Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterliste

Hallöchen,
    habe von meiner Schwester ne Avocado für meine Bartagame Eksi bekommen.
    Darf sie die essen? Steht nicht in der Futterliste drin! :ups:

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Hi,

habe leider keine passende Antwort auf deine Frage, das Thema passt aber zu meiner Frage, deswegen nutze ich einfach mal diesen Thread :-D

In der Grünfutterliste stehen Veilchen als Essbar drin. Gilt dies auch für z.B. Alpenveilchen? Bzw. generell für jede Veilchen-Art?

Gruß
    Stephan

Kommentar

Zitat von MonDebDog Beitrag anzeigen
      habe von meiner Schwester ne Avocado für meine Bartagame Eksi bekommen.
      Stark Phosphor-lastige Futtersorten unbedingt meiden (z. B. Artischocke, Avocado, Bananen, Nektarine, Honigmelone).

Zitat von wkonline Beitrag anzeigen
      In der Grünfutterliste stehen Veilchen als Essbar drin. Gilt dies auch für z.B. Alpenveilchen? Bzw. generell für jede Veilchen-Art?

Im Alpenveilchen sind Triterpensaponine, u.a. Cyclamin
      0,2 g führen zu Vergiftungen 8 g sind tödlich!
      Die Symptome sind: Schweißausbrüche, Übelkeit mit Erbrechen, starke Magenbeschwerden mit Durchfällen, Kreislaustörungen und bei tödlichen Dosen erfolgt Atemlähmung.
      Der Saft vom Alpenveilchen ist äußerlich entzündlich (Haut/Augen)

Toxisch für folgende Tierarten bestätigt: Hunde, Katzen, Nager und Vögel.
      Toxischer Verlauf: ähnlich wie beim Menschen.

Esther

Kommentar

Danke, dann werden wir sie selber essen müssen

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort!
          Also "nur" normale Veilchen verwenden, oder gibt es noch andere Veilchen-Arten, die man gut verwenden kann?

Gruß
          Stephan

Kommentar

Zitat von wkonline Beitrag anzeigen
            Also "nur" normale Veilchen verwenden, oder gibt es noch andere Veilchen-Arten, die man gut verwenden kann?
            Eine Gegenfrage: wie kommt man zu dem Wunsch den Bartagamen Veilchen zu füttern?

Es gibt 400 Veilchen-Arten auf der Welt, von denen die meisten mehrjährig sind. Man findet sie in der Regel in feuchten Wäldern und an anderen schattenreichen Plätzen. Sowohl Blätter wie Blüten des Veilchens wurden schon in der Antike medizinisch als Antiseptikum und schleimlösendes Mittel benutzt.
            • Wilde Okra benutzt man als Würzmittel für Suppen, Salate und zur Herstellung von Marmeladen.
            • Das Veilchen ist eines der wichtigsten Kräuter und wird von den indianischen Heilkundigen im Kampf gegen Krebserkrankungen eingesetzt.
            • Der Tee findet Anwendung gegen Atembeschwerden und Magen- oder Darmvergiftungen. Kompresse sollen wahre Wunder bei der Beseitigung von Kopf-, Hals- und Zahnschmerzen sowie Hautprobleme bewirken. Innerlich wie äußerlich wird er gegen Fieber angewandt. Ebenso nützlich ist er für Erkrankungen der Ohren. Er hat eine allgemein anregende Wirkung auf die Schleimhäute.
            Behandlungen sollten allerdings so nicht im Alleingang erfolgen!

Ackerveilchen (Viola odorata): Inhaltsstoffe sind Salicylverbindungen (natürliches Aspirin) welches in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen keine Blutungen wie das künstlich hergestellte Aspirin verursacht. Natürliche Salicylsäure kommt als Salicylsäuremethylester und dessen Glykosiden auch in Eichen, Weidenrinde, Stiefmütterchen, Birkenrindenöl und dem amerikanischen Wintergrün (kanadischer Tee - Labradortee) vor. Die noch enthaltenden Saponine, etherische Öle, Odorutin und Violarutin besitzen, besonders bei Kindern mit Keuchhusten, schleimlösende und fiebersenkende Wirkung. Außerdem sind sie gegen Kopfschmerzen und bei Neuralgien der rechten oberen Schultergegend bzw. Körperregion einsetzbar.

Keine Selbstmedikation nach diesen Ausführungen!

genügt das als Arbeit oder möchtest du weitere Erläuterungen zu allen 400 Arten

Ich würde mal überlegen, ob Veilchen zum natürlchen Nahrungsspektrum der Bartagame gehört, oder ob man auf derartige Blüten verzichten kann?

Esther, die dir eine Liste von nützlichen und giftigen Blüten erstellen könnte

Kommentar

Hi,

also eigentlich kam ich nur auf die Veilchen, weil die auf der Grünfutterliste hier im Forum stehen ;-D

Gruß
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X