Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verhält sich von einem Tag auf den anderen merkwürdig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verhält sich von einem Tag auf den anderen merkwürdig

Hallo zusammen,

vor genau 5 Tagen habe ich mir eine Pogona vitticeps aus einem Zoofachgeschäft gekauft. Er ist ca. 10-12cm lang (GKL). Alter weiß ich leider nicht 100%.
    Er/sie lebt in einem 120x60x100 Holzterrarium. Dieses Terrarium ist aber nur für den Übergang gedacht, bis ich mein großes ( 180x100x100) fertig habe.

Die Temperaturen gehen von 25C° (kühlste Stelle) bis zu 50C° (Spot). Die Umgebungstemperatur liegt so bei 30C° im Terrarium.
    UV Versorgung wird mit einer Osram Vitalux gewährleistet.

Der Kleine war vom ersten Tag sehr aktiv und hat auch schon am ersten Tag Heimchen gejagt und gefressen.
    Futterschälchen mit frischem Wasser, Sephiaschale sowie frischem Grünzeug stehen täglich zur Verfügung.

Eine Kotuntersuchung wird am Montag zum TA gebracht!

Jetzt zu meiner Frage, was mich derzeit stark beunruhigt!
    Täglich war er aktiv und kletterte teilweise sogar auf meine Hand, wenn ich ihn Heimchen geben wollte. Aber er bleibt IM Terrarium und wird nicht in die Hand genommen! Wenn, dann kommt er aus freien Stücken!

Heute jedoch war alles anders. Er lag noch am Mittag auf seiner Schlafstelle und blinzelte nur ab und an mal . Zu dieser Zeit, war er sonst IMMER aktiv.
    Ich beobachtete ihn dann aus einer gewissen Entfernung und als er nach einer 3/4 Std. immer noch nicht von seinem Platz herunter kam, versuchte ich ihn ganz vorsichtig auf meine Hand zubekommen, was mir auch gelungen war.

Langsam hielt ich meine Hand dann auf einen kleinen "Felsen" weiter untern, auf dem er sonst recht gern sitzt.
    Da sah ich dann, daß er nur ein Auge offen hatte. Das andere war geschlossen und wurde immer nur ganz kurz aufgemacht.

Als ich dann ein Heimchen ins Terra gab, rannte er gleich hinterher und fraß es auch. Er lief dann noch kurz etwas herum, hat gekotet und ging wieder auf seine Schlafstelle (höchste Stelle im Terrarium) und machte wieder die Augen zu. Den ganzen restlichen Tag war er nicht mehr aktiv, außer das er ab und an mal seine Schlafstellungen ein wenig verändert hat.

Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen und das alles jetzt am Wochenende Wir haben hier nur einen fachkundigen Tierarzt für Reptilien, der dieses WE nicht zu erreichen ist

Hat wer von Euch vielleicht so was beim eigenen Tier schon erlebt, daß es sich von heut auf morgen so im Verhalten verändert hat?
    Ich hoffe, Ihr habt evtl. ein paar Antworten für mich...bin total ratlos im Moment.

Winterruhe?!

MfG

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Bitte dringend unsere FAQ durchlesen und befolgen. Und einfach mal das Wort "Winterruhe Bartagame" in die Suchfunktion eingeben. Du wirst erschlagen von Informationen...

Sabine

Kommentar

Zitat von Addi Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

vor genau 5 Tagen habe ich mir eine Pogona vitticeps aus einem Zoofachgeschäft gekauft. Er ist ca. 10-12cm lang (GKL). Alter weiß ich leider nicht 100%.
        Tier ist viel zu klein zur Abgabe in meinen Augen, Alter?? ca. 2 Wochen, achja der nette Zoohändler von nebenan, sorry Winterruhe halte ich für unwahrscheinlich

Vieleicht nicht Lebensfähig und das Tier wird dir eingehen

Lese mal hier, noch so ein netter Fall

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59871

Sorry aber lasst doch die Finger von den Tieren aus dem Zoohandel, die kommen meistens aus dem Ei und zwei Wochen später sind sie schon im Verkauf, es kann immer passieren das Jungtiere in den ersten Wochen Umkippen und Sterben und dann ist das nicht beim Händler sondern bei euch und ihr Fragt euch was ihr Falsch gemacht habt

Kommentar

HAllo
          Diese Verhalten legte auch meine Agamen an den Tag.
          Anfangsweise jagte sie auch noch dem Futter hinterher,was aber mit der Zeit dan immer weniger wurde bis sie garnicht mehr fressen wollten und das Koten auch komplett einstellten.

Der eine buddelte sich in einer Höhle ein und machte auch nur ab und an leicht die Augen auf und schloß sie dan auch sofort wieder,der andere hat es sich im obersten Teil des Terrarium gemütlich gemacht und blinzelte auch nur ab und an mal mit eim Auge ob noch alles ok ist.
          Dort liegen Sie seit 6 Wochen fast unverändert(außer ab und an mal umdrehn oder so).

Wie dir schon von den Profis hier gesagt wurde sieht es starck nach Winterruhe aus,würde die raten die FAQ genau zu lesen und auch zu befolgen!

Wichtig ist das du die Beleuchtung/Temperatur reduzierst und das Füttern einstellst aber wen du die FAQ genau gelesen hast bist du um einiges schlauer
          dort wird vieles, betreffend der Winterruhe genau erklärt,wen dan noch was unklar ist werden die hier bestimmt einige Leute gerne helfen.

Also keine Panik,war mal in der selben Situation und machte mir auch unötige Sorgen,dank (DGHT.DE) habe auch ICH diese Situation gut gemeistert.

@Neanderdragon
          HAllo warum hälts du eine Winterruhe für unwahrscheinlich?

Gruß
          Samy
          Zuletzt geändert von Samy:; 28.10.2007, 10:00.

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen

@Neanderdragon
            HAllo warum hälts du eine Winterruhe für unwahrscheinlich?

Gruß
            Samy
            Weil das Tier mit 10 -12 cm Gesammtlänge ca. 2 -3 Wochen alt ist und sie kommen nicht aus dem Ei und gehen direkt in Winterruhe

LG

Anja

Kommentar

Ok da hast du wohl Recht :ups:
              Aber wen seine Temperaturen im Terrarium nicht stimmen sollten(zu kalt,nicht hell genug) dan wäre es doch normal das die Tiere dan in Winterruhe gehen,egal welches Alter sie haben oder

Wen das Tier krank wäre würde es dan nicht die Nahrung verweigern?

Würde am besten mal zu Arzt mit dem Tier gehn der wird ja dan wohl festellen können ob das Tier gesund ist ,Kotprobe sollte ja sowieso gemacht werden,es gibt viele Möglichkeiten Anja könnte recht haben oder es ist eben wirklich eine Winterruhe aber wir wollen hier ja keine Ferndiagnosen stellen bester Weg ist der zum Arzt.

Und eigendlich ist es ja nicht gut das ein 2 Wochen altes Tier in Winterruhe geht oder aber was soll man dan dagegen tuen man kann ihn ja schlecht ständig wecken oder ?

Was Anja sagte betreffend,Tiere aus dem Zoofachgeschäft ist vollkommen richtig würde niemals jemaden raten sich dort ein Tier zu holen.

GRuß
              Samy

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                Tier ist viel zu klein zur Abgabe in meinen Augen, Alter?? ca. 2 Wochen, achja der nette Zoohändler von nebenan, sorry Winterruhe halte ich für unwahrscheinlich

Vieleicht nicht Lebensfähig und das Tier wird dir eingehen

Lese mal hier, noch so ein netter Fall

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59871

Sorry aber lasst doch die Finger von den Tieren aus dem Zoohandel, die kommen meistens aus dem Ei und zwei Wochen später sind sie schon im Verkauf, es kann immer passieren das Jungtiere in den ersten Wochen Umkippen und Sterben und dann ist das nicht beim Händler sondern bei euch und ihr Fragt euch was ihr Falsch gemacht habt
                Erstmal Danke an alle für Eure Antworten.
                @ Neanderdragon
                Also, heute war er kurz aktiv und ich habe ihn dann noch mal gemessen. Die ersten genannten Werte, waren ja nur geschätzt. Wollte ihn durch´s messen nicht unnötig stressen.
                Er hat eine Länge vom Kopf bis Schwanzende von 17cm ! Ohne Schwanz 6,5 cm!

Nun zum Zoofachhandel.
                Klar, es gibt eine Menge an Läden die so verfahren, wie Du es beschrieben hast. Unser Zooladen nimmt nicht von jedem X Y Züchter Tiere an und die Tiere müssen futterfest sein !
                Und lebensfähig ist der Kleine 100%.

Ich habe nun von gestern und heute den Kot und werde ihn morgen zu meinem Tierarzt bringen. Und ja, er ist Reptilien erfahren falls jemand dies nachfragen sollte

Kommentar

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe gestern eine zweiter bartagame dazu bekommen. Der kleine liegt auch überwiegend auf der selben stelle u bewegt sich kaum. Er liegt aber da wie ein Brett. Der Kopf wird ab und an mal gehoben aber sehr sehr selten. Er hat auch nur immer ein Auge offen. Das grössere Problem was ich habe ist das er keine 10-12cm ist sonder kleiner. Ich hab ihn noch nicht gemessen da ich ihn erstma in Ruhe lassen möchte. Aber mein grösserer ist 15cm und der kleine ist grad mal die hälfte wenn überhaupt.

Kommentar

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Unterdrückung sehr wahrscheinlich. In dem Alter sterben Tiere manchmal auch noch "einfach so". Du solltest sofort trennen!

Kommentar

Zitat von Addi
                      Unser Zooladen nimmt nicht von jedem X Y Züchter Tiere an ...
                      ... hat der Händler das glaubwürdig versichert ............

Zitat von Addi
                      ... und die Tiere müssen futterfest sein !
                      ... eine gesunde Bartagame ist in dem Moment futterfest, wo sie das Ei verlassen hat ...

Zitat von Addi
                      Und lebensfähig ist der Kleine 100%.
                      ... woher weißt Du das
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... hat der Händler das glaubwürdig versichert ............

... eine gesunde Bartagame ist in dem Moment futterfest, wo sie das Ei verlassen hat ...

... woher weißt Du das
                        Also , daß der Zooladen (Händler) nichts von jedem x beliebigen Züchter Tiere nimmt, weiß ich von einem Barti - Züchter, der dort seine Nachzuchten abgibt.
                        Dieser Züchter hat ein kleines Tierfutter- und Zubehörgeschäft (den kennen wir schon über 10 Jahre!)
                        Das dieser nun züchtet, wußten wir aber auch nur, weil wir uns darüber zufällig unterhielten, daß wir uns halt eine anschaffen wollten.

Es mag ja sein, daß eine Bartagame futterfest sobal sie das Ei verlassen hat aber es gibt auch Tiere, die nicht selbsständig fressen. Das meinet ich mit "futterfest"

Woher ich weiß, daß meiner überlebensfähig ist?
                        Weil er aus dem Gelege kommt, von dem Züchter, den ich oben genannt hatte. Und der gibt NUR gesunde Tiere ab!

So, und heute Vormittag, habe ich eine Kotprobe zu meinem Tierarzt gebracht. Da er die Kotuntersuchungen selbst durchführt, bekomme ich ich schon heute Abend das Ergebnis.
                        Bei dem Tierazt, bin ich übrigens auch schon seit über 10 Jahren mit meinen anderen Reptilien und kann mich ebenso auf das Ergebnis verlassen.

Falls jetzt jemand fragen sollte, warum ich mir da so sicher bin... Ich habe am Anfang Kotproben (von meinen anderen Reptilien) zu ihm gebracht und nach Exomed geschickt. Beide Ergebnisse waren gleich.

Kommentar

Zitat von Addi Beitrag anzeigen

So, und heute Vormittag, habe ich eine Kotprobe zu meinem Tierarzt gebracht. Da er die Kotuntersuchungen selbst durchführt, bekomme ich ich schon heute Abend das Ergebnis.
                          Hallo Addi

was ergab die Kotprobe???

Wie verhält sich dein Tier zur Zeit??

LG

Anja

Kommentar

Guten Morgen,

wenn das Tier gerade mal 1 Woche im Terra. sitzt, könnte es auch immer noch die Eingewöhnungsphase sein. Außerdem registrieren auch die Kleinen das Wetter draußen. Das könnte auch eine Rolle spielen.
                            Hoffentlich ergeben die Kotproben einen richtigen Befund.

Selbst, wenn dein Zoofachgeschäft möglicherweise "vertrauenswürdig" ist, heißt das noch lange nicht, dass es dort keine Parasiten etc. gibt.
                            Ich denke nicht, dass der Geschäftsinhaber von jedem Tier eine Kotprobe untersuchen läßt. Das wäre nicht gewinnorientiert, schließlich will man kein Geld ausgeben, sondern mit dem Tier Geld verdienen.

Kommentar

Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

wenn das Tier gerade mal 1 Woche im Terra. sitzt, könnte es auch immer noch die Eingewöhnungsphase sein. Außerdem registrieren auch die Kleinen das Wetter draußen. Das könnte auch eine Rolle spielen.
                              Hoffentlich ergeben die Kotproben einen richtigen Befund.

Selbst, wenn dein Zoofachgeschäft möglicherweise "vertrauenswürdig" ist, heißt das noch lange nicht, dass es dort keine Parasiten etc. gibt.
                              Ich denke nicht, dass der Geschäftsinhaber von jedem Tier eine Kotprobe untersuchen läßt. Das wäre nicht gewinnorientiert, schließlich will man kein Geld ausgeben, sondern mit dem Tier Geld verdienen.
                              Hallo,

das Ergebnis der Kotuntersuchung, habe ich bekommen und es ist Gott sei gedankt alles in Ordnung.

Gestern, blinzelte er am späten Nachmittag wieder öfter und schaute auch ab und an mal mit erhobenen Kopf.
                              Heute ist er wieder da... Komisch... jedenfalls ist er hellwach, hat beide Augen ganz auf , "sonnt" sich und erkundet das Terrarium.

Und was mache ich nun?
                              Füttern oder nicht? Um eine Winterruhe scheint es sich dann wohl doch nicht zu halten. Oder lieben einen Tag abwarten und sehen, wie er sich morgen verhält?
                              Das wäre aber auch irgendwie unsinnig So wach wie der jetzt ist.

Kommentar

Lädt...
                              X