Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergämzungsmittel einer amerikanschischen Firma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsergämzungsmittel einer amerikanschischen Firma

Mahlzeit.

Ich hätte da mal eine Frage zu einem Nahrungsergänzungsmittel einer amerikanischen Firma für Terrariumzubehör.

Folgende Inhaltsstoffe sind enthalten:

Kupfer 25mg/Kg als Kupfersulfat
    Vitamin A 14000 I.E/kg
    Vitamin D3 800 I.E/kg
    Vitamin E 220 I.E/kg
    Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefe, DL-Methionin, Algen,in der EWG zugelassene Konservierungsstoffe

Laut Köhler soll man dieses Futter gar nicht geben.

Was haltet ihr davon?

Schönes Wochenende

Gruß Alex

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Hi,
    nicht sehr viel

sollten das wirklich alle Bestandteile sein, dann ist es dürftig und keinesfalls ausreichend.

ich stelle mal die Bestandteile von:
    • a) Korvimin Reptil
    • b) Herpetal Complete T
    deinem Produkt gegenüber.
    Beide Produkte haben aber noch weit mehr Inhaltsstoffe, als du sie aufführtest.
    Was mich stört, sind:
    • Getreide,
    • Pflanzliche Nebenerzeugnisse,
    • Algen,
    • in der EWG zugelassene Konservierungsstoffe
    und zwar wüßte ich da schon gern, was man darunter verstehen sollte und warum Konservierungsstoffe?

Kupfer 25mg/Kg als Kupfersulfat:
    • a) 200mg
    • b) 200g (als Aminosäure-Kupferchelat-Hydrat)
    Vitamin A 14.000 I.E/kg
    • a) 500.000 I.E.
    • b) 150.000 I.E.
    Vitamin D3 800 I.E/kg
    • a) 50.000 I.E.
    • b) 50.000 I.E.
    Vitamin E 220 I.E/kg
    • a) 1500mg (als E1)
    • b) 2000mg (a-tocopherol)
    DL-Methionin
    • a) Nichts
    • b) 0,11%
    Esther

Kommentar

Genau meine Meinung.

Ich verfüttere es meinen dreien auch nicht.
      War nur mal interressehalber, weil ich gestern in einer Zoohandlung war um Grilen zu holen und da hat die gute Frau mir das empfohlen.
      Sie füttert es ihren Tieren auch und die lieben es
      Zitat: Weil es so schön knackt beim fressen:ups:

Wäre es grundsätzlich möglich, Nahrungsergänzungsmittel !!!sinnvolle!!!
      herzustellen?

Mich würden mal ein paar Meinungen zu dem Thema interessieren.

Also ich finde, wenn man seine Bartis mit einer ausgewogenen MIschung aus Tierischer Kost und pflanzlicher KOst füttert, braucht man diese Wundermittelchen nicht.
      Ist ja im prinzip das selbe wie beim Menschen, bei dem diese ganzen Pillen auch nur durch den Verdauungstrakt gespült werden.

Meine drei machen heute übrigens mal einen Fastentag.
      Gibt heute nur Salatbuffet, dafür aber ihren heißgeliebten Feldsalat.

Kommentar

dafür aber ihren heißgeliebten Feldsalat.
        Den aber bitte auch nicht so häufig wegen dem hohen Puringehalt!

Fastentag und es gibt Salat? *schmunzel*

Kommentar

Nee den bekommen sie eigentlich nur ganz selten, genauso, wie sie ab und an mal eine Himbeere bekommen.
          Ist echt heiß wenn man mal eine Bartagame mit Lippenstift und lackierten Zehennägeln sieht.
          Und das saubermachen hinterher ist auch spaßig.

Außerdem sind es ja noch Jungtiere und ich denke da tut ein Tag lang mal Rohkost auch ganz gut.
          Zuletzt geändert von Flexilexi; 18.11.2007, 11:08.

Kommentar

Außerdem sind es ja noch Jungtiere und ich denke da tut ein Tag lang mal Rohkost auch ganz gut.
            Ja sicher, ist dann aber nur ein Pseudofastentag

Klugscheißende Grüße
            Manu

Kommentar

In aller Regel kommst Du nicht ohne Nahrungsergänzungsmittel (Supplemente) aus.
              Zum einen gelingt nur selten eine gute Imitation der natürlichen Nahrung, zum anderen wäre selbst das in aller Regel nicht genug, bewirkt doch die Gefangenschaftssituation andere metabolische Beeinflussungen als das natürliche Umfeld (Stress, Bewegungsarmut, Überfütterung, Lichtmangel, geänderte Thermoregulation...), was letztlich wohl fast immer einen im Vergleich zum Freiland erhöhten oder zumindest veränderten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen bedingt.
              Es gibt inzwischen etliche geeignete Produkte, denn ja: es ist durchaus möglich, sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel herzudtellen und das wird auch vielfach praktiziert.Völlig auf solche Produkte verzichten kann man vielleicht, wenn man sich gaaaanz genau auskennt und ein scharfes Auge für die Früherkennung von Problemen hat.
              Ich rate nicht dazu.

Gruß

Ingo

P.:: Echte Fastentage ohne alle sind sehr sinnvoll und dürfen bei adulten Bartagamen durchaus auch häufiger sein, als Fütterungstage.
              Zuletzt geändert von Ingo; 18.11.2007, 11:26.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo, ich denke, er meint dieses überflüssige Trockenfutter.

Ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat gibst du doch, oder Felxilexi?

Kommentar

Wäre es grundsätzlich möglich, Nahrungsergänzungsmittel !!!sinnvolle!!!
                  herzustellen?
                  Das ist schon geschehen und der das tat hat bereits hier geantwortet.
                  Den Zugang und genaue Informationen findet man hier:
                  http://www.herpetal.eurital.de/eurit...etal/index.php
                  Also ich finde, wenn man seine Bartis mit einer ausgewogenen MIschung aus Tierischer Kost und pflanzlicher KOst füttert, braucht man diese Wundermittelchen nicht.

Meine drei machen heute übrigens mal einen Fastentag.
                  Gibt heute nur Salatbuffet, dafür aber ihren heißgeliebten Feldsalat.
                  Das kann leicht ins Auge gehen, denn man sollte zum Sinn und Zweck der Supplementierung ein wenig was wissen. Nur ausgewogen ernähren reicht nicht, da fehlt noch die perfekte Beleuchtung und die gibt es im Terrarium nicht. Weitere Gründe für Nahrungsergänzungsmittel sind.: Stress, Ernährungsfehler, Alter der Tiere und jahreszeitliche Aktivitäten. Wir pflegen die Tiere nicht in freier Natur, auch wenn unsere Haltung übergenau ist, bleibt es eine Haltung!
                  Über die Nährstoffe muss man sich auch informieren.

Esther

Kommentar

Lädt...
                  X