Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich zu früh eingebuddelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Svenchen
    würdest du mir verraten was du allgemein so als Beleuchtung/Beheizung in deinem Terrarium betreibst?
    Futtertiere hast auch immer bestäubt und Kalzium versorgung ist auch vorhanden in form von Sepiaschale?

gruss Micha

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
      @Svenchen
      würdest du mir verraten was du allgemein so als Beleuchtung/Beheizung in deinem Terrarium betreibst?
      Futtertiere hast auch immer bestäubt und Kalzium versorgung ist auch vorhanden in form von Sepiaschale?

gruss Micha
      Klar verrate ich es Dir gerne Micha. Ich habe 2 T5 Röhren mit Reflektoren als Grundbeleuchtung, dann einen Spot, wo sich alle 3 durch geschicktes Platzieren eines Kletterbaumes alle gleichzeitig sonnen können, was sie auch immer prima nutzen ohne Streit.. und dann hab ich noch eine UV-Lampe, die auch in Zoos eingesetzt wird, der Name ist mir gerade entfallen, keine Osram, sondern eine, die die ganze Zeit anbleiben kann :ups:

Als Untergrund haben sie ein Sand-Lehmgemisch, was ihnen dem Anschein nach auch gut gefällt...und klaro haben meine Tiere immer Sepiaschale im Terrarium und die Futtertiere wurden wohlgenährt und bestäubt mit Korvimin und Kalzium, ist doch Ehrensache...

In meinem Holzterrarium herrschen bei vollangeschalteten Lichtern am wärmsten Punkt 54 Grad, am kältesten 28 Grad, denke das ist ganz gut..

Ist das Deiner Meinung nach OK, vom optischen Verhalten aus meiner Sicht fühlen sie sich wohl, wenn ich das mal vergleiche mit meinem Bekannten, der wesentlich weniger tolle Lichter hat, geht es ihnen hoffentlich besser wie bei ihm

Kommentar

Genau in dem gesund liegt mein Problem.
        Ich muss es erst noch schaffen, die Kleinste aufzupäppeln.
        Da die drei nun auch ihre Rangordnung festgelegt haben, will ich nur ungern ein Tier aus dem wenn man es so nennen kann "Familienverbund" nehmen um es in nem extra Becken aufzupäppeln.
        Die Oxyurenbehandlung ist nun 3 Wochen(siehe anderer Thread) her und so langsam is Maggie wieder fit, allerdings ist sie noch viel zu leicht um in die Winterruhe zu gehen, nach meiner Meinung jedenfalls.
        Wie schon vorher erwähnt kenne ich eine Halterin die ganz auf Winterruhe verzichtet hat.
        Ich stimme außerdem grande-pierre zu, dass sich die Winterruhe nicht wesentlich auf die Lebenserwartung auswirkt.
        Sofern ich das in Büchern und im Internet recherchieren konnt, gibt es sogar Züchter, die damit ganz bewusst, den Nachwuchs den sie bekommen unter kontrolle halten.

Kommentar

Zitat von grande-pierre Beitrag anzeigen
          Zum Thema Kotprobe muss ich noch hinzufügen, dass keine noch so gute Untersuchung eine Kotprobe ersetzen kann.
          Mein Beitrag soll jedoch keine Kritik an dich darstellen. Allein die Tatsache, dass du solche Dinge im Forum schreibst/nachfragst bedeuted ja, dass du dir so deine Gedanken um deine Tiere machst. Also bitte nicht negativ sehen. Jeder gibt hier gerne sein Wissen und seine Erfahrungen weiter. Für Anfänger mag trotzdem so mancher Beitrag etwas hochnäsig oder arrogant klingen.
          Hey Grande Pierre, danke das Du es auch so siehst, dass man hier diskutieren sollte und auch andere Meinungen annehmen sollte, oder sich zumindest Gedanken darüber machen sollte

Hmm meine Tierärztin meinte, es wäre normal, dass fast alle Tiere kleine Parasiten und Würmer intus hätten, sie hat auch eine Schildköte in Behandlung, die ist schon über 50 Jahre und voll mit Würmern und der geht es dennoch prima... das mit den Kotproben wäre nur Geldmacherei... mal sehen, ob ich nicht doch eine machen sollte nachdem aufwachen, teuer sind sie nicht und wegen dem Geld ist es nicht, aber wenn es "unnützt" ist, brauch man es eigentlich auch nicht zu machen...

und Nein, ich sehe es keinesfalls als hochnäsig an, wenn einer was sagt, sondern als konstruktiven Beitrag, falls es anderst rüber kam sorry

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
            Genau in dem gesund liegt mein Problem.
            Ich muss es erst noch schaffen, die Kleinste aufzupäppeln.
            Da die drei nun auch ihre Rangordnung festgelegt haben, will ich nur ungern ein Tier aus dem wenn man es so nennen kann "Familienverbund" nehmen um es in nem extra Becken aufzupäppeln.
            Die Oxyurenbehandlung ist nun 3 Wochen(siehe anderer Thread) her und so langsam is Maggie wieder fit, allerdings ist sie noch viel zu leicht um in die Winterruhe zu gehen, nach meiner Meinung jedenfalls.
            Wie schon vorher erwähnt kenne ich eine Halterin die ganz auf Winterruhe verzichtet hat.
            Ich stimme außerdem grande-pierre zu, dass sich die Winterruhe nicht wesentlich auf die Lebenserwartung auswirkt.
            Sofern ich das in Büchern und im Internet recherchieren konnt, gibt es sogar Züchter, die damit ganz bewusst, den Nachwuchs den sie bekommen unter kontrolle halten.
            hey Flexi, sorry hatte überlesen, dass eine deiner Kleinen krank war :ups:

Wie schwer sind denn deine, unsere sind ja im vergleichbaren Alter!

Aber ich würde es auch versuchen, noch bis Januar rauszuzögern, wenn die Tiere sich nicht automatisch zurückziehen oder halt auf Grund des Falles doch im 1. Jahr keine machen, da ist es noch nicht so wild, wenn mans nicht macht...

Kommentar

Sorry für doppelpost, aber mir ist da noch was eingefallen.

Zitat svenchen:
              dann einen Spot, wo sich alle 3 durch geschicktes Platzieren eines Kletterbaumes alle gleichzeitig sonnen können, was sie auch immer prima nutzen ohne Streit

Ich finde das keine so gute Idee.
              Es sollte für jedes Tier die Möglichkeit bestehen, einen eigenen Sonnenplatz aufzusuchen.
              Wenn es nur einen gibt, müssen sich die Tiere zwangsläufig arrangieren.

Kommentar

Das ist der aktuelle Stand von gestern abend mit neuer Waage

Bart 18cm 19g
                Lisa 20cm 21g
                Maggie 14cm 12g hat aber nen verkümmerten Schwanz und nen schweren Oxyurenbefall durch.

Bart und Lisa haben die Oxyuren ganz gut weggesteckt.
                Maggie hat sich dann während dem Befall noch gehäutet und das war dann natürlich ganz bitter.

Kommentar

Sorry für doppelpost, aber mir ist da noch was eingefallen.

Zitat svenchen:
                  dann einen Spot, wo sich alle 3 durch geschicktes Platzieren eines Kletterbaumes alle gleichzeitig sonnen können, was sie auch immer prima nutzen ohne Streit

Ich finde das keine so gute Idee.
                  Es sollte für jedes Tier die Möglichkeit bestehen, einen eigenen Sonnenplatz aufzusuchen.
                  Wenn es nur einen gibt, müssen sich die Tiere zwangsläufig arrangieren.
                  ich lade Dir mal Bilder hoch, dann siehst, das sehr wohl alle 3 ohne sich in die Quere zu kommen sich wärmen können...

http://www.hostpix.de/file.php?dat=gmR6FsP1.JPG
                  http://www.hostpix.de/file.php?dat=irJ5nA0j.JPG
                  http://www.hostpix.de/file.php?dat=8gvINJBI.JPG
                  http://www.hostpix.de/file.php?dat=3Egch9G.JPG

so nun könnt Ihr mich zerreissen oder sagen ob es OK ist

Kommentar

Das ist der aktuelle Stand von gestern abend mit neuer Waage

Bart 18cm 19g
                    Lisa 20cm 21g
                    Maggie 14cm 12g hat aber nen verkümmerten Schwanz und nen schweren Oxyurenbefall durch.

Bart und Lisa haben die Oxyuren ganz gut weggesteckt.
                    Maggie hat sich dann während dem Befall noch gehäutet und das war dann natürlich ganz bitter.
                    also meine sind ja jetzt knapp 5 1/2 Monate und folgende Werte:

Bruce 27 cm und 57 g
                    Shorty 26 cm und 56 g
                    Sporty 23 cm und 41 g

laut Tierärztin sind diese Werte OK...meine waren aber auch offensichtlich nicht krank..

Kommentar

@svenchen
                      Ich würd jetzt einfach mal sagen ob eine Kotprobe Geldmacherei ist, das hängt vom Preis ab, den ein Tierarzt dafür verlangt. Natürlich haben viele gehaltene Tiere Würmer und es geht ihnen gut. Aber es gibt sehr unterschiedlichen Befall in Art und Menge und das lässt sich nur mit einer Kotprobe herausfinden. Wenn ich in einem absolut sauberen Becken mit absolut gesunden Tieren "beginne", dann sind die Haltungsbedingungen mit Sicherheit am Besten.

Ich hab noch eine Frage zu deinem Terrarium. Kann es sein, dass es von Ebay ist? ich bau meine Becken alle selbst. An eines wie du es hast hab ich mich nie herangetraut, weil man (wenn es von Ebay ist) nur Bilder davon sieht und die Verarbeitung nicht "fühlen" kann. Bist du mit deinem Terrarium zufrieden? Ist die Verarbeitung gut? würde mich echt mal interessieren, da diese Becken eigentlich recht günstig sind und leicht verändert werden können. Die wären bei mir optimal um es für die Winterruhe mancher Tiere herzunnehmen.

Kommentar

Ich hab noch eine Frage zu deinem Terrarium. Kann es sein, dass es von Ebay ist? ich bau meine Becken alle selbst. An eines wie du es hast hab ich mich nie herangetraut, weil man (wenn es von Ebay ist) nur Bilder davon sieht und die Verarbeitung nicht "fühlen" kann. Bist du mit deinem Terrarium zufrieden? Ist die Verarbeitung gut? würde mich echt mal interessieren, da diese Becken eigentlich recht günstig sind und leicht verändert werden können. Die wären bei mir optimal um es für die Winterruhe mancher Tiere herzunnehmen.
                        ja es ist eines von Ebay! Doch bin sehr zufrieden und werde mir das größere Becken dann auch wieder dort kaufen, hat alles prima geklappt und eigentlich ist es auch soweit ich als Laie es sagen kann prima verarbeitet und die Bartagamen geniessen es sehr, dass das Holz die Wärme länger speichert..und was kann ich besser machen an der Einrichtung oder scheint es OK für Euch zu sein? Nur keine Hemmungen

Kommentar

Die Einrichtung ist schon gut, was du mal ausprobieren kannst wäre ein Steinaufbau. Viele Tiere lieben es sich auf einem roßen Stein zu Sonnen, weil der dann schön aufgeheizt ist. Eine höher gelegene Schieferplatte wäre zum Beispiel gut. Und den Bodengrund solltest du dann beim größeren Terrarium wesentlich höher halten. Wenn du dein Neues Terrarium hast, dann wäre auch eine selbst gestaltete Rückwand mit schönen Ebenen zu empfehlen. Das schaut gut und natürlich aus. Machen würde ich das jedoch nur, wenn du dein altes auch behältst. Irgendwann muss man halt mal was ausbessern weil die Tiere ja mehere Jahre Zeit haben was kaputt zu machen oder Futtertiere mal ne Fuge anfressen. Solche Arbeiten erledige ich grundsätzlich während die Bartagamen in einem anderen Terrarium Winterruhe halten.

gruß p.

Kommentar

Die Einrichtung ist schon gut, was du mal ausprobieren kannst wäre ein Steinaufbau. Viele Tiere lieben es sich auf einem roßen Stein zu Sonnen, weil der dann schön aufgeheizt ist. Eine höher gelegene Schieferplatte wäre zum Beispiel gut. Und den Bodengrund solltest du dann beim größeren Terrarium wesentlich höher halten. Wenn du dein Neues Terrarium hast, dann wäre auch eine selbst gestaltete Rückwand mit schönen Ebenen zu empfehlen. Das schaut gut und natürlich aus. Machen würde ich das jedoch nur, wenn du dein altes auch behältst. Irgendwann muss man halt mal was ausbessern weil die Tiere ja mehere Jahre Zeit haben was kaputt zu machen oder Futtertiere mal ne Fuge anfressen. Solche Arbeiten erledige ich grundsätzlich während die Bartagamen in einem anderen Terrarium Winterruhe halten.

gruß p.
                            ich bin leider technisch ned begabt, daher muss ich mir die Rückwand kaufen, aber ehrlich gesagt hab ich den Eindruck, dass sie die Wand lieben, sie können sich da festgrallen und dran hängen, dass machen sie öfters und ohne Probleme, ansonsten hat es ja einige Klettermöglichkeiten...klaro behalte ich das kleinere Terrarium, wenn es bei den 3 Rackern gut geht kommen da dann ein Halsbandleguan rein..aber das hat noch Zeit

2 Steine kommen noch rein, die bringe ich dann aus meinem Österreichurlaub mit, damit sie sich nicht streiten müssen..der Terrariengrund wird im neuen Terrarium dann auch 5 cm höher gehalten, so dass es dann zwischen 10-15 cm hat, dass müsste reichen..und das Holz speichert die Wärme ja ganz gut, so dass sie eigentlich ganz zufrieden dreinsehen..sie haben ja immerhin 2 Liegeplätze links und rechts jetzt schon drin, ist besser als nix..übrigens nutzen Eure die Höhlen auch so wenig, meine 3 sind da so gut wie nie drin, sie könnten ja was verpassen :ggg:

Kommentar

So eine selbstgebaute Rückwand ist ja auch absolut nicht nötig, sieht aber sehr gut aus. Auch wenn du handwerklich nicht begabt bist, probier es einfach mal aus. Das kann man ja auf einer beliebigen Holzplatte probieren und muss nicht gleich im Terrarium sein. Glaub mir, dass schafft man leicht und hat etwas sehr Individuelles. Anleitungen gibts dafür auch sehr viele im www.
                              Form dir einfach mal ne Styroporplatte mit einem Cuter und sorg mit einem Fön für Struktur. Das ganze mit Fliesenkleber zwei mal bestreichen. (zwischendurch aushärten lassen) Beim Dritten Mal Abtönfarbe deiner Wahl zum Fliesenkleber und dann noch mit farbigem Sand bewerfen. Einfach, gut und günstig.
                              Aber wie gesagt - eigentlich eher was fürs Auge, den Tieren wird die Optik nicht am Herzen liegen.

In Höhlen oder ähnliches geht ei mir auch kein Tier - von der Winterruhe mal abgesehen.

gruß p.

Kommentar

HAllo
                                @Svenchen
                                Sonnenlicht ist gut,nur wo sonnen sie sich dan hast du ein Freigehege oder ein Flexarium
                                Hast mir auf die Frage glaub ich noch keine Antwort gegeben oder habe ich da was verpasst

Gruss
                                Samy

Kommentar

Lädt...
                                X