Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturen ok??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturen ok??

Hallo,

in meinem Terrarium 100x50x50 (bitte nicht schimpfen,das ist nur der Übergang bis das grosse fertig gebaut ist) habe ich verschiedene Temparaturen: eine Ecke mit ca 23/25 grad. Am Boden liegen sie bei 28/29 Grad, etwas höher am Ast 35 Grad und unterm Spot 45. Das ist hoff ich soweit in Ordnung. Meine Frage wäre nur diese: An der Rückwand oben bzw allgemein im oberen Bereich in nähe der Röhren (2xT5) ist es dann 38/39 Grad. Ist das auch ok oder sind die Temparaturen da etwas zu hoch??
    Meine kleine Bartagame (henrylawsoni-3 Monate) sitzt noch im Quarantänebecken. Kotproben waren negativ.
    War mir eben nur noch etwas unsicher, das es nicht zu hoch ist von den Temparturen im oberen Bereich und wollte mich kurz informieren bevor mein kleines Monster umziehen darf.
    Danke schon mal für die Antworten.

LG Claudia

Hallo Cladis

Also wenn ich dich richtig verstehe (am Boden sind 28/29°C, teilweise 23-25°C, im oberen Bereich des Terrariums 35-45°C) sind die Temperaturen in Ordnung.
    Einzig die Sonnenplätze könnten durchaus noch wärmer sein (ca. 55°C). Aber das wird bei dieser Grösse von Terrarium kaum realisierbar sein (sonst heizt sich das ganze Terrarium zu fest auf), aber im Grösseren das du baust, musst du das unbedingt beachten...

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo,
      wenn du Temperaturen bis 55°C haben möchtest, dann bietet sich als Wärmequelle ein CDM-Spot an. Habe so ein Ding von Philips eingebaut, Abstrahlwinkel nur 10°. Damit kommt man auf jeden Fall auf 55°C und das sogar bei kleiner Wattzahl (35W)! Der Rest des Terrariums heizt sich dann nicht so auf, wie bei normalen Spots.
      Aber ich muss sagen, es war dann an dem Punkt so hell, dass man nur Sterne gesehen hat, wenn man da hinguckt...
      Und ich habe bei meinen P. henrylawsoni bisher beobachtet, dass sie Temperaturen von 55°C eher nicht benutzen, sondern dann meistens am etwas kühleren Rand vom Spotstrahl liegen und sich da ihre Wärme "holen". Würde mich an dem Punkt mal interessieren, was für Erfahrungen andere Halter gemacht haben.
      Im Zweifelsfall aber Temperaturen von 55°C anbieten und die Tiere entscheiden lassen!!!!

Gruß,
      Nils

Kommentar

Hallo zusammen,

also unter unserem "heissesten" Spot (wir haben 3 Spots für 3 Sonnenliegeflächen auf unterschiedlichen Höhen mit unterschiedlichen Temperaturen) sind es direkt drunter ca. 50 Grad. Hatte zuerst einen 100W Spot, da wurde es aber deutlich über 60 Grad, hab dann auf 50W gewechselt und hab da nun eben so 50-51 Grad.
        Unsere 3 Bartis liegen aber so gut wie gar nicht darunter.
        Höchstens mal morgens ganz kurz. Sie halten sich eher im Randbereich des Spots.

Ansonsten halten sie sich in anderen Bereichen auf, die um die 40 Grad warm sind, bevorzugt möglichst weit oben im Terri an den Kletterwänden oder Kletterästen oder hohen Liegeflächen (ohne direkten Spot drüber).

Am Boden wo zwischen 24-30 Grad herrschen (je nach Schatten) sind sie eher selten (ausser wenn im Wohnzimmer irgendwas los ist und sie neugierig sind und unten an die Scheibe hinkommen), in der Korkhöhle eigentlich bisher fast nie.

Kommentar

Hallo,

wenn meiner fit ist, nutzt er die 55°C mehrmals am Tag.

Gruß Manu

Kommentar

Also meine Tiere sind laut Kotproben auch fit und machen es halt nicht so... Kann sowas daran liegen, dass es P. henrylawsoni sind? Die sind ja kleiner und heizen sich vllt. schneller auf bzw. benötigen keine 55°C um auf ihre Vorzugstemperatur zu kommen.
            Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt so um die 50°C habe und da wird fleißig gesonnt! Wobei, jetzt nicht mehr, hier ist schon Winterruhe angesagt...

Gruß,
            Nils

Kommentar

Hi,

es kann auch durchaus daran liegen das es nur oben so richtig schön hell ist.
              Zitat " . . . bevorzugt möglichst weit oben im Terri an den Kletterwänden oder Kletterästen oder hohen Liegeflächen (ohne direkten Spot drüber). "

Dieses Verhalten ändert sich oft um einiges nach Optimierung der Grundbeleuchtung.

Ansonsten ist es aber relativ normal das die Tiere die "ab 50 Grad Plätze " nur recht kurz zum aufwärmen nutzen.
              Im Gegenteil:
              Liegen sie häufig unter den Spots bzw. sehr lange, sind meist die Temperaturen auf den Sonnenplätzen oder auch im gesamten Terrarium schlicht zu niedrig.

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
              X