Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich was verbessern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich was verbessern?

Hallo zusammen!

Habe jetzt seit einer Woche eine Bartagame.

Kopf-Rumpf ca. 10cm. Wil sie noch nicht ausmessen da sie noch sehr schreckhaft ist und ich dem kleinen keinen unnötigen Streß aussetzen will.

Terrarium 120 x 60 x 60.
    Beleuchtung 4 x Exo-Terra Repti Glo 10.0 Compact
    1 x Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe als Sonnenplatz

Ernährung: Heimchen mittel mit Calcium Präperat eingepudert.
    Eisbergsalat, Zucchini, Paprika (wobei er das Grünzeug nicht wirklich oft anrüht.)

Versteck und Klettermöglichkeiten werden oft benutzt.

Was kann ich an den Parametern noch optimieren, damit es dem Kleinen richtig gut geht?

Hi,
    oh, da scheint es noch einiges zu geben, was Du tun solltest.
    Am einfachsten kannst Du das selber beantworten, wenn Du die BartagamenFAQ der DGHT liest.
    Was auf den ersten Blick auffällt: Deine Beleuchtung ist unzureichend. Es fehlt eine naturnah helle Lichtquelle. Weder am Sonnenplatz noch großflächig ist es mit den von Dir eingesetzten Lichtquellen ausreichend hell.
    Ein Kalziumpräparat allein reicht nicht. Du solltest auch ein Multivitaminpräparat verabreichen.
    Auch solltest Du immer "kalkige Krümel" ergo Sepiakrümel, Grit etc zur freien Verfügung zusätzlich anbieten. Welches Präparat benutzt Du momentan?
    Heimchen als alleinige Lebendfutterquelle ist natürlich extrem einseitig. 3-4 verschiedene Futtertioere sollten schon das Minimum des regelmäßig angebotenen darstellen.
    Auch sollen die Futtertiere ihrerseits gehaltvoll angefüttert werden.
    Dass die Agame innerhalb einer Zeitspanne von unte reinem Jahr aus dem Terrarium "heraugewachsen" sein wird, ist Dir sicher schon klar.

Soweit als erste Anregung. Details findest Du auch in der besagten FAQ

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X