Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizin alleine geben ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medizin alleine geben ?

Wie mach ich das bloss ... er muss sein Baycox heute wieder nehmen für die nächsten drei Tage ... aber heute bin ich erst ab 20.00 Uhr wieder zu zweit ... so ein Käse ... die halbe Menge konnte ich ihm eben zwischen den "Lippen" durch drücken ... hmmm ...

Wie macht Ihr das? Habe schon überlegt, ob ich einfach die Flüssigkeit in ein Heimchen spritze ... ??

Hallo,

das mit dem Heimchen hab ich noch nie versucht, könnte aber gehen.

Ich habe den Dicken immer im Terrarium gelassen. Wenn man die Hand vorsichtig knapp über die Augen hält, werden sie augenblicklich ruhig (Trick aus der Reptilienklinik München). Dann Kopf festhalten (Vorsicht, Stacheln ), leicht am Bart ziehen - dann sollte er das Maul öffnen. Tut ers nicht, die Spritze seitlich am Maul ansetzen und dort versuchen reinzukommen.

Das Prozedere hat bei uns am Ende nur mehr 10 Sekunden gedauert.

Kommentar

Ich habe vor kurzem eine Molevacbehandlung durchgeführt und ich habe das Medikament in Schaben gespritzt. Die Schaben wurden sofort gefressen und es gab keinen Stress. Sollte nur alles schnell gehen, dass die Schaben nicht leiden. In Heimchen passt nicht ganz so viel rein, geht aber bestimmt genauso.

Kommentar

Also mein Arzt hat mir damals auch zur "Heuschrecken Nummer" geraten, weil es viel weniger Stress fürs Tier ist als das Rumgezerre
        Bitte verbessert mich, wenn jemand von seinem Arzt was anderes weiß!!
        LG

Kommentar

Als meine Tiere Baycox bekommen haben habe ich immer einen Tropfen auf ein Heimchen gespritzt wurde problemlos gefressen.Aber da waren sie noch Jungtiere wahrscheinlich ist die Dossierung jetzt höher.

Kommentar

Hallo!

Erstaunlich viel Flüssigkeit passt auch in Wachsmaden.

Das hat bei uns immer prima funktioniert.

Viele Grüße

Daniel
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Das sind ja mal echt gute Tricks!!! Hab meine immer senkrecht gehalten in der einen Hand und mit der anderen vorsichtig das Maul geöffnet mit der Spritze oder mit einem Holzspatel, meist haben sie das Maul dann von selbst geöffnet. Dann die Spritzt weit rein bis zum Magen vorschieben( Vorsichtig!). Hab ich mit meinem Tierarzt vorher geübt. Fand ich allerdings immer ziemlich brutal und unhandlich, wenn man alleine ist, Tier, Spritze und Holzspatel zu händeln...und meine Tiere haben mich anschliessend natürlich gehasst!
              Werds wohl beim nächsten mal auch mit Futertieren versuchen.
              Viel Grüsse,
              Meike

Kommentar

Zitat von emmi Beitrag anzeigen
                Dann die Spritzt weit rein bis zum Magen vorschieben( Vorsichtig!).
                HAllo??gehts noch:wall:

Wozu den bitte die Spritze weit rein in den Magen
                Was war das den bitte für ein Arzt :wall:

Gruss
                Samy

Kommentar

Na gut, nicht direkt bis in den Magen, aber bis kurz davor.Damit sie es nicht ausspucken, wenn man es nur ins Maul gibt. Es tut dem Tier nicht weh, wenn es richtig dabei gehalten wird dabei, erfordert natürlich auch ein bischen Geschick. Ich bin Krankenschwester.... Aber toll find ichs trotzdem nicht!!! Das möchte ich mal betonen!!! Aber ich wusste nicht, dass mans auch einfach in Futtertiere geben kann. Und der Arzt ist wirklich ein sehr guter und bekannter Reptiliendoc...Steht glaub ich auch hier in der Liste
                  Grüsse,
                  Meike

Kommentar

ich bin ja sehr erstaunt
                    Was geht denn hier ab?
                    Das Forum steigert sich

Wie wäre eine Bildfolge nach dem Motto: so wird eine Bartagame richtig gehalten und mit folgenden Utensilien kann man ihr kinderleicht alle möglichen Mittelchen bis direkt in den Magen schieben?
                    Liebe Schwester XXX, wie wären auch Hinweise zur Magensonde?
                    Und wenn wir schon dabei sind, ist es doch nur ein glitzekleiner Schritt zur venösen Verabreichung?

Liebe Moderatoren,
                    ich denke, die hier erteilten Ratschläge gehen zu weit und können nur als grober Unfug bezeichnet werden!

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Das Forum steigert sich

Esther

Esther,du dich aber auch!

wohlüberlegte Grüße
                      Bea

Kommentar

@ esther
                        Was an dem Beschriebenen ist denn jetzt so schlimm? Wenn es ihr, ihr Tierarzt auch noch so vorgemacht hat und gesagt hat sie soll es so machen? Vor allem schreibt sie ja sogar das sie das nicht mehr machen wird. da sie jetzt eine bessere Methode kennengelernt hat.

Es reden immer alle davon: " Geh zum Tierarzt, der untersucht das Tier und sagt dann schon wie es behandelt werden muss". Wenn die Leute dann ihrem Tierarzt vertrauen wird meistens drauf geschimpft "Was dem Tierarzt einfällt die Tiere so zu behandeln? Das ist doch falsch!"

Das würde mich als Neuling auch verwirren und ich würde drauf hoffen das mir hier im Forum ne Ferndagnose gestellt wird, denn anscheinend haben die, die immer sagen geh zum Tierarzt eh mehr Ahnung als der Tierarzt zu dem man geht.

Nen schönen Tag noch, von jemandem der seine Tiere auch schon gespritzt hat.

Kommentar

Also ich nehme meine kleine immer in eine Hand, halte mit einem Finger vorsichtig den Kopf fest, dass sie nicht rumalbert und dann gehe ich mit einer Pipette direkt an die Schnauze.Sie schleckt dann von selber die Medizin ab.

Mal was ganz anderes, sind Wachsmaden nicht pures Gift für Agamen?
                          Hab ich jedenfalls im Köhler gelesen und schon von mehreren Züchtern gehört.

Kommentar

Prinzipiell finde ich es auch nicht soooooo schlimm, musste das leider auch schon bei Tieren machen, die ich in gaaanz schlechten Zustand übernommen habe und die nicht mehr von alleine fraßen!
                            (wurde mir allerdings damals auch vom Tierarzt gezeigt und gelernt)
                            Ich finde es allerdings nicht so gut, diesen Tipp einem Änfänger zu geben, bzw. einfach so niederzuschreiben, denn das ist auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen, wenn man sich nicht wirklich GUTauskennt und es von einem Tierarzt gelernt hat!!
                            Verwunderte Grüße,
                            Jasmin

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                              Mal was ganz anderes, sind Wachsmaden nicht pures Gift für Agamen?
                              Hab ich jedenfalls im Köhler gelesen und schon von mehreren Züchtern gehört.
                              ... warum sollten sie hin und wieder wenige sind sie ein Futter, dass sehr gerne genommen wird. Wie immer: das wichtigste ist möglichst viel Abwechslung!
                              Gut ist auch, wenn man die Maden sich verpuppen und schlüpfen läst, die entstehenden Wachsmotten sind auch sehr beliebt und die lieben Kleinen haben beim Fangen was zu tun ...
                              so long,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X