Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandwurmeier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandwurmeier

    Hallo,
    ich hätte mal eine dringende und wichtige Frage.

    Vor etwa 7-8 Wochen habe ich mir zwei Jung-Bartagamen angeschafft.
    Da sich die beiden trotz gutem Essverhalten gewichtsmäßig nicht so dolle entwickelt haben (etwa sieben Gramm Gewichtszunahme in den 7-8 Wochen) habe ich nun am letzten Freitag von einem der Bartis beim Tierarzt eine Kotprobe abgegeben.
    Als Befund kam heraus, dass er Bandwurmeier im Kot habe.
    Da gestern und am heutigen Dienstag die TA-Praxis geschlossen ist soll ich nun am Mittwoch ein Medikament abholen kommen. Zudem meinte er das sei nicht so dramatisch.

    Nun mache ich mir aber trotzdem ein wenig Sorgen. Was bedeuten denn Bandwurmeier genau? Ist das etwas lebensbedrohliches?
    Wäre über einige Vorabinformationen sehr dankbar!

    LG, Manaus
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.10.2007, 09:25.

  • #2
    Hi
    Bist du sicher, dass es sich um Bandwürmer handelt? Cestoden brauchen mindestens einen Zwischenwirt, der im Terrarium normalerweise fehlt. Daher ist ein Cestodenbefall bei NZ eher unwahrscheinlich, es sei denn, die Tiere "geniessen" gelegentlich unkontrollierten Freigang.
    Ein Bandwurmbefall führt in erster Linie zu einem Nährstoffentzug beim Wirtstier, aber durch die Anheftung des Wurmes können auch Verletzungen an der Darmwand entstehen, die wiederum zu bakteriellen Infektionen führen können. Bekämpft werden Cestoden mit dem Wirkstoff Plaziquantel, wie ihn z.B. Cestocur enthält. Der reptilienkundige TA weiss mehr dazu.

    Gruss Dieter

    Kommentar

    Lädt...
    X