ist das Tier denn? Wird es einzeln gehalten?

Sabine

Kommentar

HAllo

Also das sie sich unter ein Ast hängt ist ja nicht grad schlimm vieleicht gefällt es ihr dort.

Das sie ihren Kopf auf den Sand legt ist auch nicht grad wild sie ruhen sich auch öfter mal aus und relaxen.

Aber das sie sich nicht viel bewegt und nur faul rumliegt ist nicht umbedingt normal.

"Könnte" anzeichen einer ermüdung oder erkrankung sein,kann muss aber nicht.Wie lang ist sie den schon so komisch und faul??

Wäre gut wen du mal genauere Daten geben könntest ...
        Wie alt ist das Tier?
        Ist es Mänchen oder Weibchen?
        Wie groß ist das Terrium?
        Welche LAmpen/Beleuchtung hast du ?
        Was bekommt sie zu fressen?
        Welche Temperaturen sind im Terrarium ?

Gruß
        Samy

Kommentar

Hallohallöchen
          Kann das sein,daß der Ast ein bißchen zu klein ist, oder vieleicht auf dauer zu warm?
          Mit dem Kopf in dem Sand, kann es vieleicht auch da sein, daß keine anständige Versteckmöglichkeit zum zurückziehen da ist?
          Schau mal in dein Terrarium
          Trotzdem zum TA

Kommentar

Hallo zusammen
            Also jetzt genauere Angaben :

Terrarium ist 154 x 70x 70

Licht : 150 w uva und uvb , ein Wärmespot, und eine große Lichtröhre t8 .
            zu den Tieren sie sind 10 wochen alt und fressen täglich Heimchen und Grünzeug, ich hab insgesammt 3 stück und die anderen sind

Temperatur ist immer gleich unter dem UV Spott 44 grad
            unterm Wärmespot 35-38 grad und im Terrarium so 30 grad in Ecken und Versteckmöglichkeiten ist es so 25 grad

http://img172.imageshack.us/img172/6683/cimg0074ij0.jpg
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2007, 14:06.

Kommentar

Hi!

Drückt sie ihren Kopf in den Sand o. reibt sie den Kopf am Sand? Bei der Häutung sind unsere Bartagamen ebenfalls sehr einfallsreich. Da wird sich über den gesamten Ast gezogen oder einfach durch den Sand gerieben

Optisch empfinde ich dein Terrarium jedenfalls als eher dunkel - wobei ich mich mit den Lampen absolut nicht auskenne (nicht mein Aufgabenbereich in der Haltung der Bartagamen *erleichtert*). Wenn dem so wäre, wäre klar warum sie einwenig inaktiver sind - was natürlich noch lange keine gesundheitlichen Probleme ausschließt.

lg, Romi

Kommentar

Hallo,
                ich finde das Terrarium allgemein auch recht dunkel. Bei der Grösse solltest du du evtl. mal über 2 HQi Strahler nachdenken. Welche Lampe nutzt du zur UV Bestrahlung? Evtl. Solltest du eine Osram Ultravitalux einsetzen.
                Was mir bei deinem Foto aufgefallen ist:
                Du hast vorne unten ein Lüftungsgitter, so wie es aussieht hast du dort eine Max. Sandhöhe von 2 cm. Bei dem Gitte musst du auch aufpassen, dass sich die Tieren nicht die Krallen rausreissen(Ich denke mal, da ist noch ne Gase vor?.?).
                Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wie du es beschreibst, ist das Verhalten recht unauffälligt, solltest aber dennoch mal beim TA vorstellig werden und ne Sammelprobe abgeben.

Kommentar

Hallo
                  Die größe des Terrariums ist ok für den anfang ,wen die Tiere aber älter und größer werden musst du dir ein größeres Terrarium zulegen aber ich glaube das weist du schon.

Die Beleuchtung des Terrarium,finde ich persöhnlich nicht ausreichend viel zu dunkel vor allem die rechte Seite.

Wie dir schon geraten wurde,hol dir hqi-Strahler 2 oder 3 (70w) müsste vollkommen reichen.Und zu UV-Bestrahlung Osram Vitalux.
                  Etwas mehr Sand könnte dort auch rein so 8 cm sollten es schon sein nur ist bei dir das Problem das der Sand vorn am Lüftungsgitter dan wieder raus kommt oder?

Wegen dem Tier würde ich auch am besten mal zu TA gehn ,der sagt dir dan schon was los ist,wen er nix hat dan musst du davon ausgehn das er eventuell unter Streß steht.
                  Vieleicht wird er unterdrückt von den anderen,kommt auch schon bei Jungtieren vor.

Jagd der noch den Heimchen hinterher?
                  Kotet er noch?

Wie gesagt erstmal TA aufsuchen.

Gruß Samy

Kommentar

Fang jetzt bitte nicht an 3 HQI 70 Watt darein zu machen, ich bezweifel, daß du dann noch die Temperaturen hin bekommst.
                    Mehr licht bitte ja!!!
                    Aber wie must du mal testen, wenn du einen bekannten hast, der vieleicht was über hat an den richtigen Leuchtmitteln um zu testen, wäre ja nicht schlecht.
                    Aber glaub eher nicht, was?
                    Ist dann sonst eine Frage des Geldbeutels.
                    Könntest du von oben beleuchten? Also außerhalb des Terrarium?

Kommentar

HAllo
                      Eragon@
                      Warum sollte er sich keine 2 oder 3 Hqi-Strahler zulegen,wen dafür schwächere Lichquellen weichen
                      Mit den Temperaturen bei guter belüftung glaub ich nicht das es da Probleme gibt.

Hatte ähnliches Becken auch mit 2 hqi hatte keine Probleme ausser ab und an im Sommer mit der Luftfeuchtigkeit.

Gruß
                      Samy

Kommentar

Zum Terrarium muss ich sagen "ok ich mach mehr licht rein "mit noch einer zweiten rohre . Im Terrarium ist noch ein anderes Gitter als ausen so dass kein Sand und kein Futtertier raus kann, klappt zimmlich gut

Jetzt zum Tier ich war bei TA. und er hat im Kot Einzeller gefunden, und wenn er die nächsten Tage fitter ist , muss ich ihn entwurmen , das ist das problem .
                        jetzt muss ich nur schaun das meine anderen Babys keine Würmer haben und somit geht die lauferei zum tierarzt los .

Mein einer Bartagame mit dem ich bein Doc war ist jetzt wieder fit hebt den Kopf , läuft durch sein Terrarium usw. Er hat ein Medikament und Infosion bekommen dazu noch ein Aufbaumittel das ich morgen nochmal in den mund spritzen muss.

gruß

Kommentar

JA dan mach noch ne Röhre rein bezweifel aber das,das was bringt.
                          Vieleicht reicht es ja auch fürs erste ,musst du ausprobieren will hier keine falschen Ratschläge geben kann nur sagen wie es bei mir war.In ein paar Monaten musst du dir sowieso ein größeres Terrarium zulegen und dan kannst du dir dirket die Beleuchtung zulegen die das Becken dan brauch.Auf jeden fall heller muss es werden.

Super endlich mal einer der nicht erst wartet und sofort zum Arzt geht
                          Dan weist du ja was los ist und was du nun alles zutun hast dan wird auch alles wieder,denke an die anderen beiden.Sind die eigendlich ganz gut drauf?
                          Auch wen, trotzdem Kotprobe.

ISt doch super das es dem ein schommal wieder gut geht,freut mich
                          Ach ja und biete ihnen auch mal was anderes als nur Heimchen an.

Gruß
                          Samy

Kommentar

Ja hast recht ich muss mehr Abwechslung im Futter reinbekommen .
                            Meine nächste Bestellung ist ja schon unterwegs.
                            Die anderen sind noch fit aber trotzdem hab ich morgen für alle drei einen Termin beim Doc.
                            was kann ich tun das mir sowas nicht mehr passier mein Terrarium säubern ????
                            Und wie???????????????
                            Was muss gemacht werden ?????

Danke
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2007, 23:06.

Kommentar

Eine zweite Röhre bringt wenig. Du solltest den Rat mit den HQI ernst nehmen.
                              Keine Angst vor Überhitzung. Das Becken verträgt auch 5 70 W HQI.
                              kann es sein, dass Du hier von einem innerhalb der Gruppe unterdrückten Tier redest?
                              Wäre unter den Bedingungen nicht unerwartet.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X