Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur unter den Spots zu niedrig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur unter den Spots zu niedrig?

    Moin!

    Meine bartagame hält sich bevorzugt im oberen Bereich des Terrariums auf, soll heißen kurz vor der oberen Lüftung.

    Könnte es sein, dass meine Sonnenplätze zu kalt geraten sind, bzw das ganze Terrarium?

    Auf den Sonnenplätzen herrschen 40-48 Grad, wobei ich es so eingerichtet habe, dass das Tier unter dem Sonnenplatz die Höhe varieren kann und somit auch unterschiedliche Wärmezonen möglich sind. Es ist möglich an einem Holzstamm nach oben zu klettern und so ein Podest zu erreichen.
    Der Rest des Terrariums liegt bei 28-32 Grad.

    Ist das so optimal oder sollte ich nur die Podeste ausleuchten?

    Wie groß ist bei euch der abstand zu den Spots und welche verwendet ihr?

    Bei mir etwa 25 cm und ich verwende 2x80W Osram PAR-Spots der Flood Variante. Der Rest der Beleuchtung: 2x70W HCI, 2x39W T5 und Vitalux.

    Mein Terrarium hat etwa eine Grundfläche von 1,4 qm (Maße schwierig zu nennen da Eckterrarium) und eine Höhe von 1,15m.

    Wenn meine Bartagame sich immer im oberen Teil des Terrariums aufhält, mache ich mir Sorgen wegen der dort vorherrschenden niedrigen Luftfeuchtigkeit (unter 20%, auf etwa 20cm Hähe sind es 30-40% je nacht Tageszeit).

    Hilfesuchende Grüße

    Roy

  • #2
    unsere Bartagame hält sich auch sehr oft "ganz oben" im Terrarium auf, genau unter der T5-Röhre oder dann unter den Lüftungsschlitzen.
    Warum er/sie das macht, konnten wir noch nicht feststellen.

    Kommentar

    Lädt...
    X