Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling hat Fragen

Hallo
    Mein Sohn hat sich ein Terrarium gekauft .
    Größe ist ca 80/40/40 .in der linken Ecke hat er eine Plastikblume und Wasserbecken, auf der rechten Seite sind zwei Lampen in der Decke die eine ist eine repti glo 10,0 uvb 13 Watt und die zweite ist eine neo sun 60 Watt. Unter den Lampen ist ein Plastikstein mit ca 20 cm Abstand zum Licht.
    Die Tiere sind zwei Bartgamen mit einer Körperlänge von ca 8 cm ohne Schwanz. Das ganze steht im Zimmer meines Sohnes mit einer Durchschnittstemperatur von 18 bis 20 Grad. Nun meine Frage :
    Muß ich die Lampen 24 Stunden eingeschalten lassen oder nur kurz oder? Die zweite Frage bezüglich der Temperatur und Luftfuechte . Temperatur ist ca 22 Grad, Luftfeuchte um 40 bis 50 Prozent.
    Kann mir jemand Tipps geben, wäre sehr dankbar
    mfg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.11.2007, 12:23.

Hallo

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Lesen und zwar gründlich! Danach vom letzten Punkt mindestens zwei Bücher rauspicken und die auch gründlich lesen. Also: INFORMIEREN. Das was man eigentlich schon vorm Kauf machen sollte.

Für ordentliche Beleuchtung und ein großes Terrarium sorgen. Das hier ist in spätestens ein paar Wochen zu klein, zu dunkel ist es allemal.

Zu kühl übrigens auch, aber das steht alles in den FAQ.

Gruß Manu

Kommentar

neuling

Dallo
      Danke für die schnelle Antwort. Wurde mir von einem Zoofachgeschäft so verkauft. Muß ich halt noch ein größeres kaufen in ein paar Wochen. Frage wegen dem Licht muß ich es am Abend ausschalten. Wird dann aber noch kälter ?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.11.2007, 12:24.

Kommentar

Zitat von julius Beitrag anzeigen
        ... muß ich die Lampen 24 Stunden eingeschalten lassen oder nur kurz oder?.
        Gegenfrage: Wielange "brennt" denn die Sonne in Australien, 24 Stunden oder nur kurz
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hallo
          danke für die schnelle antwort. wurde mir von einem zoofachgeschäft so verkauft. muß ich halt noch ein größeres kaufen in ein paar wochen. frage
          Öhm, ist dir bewusst, dass ein Terrarium in der Größenordnung Minimum 150 Euro kostet? Dazu die richtige Beleuchtung mit mindestens 200 zu Buche schlägt? Ich frag nur, weil das von dir schon sehr locker klingt.

Kommentar

neuling

Dieses Terrarium hat schon 300 mit Beleuchtung gekostet.

Kommentar

@julius,
              bitte schau in Deine PN!
              Gruß
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Dieses Terrarium hat schon 300 mit Beleuchtung gekostet.
                Der Typ hat euch für dieses kleine Terrarium inkl. der mickrigen Beleuchtung und dem bisschen Inhalt 300 Euro abgeknöpft?

Kommentar

neuling

Ja hat mein Sohn gekauft und wenn der was im Kopf hat muß es gleich passieren. Wird vielleicht auch noch gescheiter

Kommentar

Naja, dann hoffe ich, dass es nun nicht auf die Kosten der Tiere geht, die wirklich dingend ein größeres Terrarium und ordentliche Beleuchtung brauchen.

Kommentar

Ich werde auch "Zoofachverkäufer"... Schneller kann man kein Geld verdienen... Ich würde alles zurück geben wenn möglich und mir einenTeil der Kohle wiedergeben lassen. Das ist ja schon ne Frechheit die auf Vorsatz beruht! :wall:

Kommentar

Ich weiß echt nicht, wie das geht? Alles wird in diesem Land kontrolliert und so aber die "Zoofachgeschäfte" können machen, was sie wollen? :wall: :wall:

Kommentar

Da kann man wirklich nur eines sagen :wall: hol dir am besten ein neues Terrarium was auch später passend für die Bartagamen ist und schaff den anderen Krempel wieder zurück in die Zoohandlung.

lg
                          Toni

Kommentar

Außerdem solltest du, wenn ein neues Terrarium geholt wird nicht wieder alles im Zooladen kaufen. Man bekommt eigentlich alles, was man braucht im Baumarkt. Da ist das meistens genau das selbe, nur ohne tolle bunte Bilder und kostet viel weniger.

Kommentar

Hallo,

ich würde das Terrarium selber bauen. Anleitungen gibts zuhauf im Netz, damit verringerst du die Kosten deutlich. Für 100 Euro ist locker ein Terrarium gebaut.

Schau mal z.B. hier: http://www.oberbiermann.de/bartis/te...nbau/index.php

Bedenke das Mindestmaß von 1,2 m² Grundfläche. Je größer desto besser. Höhe würde ich 100 cm wählen.

Beleuchtung findest du günstig bei www.terra-lights.de. Du kannst auch eine E-Mail hinschicken und der Besitzer des Shops berät dich kompetent ohne dich abzocken zu wollen.

Trotzdem musst du dich darauf gefasst machen, dass vernünftige Bartagamenbeleuchtung schon gut Geld kostet. Terraristik ist ein teures Hobby.

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
                              X